vossberger
Goto Top

VLAN mit nur einem Switch (Netgear) - Drucker zur Verfügung stellen

Hallo,

ich habe folgende Frage und bin aus den VLAN Tutorials nicht schlau geworden. Ich habe einen Drucker den ich aus zwei aktuell komplett getrennten Netzwerken (und IP Adressen) ansteuern möchte. Kann ich das mit nur einem Netgear GS108 v2 ermöglichen oder benötige ich 2 Switches ?

Vielen Dank
zwischenablage01

Content-Key: 311560

Url: https://administrator.de/contentid/311560

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 03, 2016 updated at 15:24:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum gefülten 1001. mal: Um zwei Subnetze (hier 192.168.1.0/24 und 192.168.0/24) - egal ob physisch mit 2 Switches oder durch VLANs realisiert - zu verbinden, so dass Hosts in dem einem Subnetz auf Hosts (zb. dem Netzwerkdrucker) in dem anderen Subnetz/VLAN zugreifen können, ist IMMER Routing notwendig! Das kann durch einen separaten Router (zB. der immer wieder erwähnte Mikrotik) oder besser durch einen Layer3-Switch realisiert werden. Alle anderen denkbaren Tricky-Lösungen sind Murks.

Also tausche den Netgear-Switch gegen einen L3-Switch aus oder besorge dir einen Router, den du zusätzlich an den Switch anschließt (mit je einem "Bein" in jedem der VLANs).

Jürgen
Member: Vossberger
Vossberger Aug 03, 2016 updated at 15:42:48 (UTC)
Goto Top
Danke Jürgen, ein einfaches ja/nein hätte mir vollkommen gereicht, egal ob murks oder nicht murks. Mir geht es schlichtweg darum, ob ich es so realisieren kann oder nicht - neue Hardware möchte ich eben nicht anschaffen.

vg
Member: aqui
aqui Aug 03, 2016 updated at 16:14:38 (UTC)
Goto Top
Kann ich das mit nur einem Netgear GS108 v2 ermöglichen oder benötige ich 2 Switches ?
Klares Nein !
Kann nicht gehen, denn ein VLAN Switch wie der 108er ist ein reiner Layer 2 VLAN Switch.
Mit den VLANs erzeugst du 2 vollkommen getrennte Layer 2 Broadcast Domains. Stell dir das so vor als ob du 2 Switches vor dir hast in einem Netz 1 und im anderen Netz 2.
Da sie physisch vollkommen getrennt sind können sie unmöglich miteinander reden. Genau so verhalten sich VLANs.
Für die Kopplung benötigst du einen Router oder der Switch müsste Layer 3 (Routing) können was der 108er Billigswitch natürlich nicht kann.
Fazit: Nein, Eine Realisation ist technisch unmöglich einzig nur mit dem Switch.
Murks ist das aber keineswegs. Du hast nur schlicht und einfach das falsche Produkt gekauft. Mit einem kleinen Mikrotik Router hättest du es jetzt schon am Laufen face-wink

Falls es dich interessiert findest du hier ein Tutorial wie man es mit einem kleinen 40Euro Router lösen kann:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
oder die Lösung mit VLAN Switch:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Ein einfacher kleiner Mikrotik Router oder einer aus der Bastelkiste bzw. die anderen Optionen des Tutorials oben hätte aber schon vollends genügt.

Case closed: How can I mark a post as solved?
Member: Vossberger
Vossberger Aug 03, 2016 updated at 16:31:16 (UTC)
Goto Top
Gracias, zum Glück hab ich den jetzt nicht gekauft, der läuft schon ein paar Jahre im Netzwerk ... nur ein Drucker ist jetzt kaputt und ich mag keinen neuen kaufen face-smile


PS : die Tuts lese ich und gucke dann weiter.

Aber by-the-way im zweiten Tut ist der Netgear GS 10x (sprich 108) genannt ++


Vielen Dank
Member: aqui
aqui Aug 03, 2016 updated at 16:41:05 (UTC)
Goto Top
im zweiten Tut ist der Netgear GS 10x (sprich 108) genannt
Ja, und das auch noch gewollt ! Ist ja ein VLAN Switch wie jeder andere und mit einem adaptierten Router hast du quasi einen Layer 3 Switch und kannst zw. den VLANs routen sprich transparent kommunizieren.
Genau das was du erreichen willst face-wink

Da du aber nur ein einziges Endgerät in einem anderen IP Segment hast reicht auch ein kleiner 40 Euro Mikrotik alleine dafür aus.

P.S.: Das man am Drucker aber einfach über das Setup die IP Adresse des IP Netzes ändern kann mit einem simplen Mausklick und ihn damit in ein neues Netz heben kann ist dir aber auch klar, oder ?
Nur mal so nebenbei falls es daran scheitern sollte face-wink
Member: Vossberger
Vossberger Aug 04, 2016 at 07:35:35 (UTC)
Goto Top
Danke Dir, also den Mikrotik muss ich mir dann doch noch mal geneauer ansehen.

Ja hab ich schon mal von gehört (IP ändern am Drucker...) das können dann auch die 10 Nutzer des Netzwerkes immer schön nach bedarf machen .... face-wink

Viele Grüße & Plug and Pray
Member: Vossberger
Vossberger Aug 04, 2016 updated at 11:54:32 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss ich doch nochmal fragen. Den Mikrotik 750 (oder r2) gibt es nirgends (ich finde zumindest keinen verfügbaren).

Welche 100MBit Variante kann ich ausweichend (gibt es einen weiteren Nachfolger) in der gleichen Preisklasse nutzen ?

MikroTik RB750UP Router

RouterBoard hEX

RouterBoard 750 hEX Lite

?

VG
Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 04, 2016 at 11:56:22 (UTC)
Goto Top
Hallo @Vossberger,

um es einfach zu machen: NEIN. Aber das hat @aqui ja auch schon geschrieben.

Um 2 Subnetze mit unterschiedlichen IP-Bereichen zu verbinden braucht man IMMER mindestens einen Router. Das ist doch schon dutzende Male hier gefragt und beantwortet worden. Auch in dem sehr guten Tutorial von @aqui. Und immer wieder gibt es die gleiche Frage: "Geht es vielleicht doch? Ich denke es mir so ......."

Jürgen

PS: Mit "Tricky-Lösung" waren Varianten mit unterschiedlichen Subnetz-Masken und unterschiedlichen IP-Bereichen im gleichen Ethernet-Segment ohne VLANs gemeint. Und das ist Murks.
Member: Vossberger
Vossberger Aug 04, 2016 at 12:31:51 (UTC)
Goto Top
Danke @ chiefteddy,

Kannst Du einen der oben stehenden Router empfehlen ?

VG
Member: aqui
aqui Aug 05, 2016 at 16:07:11 (UTC)
Goto Top
Der Mikrotik 750 ist ein Auslaufmodell.
Wenn du kein WLAN benötigst ist der hex Lite für dich die richtige Wahl
Benötigst du WLAN dann nimmst du den hAP ac lite
Member: Vossberger
Vossberger Aug 06, 2016 at 13:09:03 (UTC)
Goto Top
Danke Dir, der RB750gr2 is bestellt face-smile
Member: aqui
aqui Aug 06, 2016 at 13:37:58 (UTC)
Goto Top
Der reicht auch für dein Vorhaben voll und ganz.
Denk dran das aktuelle Image zu flashen wenn du ihn hast. http://www.mikrotik.com/download
6.3.6 MIPSBE Main ist das derzeit aktuellste.
Die Konfig findest du im o.a. Tutorial.