grosseralex
Goto Top

Vlan zwischen zwei Netzwerken mit jeweils eigenen Internetanschluß

Hallo an alle hier im Forum,

ich versuche seit ein paar Tagen heraus zu finden wie ich ein Vlan (falls das der richtige Weg ist) zwischen zwei POE-Switche erstellen kann.

Hier erst mal die Ausgangslage:

Mein Haus:
Fritzbox 7490 mit einen Netgear FS728TLP-Switch - 12 POE-Ports und 12 einfache Ports und noch ein Synology-Rack RS214 für Aufnahme von Überwachungskameras.

Haus meiner Eltern (an meinen Haus angebaut)
Fritzbox 7490 mit einem Netgear FS728TLP-Switch - 12 POE-Ports und 12 einfache Ports.

Ein Netzwerkkabel als Verbindung zwischen beiden Netgear-Switch ist vorhanden.

Was möchte ich?

Am Switch von meinen Eltern sind drei Überwachungskameras, die möchte ich gerne in meinen Netzwerk laufen lassen zwecks Aufnahme auf dem Synology-Rackstation.
Ist diese mit Vlan machbar und wenn ja was müsste ich an den Netgear´s einstellen.

Ich habe mich mal mit meinen Enthusiasmus versucht eine Vlan zu erstellen, bin aber gescheitert.

Hier eine einfache Zeichnung der beiden Ntzwerke:

netzwerk

Vielleicht hat jemand für mich einen Tipp wie ich mein Problem lösen kann.

Gruß grosseralex

Content-Key: 326480

Url: https://administrator.de/contentid/326480

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: geheimagent
geheimagent Jan 15, 2017 at 13:17:09 (UTC)
Goto Top
Bin jetzt nicht so der fitteste in dem Thema, aber warum verbindest du die beiden Frizzen nicht über ein VPN?
Member: grosseralex
grosseralex Jan 15, 2017 at 13:31:55 (UTC)
Goto Top
Hallo geheimagent,

wäre auch eine Möglichkeit. Ich möchte aber gerne bei dem Switch meiner Eltern die 12 einfachen Ports in deren Netzwerk behalten. Wenn ich die beiden Router per VPN verbinde dann würde ich wohl alle Ports in meinen Netzwerk haben. Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler bei der Konstellation.

Werde da mal versuchen in der Richtung im Internet was zu finden und mich schlau machen.

Einen Dank an Dich.

Gruß grosseralex
Member: BirdyB
BirdyB Jan 15, 2017 at 13:34:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geheimagent:

Bin jetzt nicht so der fitteste in dem Thema, aber warum verbindest du die beiden Frizzen nicht über ein VPN?
Dann muss der Traffic ja über die Internetleitungen laufen, das muss eigentlich nicht sein.

Das Problem ist, dass du kein Gerät in deinem Netz hast, welches zwischen VLANs routen kann. die Fritzboxen können das leider nicht.
Sind die Kameras per Kabel angebunden? dann könntest du diese per Port-basiertem VLAN in "dein" Netz aufnehmen.

Beste Grüße!
Member: aqui
aqui Jan 15, 2017 updated at 15:28:14 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial sollte deine Fragen beantworten:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Obwohl das Thema VLAN bei NetGear eher was für Masochisten ist !

Deine Herausforderungen:
  • Sinnvoll wäre ein Routing zw. beiden Netzen. Ist bei dir aber derzeit nicht möglich da in beiden Netzen eine gleiche IP Adressierung besteht face-sad Damit scheidet auch die oben vorgeschlagene VPN Kopplung gleich sofort aus !
  • Ganz einfach reicht es die beiden Switches mit einer Strippe zu verbinden. Da 2 Häuser wäre hier Glasfaser angesagt wegen des sonst bestehenden Potentialunterschiedes bei Kupfer !
Letzters bedeitet dann aber auch eine Teilvergabe der IP Adressen vollkommen statisch, da ein zentraler DHCP Server immer nur ein Gateway verteilen kann und die entweder deine oder die Geräte der Eltern ja auf deren Router als Gateway einstellen musst.
Wenn du beide Häuser so in einem gemeinsamen IP Netz betreiben willst musst du also einen der DHCP Server auf den FritzBoxen deaktivieren !
2 DHCP Server darf man nicht in einem Netz laufen lassen, das ergäbe komplette IP Adress Chaos.

Das technisch Sinnvollste wäre beide Netze mit einem kleinen 35 Euro Router zu trennen. Damit behält dann jedes Haus seinen DHCP Server und dynamische IP Adressvergabe und jeder kann jeweils auf das netz des anderen zugreifen.
Zusätzlich bietet es noch die Möglichkeit Zugriffsbeschränkungen zu definieren damit Papa keinen Zugriff auf deine Sammlung von dänischen Western bekommt.
Wenigstens für eine Seite erfordert das dann aber eine neue IP Adressierung, die ja aber auch in 10 Minuten erledigt ist und keine wirklich Hürde darstellt.
Änder z.B. ein Netz in 192.168.179.0 /24 und alles ist erledigt.
Das wäre das sinnvollste Konzept.

Wie man das einfach und schnell macht erklärt dir dieses Forums Tutorial im Detail:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: grosseralex
grosseralex Jan 15, 2017 at 16:18:39 (UTC)
Goto Top
Hallo BirdyB und Aqui,

also VPN fällt für mich flach, schon alleine wegen dem Traffic über Internet. Denn sonst könnte ich ja auch den Stream der Überwachungskameras über Internet auf meine Synology holen, das wäre aber nicht das gewollte.

@aqui

Die Anleitungen von Dir muss ich mir genauer anschauen. Wie Du schon geschrieben hast, ist es sinnvoller das Netz mit einen zusätzlichem Router zu trennen. Das werde ich mir nun mal genauer anschauen und berichten.

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich probiere viele Sachen aus un konnte mir immer mit den Informationen aus dem Internet helfen. Aber diese Thema ist dann doch schon aufwendiger (zumindest für mich)

Gruß grosseralex
Member: aqui
aqui Jan 16, 2017 at 08:20:55 (UTC)
Goto Top
schon alleine wegen dem Traffic über Internet
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod !!
Die Anleitungen von Dir muss ich mir genauer anschauen.
Der Schlüssel zur einfachen Lösung für dein Anliegen face-wink
Ein einfacher Mikrotik hexLite Router löst deine Anforderung im Handumdrehen. Aufwendig ist das nicht und das bekommt auch ein völliger Laie in 30 Minuten zum Fliegen. OK, IP Adressen sollte man schon eintippen können dafür aber wenn du Kameras einrichten kannst dann schaffst du das mit Links.