Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Viele VLANs und ein Netz-Drucker?

Mitglied: quackfrosch

quackfrosch (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2007, aktualisiert 21:07 Uhr, 6432 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo beisammen,

ich habe vor, ein Netzwerk aus ca. 12-15 VLANs in einer StartUp Büroetage aufzubauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit einem L3 Switch jedem IP Bereich ein eigenes VLAN zuordnen. Meine Frage wäre nun folgende:

Können diese VLANs, die untereinander nicht kommunizieren können/dürfen, auf einen gemeinsamen Netzwerkdrucker zugreifen, wenn ich den Drucker an den Switch mit anschließe?
Oder benötige ich da einen VLAN fähigen Router, der zwischen Switch und Drucker vermittelt?

Benötige ich den Router nicht sowieso, da dieser die gemeinsame nutzbare Internetverbindung zur Verfügung stellt?

INet =>Router =>Switch =>VLAN1,2,3,4...
Drucker


Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Mitglied: aqui
30.01.2007 um 21:07 Uhr
Du benötigst nicht unbedingt einen L3 fähigen VLAN Switch ! Den brauchst du nur wenn du auch zwischen allen oder einzelnen VLANs kommunizieren (routen) willst oder musst.
Wenn dein Switch ein L2 fähiger VLAN Switch ist dann sind die VLANs komplett getrennt. Mit einem L3 fähigen Switch hast du die Möglichkeit eine virtuelles L3 Interface (IP Routerinterface) in die VLANs zu hängen und damit wäre dann eine Kommunikation möglich. Mit Access Listen kannst du dann wieder die Kommunikation für bestimmte Dienste und Netze unterbinden oder eben nur für den Druckdienst eröffnen.

Wenn dein Switch nicht L3 fähig ist benötigst du in der Tat einen externen Router (kann z.B. auch ein Server mit mehreren NICs sein) oder man kann nur in dem VLAN drucken in dem auch dein Druckserver hängt !

Näheres zu VLANs findest du z.B. hier
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Getrennte Netze durch Vlan
Frage von Santa-ClausLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich versuche das Problem mal kurz zu schildern, momentan ist es ein reines Gedankenkonstrukt: Es gibt das normale ...

Netzwerke
Getrennte Netze durch VLAn realisieren
Frage von fritte87Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab gerade irgendwie ein Knoten im Kopf. Folgende Situation: Großes Haus, ...

Netzwerkmanagement

Netzwerkszenario für VLAN-Netz mit Büro, Gäste und Privat-Netz

Frage von miuliuNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hi, ich würde gerne den folgenden Netzwerkvorschlag diskutieren: Ich habe die folgenden generellen Fragen: - Kann das so funktionieren? ...

Netzwerkmanagement

Drucker im VLAN nicht mehr erreichbar

gelöst Frage von HilliNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein LAN mit mehreren VLANs. Eins davon wird für die Drucker genutzt was über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 StundeWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 11 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office28 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...