Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLANs auf Layer-3-Switch verbinden - statische Route?

Mitglied: haehnchen

haehnchen (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 10:55 Uhr, 7236 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag, guten Tag!

ich habe Schwierigkeiten, zwei VLANs auf einem Layer-3-Switch miteinander zu verbinden. Genauer gesagt, ich bekomme es gar nicht erst hin.
Kurz die Übersicht:
Auf dem Layer-3-Switch von Allied Telesis sind vier VLANs eingerichtet:
Verwaltung, VID 10
Produktion, VID 20
Archiv, VID 30
Backup, VID 40

Jeweilige IP-Adressräume sind: 192.168.<VID>.xxx, das Routing Interface pro VLAN ist 192.168.VID.254
Alles mit Subnetzmaske 255.255.255.0

Zwei davon sollen nun miteinander kommunizieren können: Verwaltung (VID 10) und Produktion (20).

1. Ohne dass ich irgendwelche statischen Routen eingetragen hätte, können sich Geräte aus unterschiedlichen VLANs schon von vornherein pingen. Trotzdem können Geräte aus unterschiedlichen VLANs nicht auf deren Freigaben zugreifen. Ist da alles richtig?

von 192.168.20.15 ausgeführt:
01.
traceroute 192.168.10.14 (192.168.10.14) 64 hops max. 40 byte packets  
02.
1 192.168.20.254 (192.168.20.254) 1.574ms 0.739ms 0.683ms  
03.
2 192.168.10.14 (192.168.10.14) 0.368ms 0.438ms 0.154ms
2. Über folgenden Routeneintrag wollte ich also nun Verwaltung (10) und Produktion (20) verbinden:
01.
add ip route=192.168.20.0 interface=vlan10-0 nexthop=192.168.10.254
Die Antwort war leider:
01.
RTM_ERROR_INVALID_ROUTE_CONFIG
Kann mir jemand da weiterhelfen? Was ist genau nötig, um diese zwei VLANs zu verbinden?
Ich konnte trotz tagelangem googeln keine Lösungen dazu finden...
Mitglied: Dani
18.03.2009 um 17:46 Uhr
Hi,
du bist total auf dem Holzweg mit der Route. Bei Wiki ist es nochmal erklärt.
Du bruachst natürlich einen Router um die NEtzte zu koppeln.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: haehnchen
18.03.2009 um 22:47 Uhr
Hm, aber da lese ich:
Zitat
Moderne Switches stellen diese Funktion intern zur Verfügung. Man spricht dann von einem Layer-3 Switch.
Bitte warten ..
Mitglied: haehnchen
23.03.2009 um 09:35 Uhr
Kann mir da niemand einen Tipp geben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

2 VLAN auf Layer 3 Switch und 0815 Router

Frage von JejeSwissNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo Zusammen Ich würde gerne ein zweites Gast-Netzwerk auf meinem Layer 3 Switch (Cisco SG300) einrichten. Folgende Voraussetzungen habe ...

LAN, WAN, Wireless

2 VLANs mit Layer 3 Switch und Netgear Router

gelöst Frage von minimi90LAN, WAN, Wireless70 Kommentare

Hallo liebe Wissende. Zum Thema VLANs gibt es hier bei administrator.de schon viele gute Beiträge und Tutorials. Für mein ...

Hardware

Unterschied Layer 3 Switch und Router

gelöst Frage von Albert789Hardware16 Kommentare

Hallo, Würde gerne wissen was genau der Unterschied zwischen einem Layer 3 Switch und einem Router ist. Soweit ich ...

Router & Routing

Layer 2 oder Layer 3 Switch

Frage von coppercableRouter & Routing6 Kommentare

Moin, eine kleine Frage, weils mir einfach nicht klar wird: Wir bekommen mehrere Uplinks, die wir gerne an einen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...