mcpole
Goto Top

VM clonen für eine Größere Haut Festplatte - Partition

Hallo Gemeinde,
habe eine frage zu einer "Musterlösung"

Habe vor 1-2 Jahren eine VM erstellt:

Windows XP Pro - SP3 - 20 GB Speicher auf C..

nun hätte ich gerne die Platte C größer.. ca 80 GB.
Im Moment habe ich die VMWare Workstation 7 im Einsatz.

Wie kann ich meine vorhandene VM auf eine größere Festplatte Clonen.
Die Systemplatte soll dann nicht mehr 20 GB sein.. sondern 80 GB..

===

Mein Vorschlag:

Image ziehen.. (Acronis) dann auf der neu erstellen mit der acronis booten und dann das image wiederherstellen?

Geht es noch einfacher?schneller?
Danke im voraus!
lg

Content-Key: 131824

Url: https://administrator.de/contentid/131824

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bstefan82
bstefan82 Dec 16, 2009 at 17:29:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

kenne mich zwar net mit Workstation aus, aber unter ESXi gibt es die Möglichkeit die Festplatte einfach zu vergrößern. Dann im Gast in die Datenträgerverwaltung und einfach die Partition vergrößern. Geht auch alles im laufenden Betrieb (hab allerdings 2003/2008). Kann sein das XP noch nicht von hause aus die Option vergrößern bietet. In diesen Fall kannst du dir gparted runtreladen, von der CD Booten und die Partition dann vergrößern. Auch wenn gparted bei mir noch nie Probleme gemacht hat, sicher davor lieber wichtige Dateien.

Grüße,

Stefan
Member: MCPole
MCPole Dec 16, 2009 at 17:38:10 (UTC)
Goto Top
hey danke für den tip,
haben im geschäft vmware vsphere 4 laufen.. da geht es ohne probleme.. aber au nicht so einfach mit der systempartition.. eine andere wäre kein problem..
auf jedenfall hat vmware workstation nicht die möglichkeit diese zu vergrößern.. leider..
Member: bstefan82
bstefan82 Dec 16, 2009 at 17:47:46 (UTC)
Goto Top
zumindest mit ESXi und 2008 ist das vergrößern der Systempartiton im laufenden Betrieb kein Problem... hab ich letzte Woche erst wieder gemacht =)

Nen umständlicher weg wäre die VM in vsphere zu importieren, platte zu vergrößern und dann wieder zurück.... (keine Ahnung ob das mit export klappt)
Member: MCPole
MCPole Dec 16, 2009 at 17:50:02 (UTC)
Goto Top
aber dann in der console mit diskpart expand machen oder?
leider hab ich daheim kein esx ^^
Member: Stefan12
Stefan12 Dec 16, 2009 at 22:15:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Konsole öffnen und in das Verzeichnis von der VM wechseln.
Danach folgenden Befehl ausfphühren:
vmware-vdiskmanager -x 80GB "Pfad\zur\VM\Disk.vmdk"

EDIT: Bitte die VM vorher runterfahren.

Gruß
Member: MCPole
MCPole Dec 16, 2009 at 22:29:26 (UTC)
Goto Top
Hey face-smile
habs mal gemacht.. nur sagt er mir "vmware-vdiskmanager" dass der befehl falsch sei?!

===

hab in der vmware workstation mal nachgeschaut.. da gibts die option zum extend.. nur dürfen keine snapshots gemacht werden.. habs mal ausprobiert .. hat sie erweitert.. nun ist in der datenträgerverwaltung ein unzugeordneter bereich .. nun weiß ich nicht wie ich C diesen teil noch zuordner kann?!

===

Image ziehen hat von der 20er gut geklappt nur wenn ich ne vdisk erstelle und des da einspielen möchte ist beim acronis die platte ausgegraut..
kann das image was ich habe ( IDE Platte ) auf eine SCSI Platte draufgespielt werden? oder muss ich die 20 GB (IDE) auch nochmal auf IDE Platte recovern?
grüße
Member: dream2005
dream2005 Dec 17, 2009 at 07:06:55 (UTC)
Goto Top
thanks for your info

http://www.rsedatenrettung.de/
Member: Stefan12
Stefan12 Dec 17, 2009 at 09:58:26 (UTC)
Goto Top
Sry mein Fehler. Du musst natürlich nicht ins Verzeichnis von der VM sondern in das Installationsverzeichnis von VMware Workstation wechseln, da dort die exe liegt.
Also standardmäßig unter C:\Program Files\VMware\VMware Workstation. Die Partition kannst du dann mit einem Tool erweitern (Acronis zum Beispiel).
Member: MCPole
MCPole Dec 17, 2009 at 17:12:48 (UTC)
Goto Top
Okay hab versucht.. hat geklappt nur sagt er .. Diskname or some other argument is missing..
ist es schlimm wenn die vdisk oder pfad mit leerzeilen besteht?

was genau von Acronis?
güße
Member: Stefan12
Stefan12 Dec 17, 2009 at 17:18:03 (UTC)
Goto Top
Nein Leerzeichen sind egal, deshalb ja die Anführungszeichen, die darfst du natürlich nicht vergessen.
Beispiel: vmware-vdiskmanager -x 80GB "C:\Users\MyUser\Documents\Virtual Machines\MyVM\MyVM.vmdk"

Acronis Partition Expert heißt mittlerweile aber glaube ich Acronis Disk Director Suite oder so. Alternativ geht auch Partition Magic.

Gruß
Member: MCPole
MCPole Dec 17, 2009 at 17:37:32 (UTC)
Goto Top
wenn ich die " mache sagt er mir parameter sind falsch.. wenn ich ohne.. sagt er mir es fehlt was 0o
Member: Stefan12
Stefan12 Dec 17, 2009 at 19:07:01 (UTC)
Goto Top
Was sagt er denn was fehlt? Poste mal, dass was du eingegeben hast dann schau ich mal drüber.
So sollte das eigentlich aussehen:

http://img37.imageshack.us/img37/3884/vmwarevdiskmanager.jpg
Member: MCPole
MCPole Dec 18, 2009 at 06:42:44 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst!

1. durch VMWare Workstation die Platte größer gemacht ( expand ) .. danach hat er sie vergrößert.. und im Gastsystem als unzugeordneter bereich angezeigt ( 60 GB )
2. danach mit Acronis boot director gebootet und die Platte ausgewählt und auf resize gemacht.. gesagt wie groß die platte sein soll ( genommen hat ers von dem unzugeordneten bereicht ) .. durchgerödelt und neu gestartet..

Die Platte war danach 80 GB groß,
Danke für die Infos!
Member: VirendraStellar
VirendraStellar Jan 27, 2010 at 06:12:22 (UTC)
Goto Top
Thanks for this great information

http://www.stellar-info.de/ - Datenrettung Software Services which is too good oneself to resolve the problem.