Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLANs auf Cisco 3750G

Mitglied: max086

max086 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2007, aktualisiert 22.08.2007, 4662 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich bin auf diesem Gebiet leider ziemlicher Neuling, also bitte ein bisschen Geduld mit mir haben ;D

Es geht um folgendes:

1. Frage

Ich habe ein LAN mit einem Backbone Switch des Typs: Cisco Catalyst 3750G-24TS-S

Auf diesem sind über 4 Gbit Ports Clientswitches des Typs: Cisco Catalyst 2950T-24 angeschlossen!

Ich möchte nun auf dem Backbone VLANs konfigurieren und zwar portbasierend (sprich Port1 am 3750G soll VLANid 5 haben, Port 2 VLANid6)

auf den clientswitches muss ich diesem Fall nichts bezüglich VLAN konfigurieren oder?

2. Frage

Kann ich auf den 2950ern bestimmte IP Adressen sperren (ich arbeite mit fixen IP Adressen und will nicht, dass sich z.B. jemand die gleich e IP wie mein Internetgateway gibt!)

Danke im Vorraus!
Mitglied: aqui
06.01.2007 um 19:00 Uhr
Das ist eigentlich nicht schwer. Als erstes richtest du die VLANs ein:

Cat3750(config)#vlan 5
Cat3750(config-vlan)#name USER_VLAN
Cat3750(config-vlan)#vlan 5
Cat3750(config-vlan)#name SERVER_VLAN
Cat3750(config-vlan)#exit

Dann musst du die Backbone Links zu Trunk Verbindungen machen, damit die VLAN Tags auf die 2950er übertertragen werden: (sofern du das willst, sonst musst du nichts hier tun willst du die VLANs NICHT auf die 2950er distribuieren !)

interface GigabitEthernet0/2
description To 2950G
switchport mode trunk
switchport trunk encapsulation dot1q

Achtung das gleiche MUSST du ebenfalls auf den GiG Backbone Trunks am 2950 machen !!

Nun weisst du auf den 2950ern oder dem 3750er die Ports den VLANs zu:

Port 1 ins VLAN 5:
interface FastEthernet0/1
description USER_NETZ
switchport access vlan 5
switchport mode access
spanning-tree portfast

und Port 2 ind VLAN 6:
interface FastEthernet0/2
description SERVER_NETZ
switchport access vlan 6
switchport mode access
spanning-tree portfast

Die 2950er lernen die VLANs automatisch über Ciscos VTP Protokoll. Die Portzuweisung der VLANs auf dem 3750er ist analog zu denen der 2950er !!!
Bitte warten ..
Mitglied: max086
06.01.2007 um 19:06 Uhr
oha, danke für die prompte antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: max086
10.01.2007 um 18:02 Uhr
Achja noch was, hab ich auf meinem 3750er die Möglichkeit die VLANs zu routen?

Mein Problem insgesamt ist nämlich, dass ich Broadcasts einschränken will! Da ich keine Router habe, ist da ja die einzige Möglichkeit VLAN, liege ich da richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.01.2007 um 17:39 Uhr
Ja das geht, das ist das Layer 3 Image von Cisco was du dann brauchst wenn es nicht schon drauf ist.
Bitte warten ..
Mitglied: max086
07.03.2007 um 23:30 Uhr
ok gut!

Das Image ist drauf!

Könntest du mir vl noch eine kleine Anleitung bzw. Tips geben, wie ich weiter konfiguriere! Hab mir die Bedienungsanleitung angesehen, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden! Wär euch wirklich dankbar!

mfg

max
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.03.2007 um 23:48 Uhr
OK, wie du das Layer 2 technisch einrichtest siehst du ja oben. Um das Routing zu aktivieren legts du die entsprechenden VLAN IP Interfaces an:

interface vlan 2
ip address 172.16.2.254 255.255.255.0

interface vlan 6
ip address 172.16.6.254 255.255.255.0

Accesslisten usw. werden dann unter diesen VLAN Interfaces konfiguriert. Die VLAN ID muss zu den VLAN interface Nummern korrespondieren.
Hier:
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps5023/products_configu ...
findest du noch ein paar Details dazu...
Bitte warten ..
Mitglied: kismet
22.08.2007 um 15:23 Uhr
hi, 2 kurze frage zu dem thema, da ich momentan ein ähnliches Problem habe:

1. wie stelle ich fest ob das Image auf dem 3750G das Layer3 IOS ist?

2. wenn ich vlan6 die selbe ip wie vlan2 zuweisen möchte kommt der fehler das die ip mit dem vlan2 "überlappt" ?!?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Zwischen VLANs routen (Cisco)
gelöst Frage von teret4242Switche und Hubs15 Kommentare

Hallo zusammen, habe zwei Switches (Cisco 3560-PS) via Trunkport verbunden. Auf den beiden Switches sind jeweils die gleichen VLANs ...

Netzwerkgrundlagen
Cisco SG300 mit VLANs und Fritzbox
gelöst Frage von vinzgregNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo, ich schätze ihr seid meine letzte Hoffnung. Gleich vorweg: ich bin mir sicher ich hab hier irgendwo einen ...

Switche und Hubs
Cisco SG 200 VLAN
gelöst Frage von tmoserSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Switche (Cisco SG200-08 und SG200-26) mit einem LAG auf Port 1&2 sowie Port 25&26 ...

Router & Routing
Cisco SG300 - Kein Routing ins VLAN
gelöst Frage von Fluxx1337Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, Was ich möchte sieht man gut auf der Skizze. PC1 soll sich im dhcp Netz der Fritzbox ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...