johndorian
Goto Top

VM aus Backup ohne offline und ohne Zeitsynchronisation hochfahren

Hallo,

wir haben hier ein System (auf Server 2012 R2 als Hyper-V VM), welches Datensätze aus seiner Datenbank nach 2 Monaten löscht. Um an einen Datensatz zu kommen, der älter als zwei Monate ist, wollte ich "einfach" ein älteres Backup als neue VM wiederherstellen, die Netzwerkverbindung deaktivieren, in den Integrationsdiensten die Zeitsync mit dem Host deaktivieren und sie dann offline hochfahren um den Datensatz im System zu finden.

Problem: trotz fehlender Netzwerkverbindung und deaktivierter Zeitsync der Integrationsdienste hat der Server sobald er hochgefahren wird immer die aktuelle Zeit und das Datum. Das besagte System startet sich per Dienst und löscht bevor man die Gelegenheit hat die Daten aus der DB, die älter als 2 Monate sind.

Wie kann ich die Zeitsynchronisation entgültig verhindern? Die VM sollte die Zeit haben, zu der sie gesichert wurde...

Danke für jede Hilfe,

Gruß, JD

Content-Key: 368351

Url: https://administrator.de/contentid/368351

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 16.03.2018 aktualisiert um 11:01:00 Uhr
Goto Top
Hi,
beim Einschalten bekommen die VMs immer die Zeit des Host. Die Zeitsynchronisation der Tools bezieht sich nur auf die Laufzeit.

Also VM einachalten uns sofort ins BIOS der VM. Zeit ändern und VM starten lassen.

E.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.03.2018 um 11:05:42 Uhr
Goto Top
und nicht zu vergessen: Backup umstellen
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 16.03.2018 um 11:17:11 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten face-wink
Zitat von @emeriks:

Also VM einachalten uns sofort ins BIOS der VM. Zeit ändern und VM starten lassen.

Unter Server 2012 R2 Hyper-V gibt es kein BIOS, welches man bei Start aufrufen könnte. Man kann nur Einstellungen über die Hyper-V-Konsole oder per Powershell machen. Habe aber leider keine Powershell-Befehle für die Zeitsync oder ähnliches gefunden.

Zitat von @falscher-sperrstatus:

und nicht zu vergessen: Backup umstellen
Inwiefern?


Gruß, JD
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.03.2018 um 11:22:29 Uhr
Goto Top
naja, dein Backup ist anscheinend für den Zweck eines nachtrgäglichen Datenrestore nicht optimal - es vernichtet sich beim Aufruf quasi selbst.

Ich würde mal schauen, ob du die DB ggf. offline extrahieren kannst...
Mitglied: 133941
133941 16.03.2018 um 11:25:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

für VM's der ersten Generation sollte auch ein BIOS verfügbar sein. Ansonsten sitzt das auf der UEFI-Firmware.

BG T.
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 16.03.2018 um 11:27:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

naja, dein Backup ist anscheinend für den Zweck eines nachtrgäglichen Datenrestore nicht optimal - es vernichtet sich beim Aufruf quasi selbst.
Hm, würde es ja nicht, wenn sich die Zeitsync irgendwie komplett verhindern ließe... Falls das nicht geht hast du natürlich Recht.

Gruß, JD
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 16.03.2018 um 11:28:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @133941:
für VM's der ersten Generation sollte auch ein BIOS verfügbar sein. Ansonsten sitzt das auf der UEFI-Firmware.
Und wie rufe ich das auf?

Gruß, JD
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.03.2018 um 11:33:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @JohnDorian:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

naja, dein Backup ist anscheinend für den Zweck eines nachtrgäglichen Datenrestore nicht optimal - es vernichtet sich beim Aufruf quasi selbst.
Hm, würde es ja nicht, wenn sich die Zeitsync irgendwie komplett verhindern ließe... Falls das nicht geht hast du natürlich Recht.

Gruß, JD

mh, ja.

"Backup erstelle, bevor ich unausweichlich mit 300 Sachen gegen einen Brückenpfeiler rase". Ist ca dasselbe. Sicher die DB in Zukunft bei solchen Subroutinen nochmals unabhängig in Dateiform. face-wink
Mitglied: 133941
133941 16.03.2018 um 11:35:32 Uhr
Goto Top
Mitglied: emeriks
emeriks 16.03.2018 um 11:41:43 Uhr
Goto Top
Hi,
VM beim Booten in die Reparatur-Konsole starten, Zeit ändern?

E.
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 16.03.2018 aktualisiert um 11:48:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @133941:

Hier steht etwas dazu. Google kaputt? ;)

http://www.searchdatacenter.de/tipp/Windows-Server-Hyper-V-BIOS-Einstel ...
Nee, Google nicht kaputt. Auf dem Artikel war ich auch schon. Da steht nur nichts darüber, ob oder wie man die Startup-Timesynchronisation einer VM deaktivieren kann. Gen1 hat BIOS, Gen2 UEFI, beide kann man über den Hyper-V-Manager konfigurieren oder mit einer Handvoll PS-Befehle. Alles andere wird vom Host übernommen.
Ich geh davon aus, dass es sich schlicht und einfach nicht verhindern lässt.


Zitat von @emeriks:
VM beim Booten in die Reparatur-Konsole starten, Zeit ändern?
Das versuch ich mal. Danke!

Gruß, JD
Mitglied: 133941
133941 16.03.2018 um 11:51:05 Uhr
Goto Top
Deswegen der Artikel. Der Kreis schließt sich face-smile .
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 16.03.2018 um 12:54:25 Uhr
Goto Top
Danke an alle, die Antwort auf die Frage heißt: Lässt sich nicht verhindern.
Workarounds wären: die BIOS-Zeit der Hardware ändern bzw. in meinem Fall - einen anderen Weg zum wiederherstellen des Backups gehen.
Habe es jetzt so gelöst:
  • VM aus Sicherung wiederherstellen und offline hochfahren (Zeitsync per Integrationsdienste aus)
  • Zeit zurück stellen
  • Datenbank auf Dateiebene zurücksichern

Grüße und ein schönes Wochenende!

JD
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 16.03.2018 um 13:15:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
mh, ja.

"Backup erstelle, bevor ich unausweichlich mit 300 Sachen gegen einen Brückenpfeiler rase". Ist ca dasselbe. Sicher die DB in Zukunft bei solchen Subroutinen nochmals unabhängig in Dateiform. face-wink
Ich weiß schon was du meinst face-wink Ich kann (wie eben nochmal beschrieben) ja auch auf Dateiebene zugreifen, passt also alles!
Mitglied: Holle1991
Holle1991 17.03.2018 aktualisiert um 15:52:44 Uhr
Goto Top
Kannst du nicht die virtuelle Festplatte in eine andere VM einhängen und die Daten von dort Wegkopieren?
Das Skript wird ja sicher durch Windows ausgeführt..