tactic
Goto Top

VLAN - Subnet based

Hallo!

Möchte auf einem "Cisco Catalyst 3750 Switch" mehrere VLANs einrichten die dynamisch zugeordnet werden.
Genauer gesagt auf Basis der Subnet-Mask!

Eine Maske ist z.B. 255.255.255.0 und die andere 10.0.0.0

Ist dieser Ansatz richtig und wenn ja, wie setze ich es ungefähr um.
Arbeite mit dem "Cisco Network Assistant Tool".

Vielen Dank für eure Hilfe!

g

Content-Key: 59058

Url: https://administrator.de/contentid/59058

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 15, 2007 at 13:49:23 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht möglich, da Cisco keine subnet based VLANs supportet und damit natürlich dann auch nicht dynamisch. Du kannst nur aufgrund der MAC Adresse und/oder des Usernamens (802.1x) ein Subnetz zuweisen. Auch eine Kombination beider ist möglich.

Wie sollte sowas auf IP Basis auch gehen wenn du z.B. mit DHCP arbeitest ?? Da hat ein Client noch gar keine IP Adresse aus der man dann ein VLAN ableiten kann !!! An solchen Basics scheitert dann schon eine dynmaische Zuweisung aufgrund der IP Maske.
Es gibt Hersteller wie z.B. Nortel, Foundry Networks und Andere die subnet based VLANs zulassen aber lediglich mit einer statischen Konfiguration in der die VLAN Ports zugewiesen werden !