Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Von vlan2 über vlan1 ins Internet gehen. Wie?

Mitglied: kebeil

kebeil (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4091 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe auf meinem Switch 2 vLANs erstellt.
dazu habe ich noch eine Internetverbindung (Modem1=modemrouter) die im vLAN1 ist. (auf Bild nicht eingezeichnet)
8bc0f54fdc8154006b909f89a034a97f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich möchte jetzt das vLAN2 auch ins Internet kann. Dabei soll vLAN 2 nicht die pc's invLAN1 sehen können und vLAN1 nicht die von vLAN2. vLAN2 soll nur ins Internet können und emails schicken können.
In vLAN2 übernimmt der Server den DHCP. In vLAN1 soll der DHCP das/der Modemrouter übernehmen.
Wie stelle ich das am besten an? Gibt es Router die vLAN's bedienen könne? Wenn ja welche? Oder wie würdet ihr das machen?
Mitglied: aqui
04.12.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hier kannst du sehen wie man sowas schnell und preiswert lösen kann:

https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...

Dein Design zum Aufbau sähe dann so aus:

9fa8cab4e8523814008742dea1fa3747 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Tips zum Aufbau der pfsense oder Monowall Firewall findest du in diesem Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Bitte warten ..
Mitglied: kebeil
07.12.2009 um 10:25 Uhr
@ aqui: die Lösung hatte ich schon mit der suchfunktion gefunden. Aber ich hatte ich vergessen zu sagen, ich wollte ohne zusätzlichen PC dazwischen etwas machen.
Ich habe mir jetzt einen Linksys Router wrt54gl gekauft auf dem ich jetzt die DD-WRT Firmware drauf spiele. Dann kann der Router auch VLANs bedienen.
Aber danke für die Info.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.12.2009 um 12:09 Uhr
Du hättest für kleines Geld die pfsense Firewall auch auf eine eigenen, routergroßen Appliance laufen lassen können:
http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html
Diese Lösung wäre für dich technisch besser, da sicherer gewesen.
DD-WRT sollte es aber auch können !

Wenns das war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: kebeil
07.12.2009 um 12:32 Uhr
Der Router hat mich 47 Euro gekostet. Ich denke mal das ist die preiswertere Lösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

PfSense vergibt auf VLAN1 per DHCP IP-Adressen, auf VLAN2 nicht

Frage von sirhc4022LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo pfSense-Profis, nach dem Gewitter gestern ist bei uns im örtlichen Pfarrhaus das Netzwerk abgeraucht. Stromausfall und nachdem der ...

LAN, WAN, Wireless

Vlan1 absichern?

Frage von Herbrich19LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, Ich habe mehrere vlans und jetzt stellt sich die Frage was ich am besten mit den vlan1 machen ...

Netzwerkmanagement

VLAN Einführung - alles von default VLAN1 wegnehmen? oder so lassen?

Frage von neueradmuserNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hi, vielleicht ne dumme Frage: Ich bin gerade dabei VLAN Einzuführen (Cisco SG-500 im L3 Modus) mich stellt sich ...

Router & Routing

Cisco 1812 Vlan1 kein Zugriff ausserhalb des Routers

gelöst Frage von ozerRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich nutze ein Cisco 1812 version 15.1 und habe aktuell ein funktionierendes ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server15 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...