Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLANs einrichten mit HP ProCurve 1700-24

Mitglied: tbaeumli

tbaeumli (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2012, aktualisiert 20:18 Uhr, 6328 Aufrufe, 10 Kommentare

Habe mich nun ein bisschen eingelesen leider ist nichts passendes für mich dabei, auch der 1700 von HP soll nicht der besteste Swicht sein aber nun habe ich Ihn schon...

1. Wir haben ein Haus mit 14 Studentenwohnungen meine Firewall M0n0wall habe ich schon soweit konfiguriert mit dem Capture Portal dies funktioniert auch soweit. Nun ist ja es so das die Nutzer sich untereinander "sehen" dies sollte nicht sein, stelle mir das so vor das ich die Firewall auf Port 1 patche und dann die anderen Wohnungen auf die anderen Ports jetzt sollte ich wohl VLANs einrichten so das jede Wohnung zugriff auf Port 1 hat und sonst auf keine anderen Ports aber wie????

So müsste das Aussehen:
8b47a21ed0f1760865866feb67d6e6e8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Bin jetzt auf der Webconsole des Switches > VLANS>VLANS Setup>Add VLAN
1371c4ca126e6b68eb26162418154b70 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
- jetzt habe ich ein Hacken bei Port 1 und Port 2 gemacht

nächstes VLAN
- jetzt hacken bei Port 1 und Port 3

.....

aber so funktioniert das leider nicht was mache ich falsch bin sehr unerfahren mit der VLAN Geschichte

Irgendwas habe ich gelesen mit Trunk leider kann ich damit auch nichts anfangen auf dem Swich sieht es momentan so aus:
d0723cd903c1b91816c8ae29a0dcdf81 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

2. Muss ich an der Firewall M0n0wall auch etwas konfiguieren?

Nach möglichkeit sollten alle Wohnungen vom DHCP der Firewall Ihre IP-Adresse bekommen ist das möglich?
Mitglied: MrNetman
09.02.2012 um 09:59 Uhr
Hallo TBaeumli

Es muss ja eine Verbindung zwischen den VLANs gemacht werden.
Zwischen den ungetaggten Benutzerports, die in einem bestimmten VLAN sind und dem getaggten Port zur M0n0wall. in Letzterer muss das konfiguriert werden.
Ein getaggter Port hat andere Pakete (nämlich 4 Byte größere) und kann gleichzeitig Teilnehmer in allen oder mehreren VLANs sein.
Es gibt noch eine Sonderform: Getaggte und ungetaggte Pakete an einem Port. Das wird häufig für VoIP am selben Port verwendet.
Dann muss man noch sehen, wie viele VLANs der HP1700 gleichzeitig halten/verwalten kann. Die Nummern gehen von 1 bis 4096 wobei 1 oft eine feste Funktion hat.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
09.02.2012 um 19:31 Uhr
Hallo tbaumli,

schon wieder eine grußlose Frage.
Wäre aber schön zu erfahren, ob die Frage vom 06.02., die ich kürzlich kommentiert habe überhaupt noch interessiert oder gelöst ist.

Irgendwie frustrierend.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
09.02.2012 um 22:38 Uhr
Der 1700 ist dazu ungeeignet.
Was du suchst sind nicht VLANs sondern Port Isolation und das kann der nicht.

So müsstest du auf der Monowall jedes VLAN einzeln als Netzwerk anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: tbaeumli
10.02.2012 um 07:37 Uhr
Guten morgen,

oh ja genau ich glaube Port Isolation währe das richtige für mich, kannst du mir sagen welcher Switch dazu geeigent wäre?
Bitte warten ..
Mitglied: tbaeumli
10.02.2012 um 07:50 Uhr
Guten morgen MrNetman,

eine Verbindung zwischen den VLANs? Dann sehen die Computer untereinander sich ja erst wieder oder verstehe ich das jetzt falsch?

Das mit den vielen VLANs ist glaube ich kein Problem habe irgendwas von 64 VLANs im Kopf das der Switch können müsste.
Bitte warten ..
Mitglied: tbaeumli
10.02.2012 um 07:55 Uhr
Guten morgen speedhub,

entschuldigung, bin in letzter Zeit ziemlich unter strom... habe dir nun geantwortet.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
10.02.2012 um 17:22 Uhr
kannst du mir sagen welcher Switch dazu geeigent wäre?

Jeder, der Port Isolation in der Spezifikation hat *hust*
Von den billigeren können das z.B.
Cisco SF300 (Private VLAN Edge)
HP 2510 (Protected Ports)
...
Bitte warten ..
Mitglied: tbaeumli
13.02.2012 um 08:32 Uhr
Hallo Dog,

vielen Dank, werde versuchen den HP 1700 zurückzugeben und habe mir paralell gleich mal einen HP 2510 bestellt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tbaeumli
16.02.2012 um 09:50 Uhr
Hallo Dog,

habe jetzt den HP 2510 auf dem Tisch stehen und stehe vor dem nächsten Problem, bin jetzt per Webinterface drauf und würde gerne die Ports so Konfigurieren wie oben erwähnt, doch wo mache ich das? kennst du dich mit dem Switch etwas aus?

Gruß Tbaeumli
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.02.2012 um 11:52 Uhr
Vergiss das Webinterface ganz schnell.
Der Switch wird über Telnet/SSH konfiguriert.

http://bizsupport1.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c0256385 ...
Seite 269
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

VLAN mit HP ProCurve für VoIP-Telefonie einrichten

Frage von RastaManNetzwerke2 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Aufgabenstellung: Wir haben neue PoE-Switches von HP beschafft, um das vorhandene PC-Netzwerk zu erweitern. Es ...

LAN, WAN, Wireless

HP Procurve VLAN und Routing

gelöst Frage von Fisch2005LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade bei einer Aufgabenstellung an der ich nicht weiter komme. Zur Ausgangssituation: Zentral habe ich ein ...

Netzwerkmanagement

VLAN mit HP Procurve - ich raff es einfach nicht

Frage von computerpapNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Wie der Titel schon sagt, habe ich bei der Einrichtung eines VLAN`s so meine Probleme. Ich hab schon ...

Netzwerkgrundlagen

VLAN mit Switch HP Procurve 2650

gelöst Frage von duacungcaiNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Switch HP Procuve 2650 angeschafft und möchte mit VLAN probieren. Drei VLANs sind angelegt: ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...