Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VLANs in Virtuellem Switch bei Hyper-V

Mitglied: Heysel

Heysel (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2018 um 16:36 Uhr, 1464 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verzweifel hier gerade ein bisschen.

Ich habe einen Server mit 6x 10 G NICs
Diese Karten habe ich in 3 Teams aufgeteilt
Die Interfaces sind auf dem physikalischen Switch als Trunk ( alle VLANs mit Tagging) konfiguriert

Team 1 hat nur unser Management VLAN welches ich als Multiplexor Schnittstelle mit der entsprechenden VLAN ID durchreiche, das funktioniert

Team 3 hat die Migrations VLANs welche auch Getaggt sind, das geht auch

Team 2 soll ein Pärchen sein, über das wir unsere Produktiv VLANs leiten

Ich habe auf Team 2 für jedes VLAN ein Multiplexor Interface erzeugt
Diese Multiplexor Interfaces habe ich dann einem vSwitch in Hyper V zugewiesen, ohne den Switch mit dem Gastbetriebssystem zu teilen, weil der das VLAN nicht braucht.

Jetzt die eigentliche Frage.
Muss ich wirklich in jeder VM in der Nic (in der Hyper V Konfig, nicht im OS) immer die VLAN ID mitgeben?
Ich kenne das von VMWare, das man dem Switch sagt alle Pakete die über die physischen NICs kommen und gehen werden getaggt, aber die VMs die dran hängen müssen nix machen. Für die ist das dann als wäre das ein Access Port im entsprechenden VLAN.

Kann ich dem vSwitch in Hyper V nicht auch sagen, das er alles was über ihn geht Untaggt ist und die Multiplexor NIC das dann taggt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Floh
Mitglied: certifiedit.net
09.08.2018 um 17:24 Uhr
Hallo,

ja, du musst jeder VM, oder dem Switchport(s) das VLAN mitgeben.

"Die Konfiguration von VLANs für virtuelle Maschinen erfolgt nicht über den Manager für Virtual Switches, sondern in den Netzwerkeinstellungen der VM. Auch wenn eine VM an einem vSwitch hängt, für den bereits eine VLAN-ID konfiguriert wurde, kann man für sie eine davon abweichende VLAN-ID festlegen. Trotzdem können dann das OS in der Parent Partition und das Gastsystem in der VM über den gleichen physikalischen Adapter auf ihren VLANs kommunizieren. Allerdings können sie sich nicht gegenseitig ansprechen."

Dem Switch gibts du die ID des Host-Netzes.

VG certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
10.08.2018 um 18:40 Uhr
Hi,
Wenn du das Team erstellst unter einem Windows Server kann man ihm auch mitgeben in welchem VLAN es sein soll. Bild habe ich gerade keins zur Hand kann aber morgen mal auf meinenHyperV Server schauen.

Gruß Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: Heysel
13.08.2018 um 17:30 Uhr
Ja genau, das dachte ich mir auch.
Nic Team in VLAN erstellen
Die Team Nic als Netzwerkkarte für den Switch auswählen
VM an den Switch und los

geht aber nicht ich muss immer die VLAN ID mitgeben...
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
13.08.2018 um 20:04 Uhr
Hi,
Mal ne andere Frage warum überhaupt tagged Vlans? Du kannst die Vlans doch auch untagged auf die Ports legen?! Dann spart man sich das Vlan id mitgeben in der VM.

Gruß Niklas.
Bitte warten ..
Mitglied: Heysel
14.08.2018 um 09:49 Uhr
na weil ich nur 6 Netzwerkkarten habe, aber an die 50 VLANs
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
14.08.2018 um 15:00 Uhr
Ah okay,

jetzt habe ich das verstanden. Ich würde mir das ganze evt über ein Powershell skript zusammen basteln welches diese Einstellungen im Hintergrund erledigt. Über dieses Script kannst du dann deinen ganzen VM´s anlegen und dann starten dann sollte das eigentlich passen. Ist das nur ein einzelner Host oder ist der in einem Cluster?

Gruß Niklas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper-V - Fehler beim Hinzufügen eines Virtuellen Switches

Frage von PPR-DevHyper-V3 Kommentare

Hallo Zusammen Ich wolle einen Neuen Virtuellen Switch Hinzufügen. Das Scheitert Allerdings und es gibt diese Meldung aus: Leider ...

Hyper-V

Hyper-V und virtuelle Netzwerktypen

gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V4 Kommentare

Moin miteinander, in der augenblicklichen Phase einer schöpferischen Praxisschliessung möchte ich gern ein oder zwei Windows2008R2 als neue VM ...

Hyper-V

Probleme mit vLANs am virtuellen Switch

Frage von freiliHyper-V1 Kommentar

Hallo! Wir nutzen eine virtuelle Sophos UTM zur Absicherung unseres Hyper-V Clusters. Damit ich die verschiedenen Netzwerke trenne, arbeite ...

Hyper-V

Hyper-V + VLAN+ Frage

Frage von Florian961988Hyper-V8 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal nee Frage zu einer Konfiguartion. über die ich gestolpert bin und wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 3 StundenWindows Userverwaltung

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...