mksadm
Goto Top

VLAN Trennung sicher?

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage zu Vlan. Nehmen wir 2 Vlan-Netze: NetzA / NetzB

Diese beiden Netze haben untereinander kein Zugriff, d.h. sie sind komplett voneinander getrennt.
Nun zu meiner Frage: Was passiert wenn z.B. ein Loop in NetzA gebildet wird, greift dieser über auf NetzB?

Liebe Grüsse

Chris

Content-Key: 308002

Url: https://administrator.de/contentid/308002

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 23, 2016 updated at 09:45:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mksadm:
Nun zu meiner Frage: Was passiert wenn z.B. ein Loop in NetzA gebildet wird, greift dieser über auf NetzB?
Nein, aber du solltest dich fragen wie deine Hardware mit loops umgeht. Beide VLANs aufm gleichen Switch - was passiert wenn ein loop von NetzA die Hardware lahmlegt (100% Auslastung) - geht dann noch NetzB - jetzt überleg mal... und wenn die Hardware versagt - wie verhält sich dann eine Trennung welche darauf angewiesen ist das noch alles korrekt Rechnet?

Gruß,
Peter
Member: mksadm
mksadm Jun 23, 2016 at 09:50:30 (UTC)
Goto Top
Super Antwort - stimmt! Danke dafür. STP regelt das. Es geht mir darum, wenn ein Netz ausgelastet ist, z.B kopieren wir 500 GB in NetzA, merkt NetzB davon etwas?
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 23, 2016 at 10:25:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mksadm:
wenn ein Netz ausgelastet ist, z.B kopieren wir 500 GB in NetzA, merkt NetzB davon etwas?
Das hängt von deiner Netzstruktur sowie deiner Hardware. Mal ja, mal nein. Hast du einen Port wo 2 VLANs drüber laufen, dann hast du trotzdem nur 1 GBit/s PRO PORT und nicht pro Netz. Merke ich also wenn da was anderes mal eben 500 GB drüber schaufelt? Ja.

Gruß,
Peter
Member: mksadm
mksadm Jun 23, 2016 at 10:31:07 (UTC)
Goto Top
Dankeschön!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 23, 2016 at 18:31:41 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

Abhilfe schafft da nur Priorisierung der VLans. Bspw. beugt man so einem Desaster vor, in dem man das Managment VLan mit der höhsten Prio im Netz versieht.

Ganz simple!