ecki33
Goto Top

VLan, zwischen 2 trunked Ports nicht vlan-fähige Geräte ?

Hallo,
Eine wahrscheinlich blöde und einfache Frage:

Kann man in die Leitung zwischen den trunked ports zweier VLan-switches, Geräte (Wlan-AP, switches) schalten, die nicht vlan-fähig sind?
Werden die Tags da einfach durchgeschleift, oder werden die gelöscht?

Habt dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
ecki33

Content-Key: 203493

Url: https://administrator.de/contentid/203493

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 18, 2013 at 12:02:39 (UTC)
Goto Top
Hi Ecki,

was sind nicht VLAN-fähige Geräte, die in die getaggten trunks sollen?
Dummswitche?
Wenn ja, dann könnte das klappen. Dummswitche verändern nichts. Ich könnte auch billig-Hubs oder nicht managebare Switche dazu sagen.
An diesem Switch funktionieren außer speziellen Linux-Maschinen und Telefeonen, die mit Tags umgehen können aber keinerlei andere Geräte.
Bei ein bisschen Pech werden aber die Ports der managebaren Switches deaktiviert, da man die Gegenstelle nicht mehr identifizieren kann.
Weitere Geräte kann man ja nicht zwischenschalten... schon gar keine APs.

Gruß
Netman
Member: ecki33
ecki33 Mar 18, 2013 at 12:29:27 (UTC)
Goto Top
Also die Idee war folgende:

Über eine WLan-Verbindung 2 getrennte Netze zu übertragen.

V-Lan 1+2 - V-Lan-switch - am trunked port den AP - WLan - am AP den trunked port des 2. v-Lan-switches - V-Lan 1+2

Geht wohl so nicht....
Member: MrNetman
MrNetman Mar 18, 2013 at 13:57:43 (UTC)
Goto Top
Ja für diese Idee würde ich nicht wetten. Eine WLAN Bridge ist voll transparent. Es werden zwei zusätzliche MACs eingefügt. Die müssten an der echten und passenden Stelle eingefügt werden, also vor dem VLAN-TAG. Und das sieht so aus. http://einstein.informatik.uni-oldenburg.de/rechnernetze/frame.htm
Die 3. und 4. Adresse werden direkt nach den 2 ersten MACs (6+6 Byte) eingefügt. damit sollte das VLAN Tag unberührt bleiben und am Ende wieder transparent raus kommen.
Bridge ist auch die Bezeichnung für ein Gerät, das keine Veränderung vornimmt.

Wenn du die Hardware hast, ist es einen Versuch wert. Ich wäre neugierig.

lg
Netman
Member: ecki33
ecki33 Mar 18, 2013 at 15:29:46 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke,

die bridge habe ich, habe auch ein vlan-switch, der kann jedoch leider kein trunking.
Kennt Ihr den Switch von Mikrotik RB-260GS, kann der das?
Beim RB-750 habe ich dieses feature leider nicht finden können.

Das wären ja bezahlbare Lösungen, würde es gern ausprobieren....

Viele Grüße
ecki33
Member: MrNetman
MrNetman Mar 18, 2013 at 15:36:29 (UTC)
Goto Top
Das sind beides Router, aber die können mit getaggten Interfaces umgehen. Zumindest müssten die das schaffen, sonst wäre der Router ja nur halbherzig implementiert.

Habe ich aber nicht getestet.
lg Netman
Member: aqui
aqui Mar 19, 2013 at 14:01:43 (UTC)
Goto Top
In der Regel übertragen billige, ungemanagte Taiwan Switche 802.1q getaggte Pakete problemlos.
Letztlich sollte es also gehen.
Ob die WLAN Bridge die .1q Tags auch überträgt musst du austesten. Viele machen es, einige nicht. Analog ist das bei D-LAN (Power LAN) Bridges.
Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich wie Kollege Netman schon richtig beschrieben hat !
Nimm dir am besten einen Wireshark Sniffer und checke ob deinen tagged Pakete am anderen Ende wieder rauskommen.
Meistens hast du Glück...! Eine definitive Aussage kann man da aber nicht machen da Hersteller sich unterschiedlich verhalten !
Member: ecki33
ecki33 Mar 20, 2013 at 16:23:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so, habe jetzt 2 VLan-Switche eingerichtet mit Kabelverbindung, und es funkt sogar !!!
Habe es mit umstöpseln probiert und geht so wie es soll. Mit wireshark hatte ich kein Glück, weiß nicht, wo ich da nach den VLan-Tags suchen soll und vielleicht sind die Tags auch garnicht auf den Ports vom switch.
Wenn jetzt der Schnee weg sein sollte, hole ich die eine Antenne vom Mast, die andere habe ich schon hier, dann versuche ich die Übertragung.

Viele Grüße
ecki33
Member: ecki33
ecki33 May 13, 2013 at 17:37:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe nun endlich dieses Szenario getestet, es funkt....
Die WLan-Bridge überträgt die VLan-Tags unverändert. Übrigens sind WLan-Routerboards von Mikrotik in den Antennen, als Bridge konfiguriert.
Bin sehr froh, kann nuin mein Vorhaben umsetzen.

Danke für Eure Infos und viele Grüße
ecki33
Member: aqui
aqui May 13, 2013 updated at 18:36:20 (UTC)
Goto Top
Und was die VLAN Tags im Ethernet Paket anbetrifft solltest du unbedingt nochmal lesen WO die sich befinden:
Stichwort 802.1q Erweiterung des Pakets:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/VLAN_Grundlagen
Es befindet sich hinter der Layer 2 Mac Adresse.

Man muss also schon erhebliche Tomaten auf den Augen haben wenn man den VLAN Tag im Wireshark Sniffer Trace nicht sieht !!!
Gut aber wenn nun alles klappt...außer dem 802.1q sniffern vielleicht ?!