dietzi
Goto Top

VLAN WRT54GL (DD-WRT) und pfSense

Hallo,

meine Netzwerkstruktur ist im Moment so:

www <---> Fritz!Box <---> Debian-Server <---> WRT54GL#1 <---> LAN + WLAN

nun möchte ich an einen LAN-Port des WRT54GL#1 einen weiteren WRT54GL anschließen. Der zweite WRT soll als Hotspot funktionieren und dazu möchte ich die pfSense nutzen, welche an den LAN1 des WRT54GL#2 angeschlossen wird. Der PC, auf welchem pfSense läuft, hat nur 1 LAN-Karte und keine Möglichkeit für eine zweite. Mein Gedanke ist nun so, dass ich den WRT#1 an den WAN des WRT#2 anschließe und per VLAN an die pfSense weiterleite. Der LAN1 des WRT#2 soll nun in einem separaten Netz per VLAN sein. Dazu folgendes Schema:

WRT#1 (LAN4) <---> WRT#2 (WAN) <---> VLAN (evtl. Tag 1) <---> pfSense <---> VLAN (evtl. Tag 2) <---> WRT#2 (LAN1 + Bridge zu WLAN des WRT#2)

Wie müsste hierzu die Konfiguration des WRT#2 und in der pfSense aussehen?

Folgende Netze sind geplant / vorhanden:

WAN, LAN und WLAN WRT#1 10.0.0.0/24
WAN WRT#2 10.0.0.0/24
LAN und WLAN WRT#2 10.0.20.0/24

LG Dietzi

Content-Key: 317752

Url: https://administrator.de/contentid/317752

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock