quackfrosch
Goto Top

Viele VLANs und ein Netz-Drucker?

Hallo beisammen,

ich habe vor, ein Netzwerk aus ca. 12-15 VLANs in einer StartUp Büroetage aufzubauen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit einem L3 Switch jedem IP Bereich ein eigenes VLAN zuordnen. Meine Frage wäre nun folgende:

Können diese VLANs, die untereinander nicht kommunizieren können/dürfen, auf einen gemeinsamen Netzwerkdrucker zugreifen, wenn ich den Drucker an den Switch mit anschließe?
Oder benötige ich da einen VLAN fähigen Router, der zwischen Switch und Drucker vermittelt?

Benötige ich den Router nicht sowieso, da dieser die gemeinsame nutzbare Internetverbindung zur Verfügung stellt?

INet =>Router =>Switch =>VLAN1,2,3,4...
Drucker


Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Content-Key: 50190

Url: https://administrator.de/contentid/50190

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 30.01.2007 um 21:07:26 Uhr
Goto Top
Du benötigst nicht unbedingt einen L3 fähigen VLAN Switch ! Den brauchst du nur wenn du auch zwischen allen oder einzelnen VLANs kommunizieren (routen) willst oder musst.
Wenn dein Switch ein L2 fähiger VLAN Switch ist dann sind die VLANs komplett getrennt. Mit einem L3 fähigen Switch hast du die Möglichkeit eine virtuelles L3 Interface (IP Routerinterface) in die VLANs zu hängen und damit wäre dann eine Kommunikation möglich. Mit Access Listen kannst du dann wieder die Kommunikation für bestimmte Dienste und Netze unterbinden oder eben nur für den Druckdienst eröffnen.

Wenn dein Switch nicht L3 fähig ist benötigst du in der Tat einen externen Router (kann z.B. auch ein Server mit mehreren NICs sein) oder man kann nur in dem VLAN drucken in dem auch dein Druckserver hängt !

Näheres zu VLANs findest du z.B. hier