Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VLANs in Virtuellem Switch bei Hyper-V

Mitglied: Heysel

Heysel (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2018 um 16:36 Uhr, 916 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verzweifel hier gerade ein bisschen.

Ich habe einen Server mit 6x 10 G NICs
Diese Karten habe ich in 3 Teams aufgeteilt
Die Interfaces sind auf dem physikalischen Switch als Trunk ( alle VLANs mit Tagging) konfiguriert

Team 1 hat nur unser Management VLAN welches ich als Multiplexor Schnittstelle mit der entsprechenden VLAN ID durchreiche, das funktioniert

Team 3 hat die Migrations VLANs welche auch Getaggt sind, das geht auch

Team 2 soll ein Pärchen sein, über das wir unsere Produktiv VLANs leiten

Ich habe auf Team 2 für jedes VLAN ein Multiplexor Interface erzeugt
Diese Multiplexor Interfaces habe ich dann einem vSwitch in Hyper V zugewiesen, ohne den Switch mit dem Gastbetriebssystem zu teilen, weil der das VLAN nicht braucht.

Jetzt die eigentliche Frage.
Muss ich wirklich in jeder VM in der Nic (in der Hyper V Konfig, nicht im OS) immer die VLAN ID mitgeben?
Ich kenne das von VMWare, das man dem Switch sagt alle Pakete die über die physischen NICs kommen und gehen werden getaggt, aber die VMs die dran hängen müssen nix machen. Für die ist das dann als wäre das ein Access Port im entsprechenden VLAN.

Kann ich dem vSwitch in Hyper V nicht auch sagen, das er alles was über ihn geht Untaggt ist und die Multiplexor NIC das dann taggt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Floh
Mitglied: certifiedit.net
09.08.2018 um 17:24 Uhr
Hallo,

ja, du musst jeder VM, oder dem Switchport(s) das VLAN mitgeben.

"Die Konfiguration von VLANs für virtuelle Maschinen erfolgt nicht über den Manager für Virtual Switches, sondern in den Netzwerkeinstellungen der VM. Auch wenn eine VM an einem vSwitch hängt, für den bereits eine VLAN-ID konfiguriert wurde, kann man für sie eine davon abweichende VLAN-ID festlegen. Trotzdem können dann das OS in der Parent Partition und das Gastsystem in der VM über den gleichen physikalischen Adapter auf ihren VLANs kommunizieren. Allerdings können sie sich nicht gegenseitig ansprechen."

Dem Switch gibts du die ID des Host-Netzes.

VG certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
10.08.2018 um 18:40 Uhr
Hi,
Wenn du das Team erstellst unter einem Windows Server kann man ihm auch mitgeben in welchem VLAN es sein soll. Bild habe ich gerade keins zur Hand kann aber morgen mal auf meinenHyperV Server schauen.

Gruß Niklas
Bitte warten ..
Mitglied: Heysel
13.08.2018 um 17:30 Uhr
Ja genau, das dachte ich mir auch.
Nic Team in VLAN erstellen
Die Team Nic als Netzwerkkarte für den Switch auswählen
VM an den Switch und los

geht aber nicht ich muss immer die VLAN ID mitgeben...
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
13.08.2018 um 20:04 Uhr
Hi,
Mal ne andere Frage warum überhaupt tagged Vlans? Du kannst die Vlans doch auch untagged auf die Ports legen?! Dann spart man sich das Vlan id mitgeben in der VM.

Gruß Niklas.
Bitte warten ..
Mitglied: Heysel
14.08.2018 um 09:49 Uhr
na weil ich nur 6 Netzwerkkarten habe, aber an die 50 VLANs
Bitte warten ..
Mitglied: niklasschaefer
14.08.2018 um 15:00 Uhr
Ah okay,

jetzt habe ich das verstanden. Ich würde mir das ganze evt über ein Powershell skript zusammen basteln welches diese Einstellungen im Hintergrund erledigt. Über dieses Script kannst du dann deinen ganzen VM´s anlegen und dann starten dann sollte das eigentlich passen. Ist das nur ein einzelner Host oder ist der in einem Cluster?

Gruß Niklas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper-V - Fehler beim Hinzufügen eines Virtuellen Switches

Frage von PPR-DevHyper-V3 Kommentare

Hallo Zusammen Ich wolle einen Neuen Virtuellen Switch Hinzufügen. Das Scheitert Allerdings und es gibt diese Meldung aus: Leider ...

Hyper-V

Hyper-V und virtuelle Netzwerktypen

gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V4 Kommentare

Moin miteinander, in der augenblicklichen Phase einer schöpferischen Praxisschliessung möchte ich gern ein oder zwei Windows2008R2 als neue VM ...

Hyper-V

Probleme mit vLANs am virtuellen Switch

Frage von freiliHyper-V1 Kommentar

Hallo! Wir nutzen eine virtuelle Sophos UTM zur Absicherung unseres Hyper-V Clusters. Damit ich die verschiedenen Netzwerke trenne, arbeite ...

Hyper-V

Hyper V Netzwerk Switches

gelöst Frage von rocco61Hyper-V1 Kommentar

Hallo zusammmen, Möchte einen Hyper V 2012 R2 mit 2012 R2 als Gastsystem einrichten. Bin unsicher bei den virituellen ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...