steger
Goto Top

VLAN wechsel, alte IP bleibt bestehen

Bei dem Wechsel des VLAN bleibt die alte IP bestehen

Hallo Leute,
Bei dem Wechsel des VLAN bleibt die alte IP bestehen. könnte mir jemand Helfen?

Cisco Switch
WinServer 2003
-- DHCP mit 2 adress bereichen
-- DNS
Clients: Win XP Prof.


bin für jede Antwort dankbar!

mfg Steger

Content-Key: 127535

Url: https://administrator.de/contentid/127535

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 20, 2009 at 11:56:41 (UTC)
Goto Top
Äääähhhh, wo ist denn nun dein Problem ??? Bzw. WAS, bitte sehr, soll uns dieser Thread sagen...??

VLAN ID wechseln im Switch und das wars !!
Wenn die IP gleich bleibt musst du gar nix ändern ?! Was soll diese Frage ?
Member: Steger
Steger Oct 20, 2009 at 12:03:48 (UTC)
Goto Top
also wenn ich mit einem client das VLAN netz wechsel will, bleibt die alte IP bestehen, also ich habe immer noch die Adresse vom anderen netz, die mir der DHCP zugewiesen hat.
Member: dog
dog Oct 20, 2009 at 12:14:44 (UTC)
Goto Top
Ja nu, das ist ja auch normal. Stichwort: DHCP Lease Time.

Du musst erst die IP-Konfig lösen, damit er sich eine neue IP holt:

ipconfig /release
ipconfig /renew
Member: aqui
aqui Oct 20, 2009 at 12:16:30 (UTC)
Goto Top
Das ist kinderleicht zu machen...
Ein Client kann das VLAN nur wechseln wenn du das Kabel von diesem Client am Switch in einen anderen Port steckst der diesem neuen VLAN dann zugeordnet ist oder eine dynamische VLAN Zuweisung mit 802.1x machst !!
Wenn dieses VLAN ein anderes IP Netz hat und der Server dafür weiterhin DHCP IP Adressen vergeben soll musst du dem Server dann entsprechend diese Netzwerk im DHCP Server konfigurieren und einen UDP Forwarder im Switch eintragen sofern der Switch routet !
Beispiel (Annahme Server IP 172.16.10.100, neues VLAN 20 172.16.20.0 /24:

Cisco_Switch#
clock timezone MET 1
clock summer-time MEST recurring last Sun Mar 2:00 last Sun Oct 3:00
!
spanning-tree mode rapid-pvst
spanning-tree extend system-id
!
interface FastEthernet0/1
description Enduser Ports in VLAN 10 (Server)
switchport access vlan 10
spanning-tree portfast
!
interface FastEthernet0/2
description Enduser Ports in VLAN 20 (Client neues VLAN)
switchport access vlan 10
spanning-tree portfast
!
interface Vlan10
ip address 172.16.10.254 255.255.255.0
no ip route-cache
!
interface Vlan20
ip address 172.16.20.254 255.255.255.0
ip helper-addres 172.16.10.100
no ip route-cache


Das wars...!!
Der DHCP Server im Server muss natürlich das 172.16.20.0er Netz (neues VLAN) eingetragen haben, Maske 255.255.255.0, Gateway 172.16.20.254 (Switch IP) und als DNS Server die IP des DNS (Vermutlich dein Server also 172.16.10.100) für die Clients !

Theoretisch kann man auch den Switch DHCP Server spielen lassen für das (neue) VLAN 20 aber das ist Blödsinn, denn so hättest du 2 verschiedene DHCP Server.
Logischerweise technisch besser ist natürlich die zentrale DHCP Lösung zentral auf dem Server !!
Member: Steger
Steger Oct 20, 2009 at 12:16:45 (UTC)
Goto Top
ja das schon, aber sollte sich idealerweise automatisch beim wechsel des VLAN eine neue adresse vom DHCP holen
Member: Steger
Steger Oct 20, 2009 at 12:54:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank bis dahin, ich werde es mal ausprobieren.

Wer sonst irgendeine Idee hat, bitte posted mir weiter!
Member: aqui
aqui Oct 20, 2009 at 14:16:01 (UTC)
Goto Top
Du bist witzig...die Cisco Konfig ist dir so vorgegeben...da gibt es keinerlei "andere Ideen"...für eine Lösung !

Kannst aber beruhigt sein, das obige ist millionenfach weltweit im Einsatz und wird sicher funktionieren !
Member: Steger
Steger Oct 21, 2009 at 12:43:03 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Oct 21, 2009 at 20:52:23 (UTC)
Goto Top
Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !