dirmhirn
Goto Top

VM mit dynamischen Datenträger produktiv?

HI!

setzt ihr VMs (ESXi/Hyper-V) mit dynamischen Datenträgern, produktiv ein?
in Büchern wird oft davon abgeraten.

Platztechnisch habe ich derzeit kein Problem, aber fürs Backup wäre es ganz nett.

vll auch:
OS: ja
Fileserver: nein

sg Dirm

Content-Key: 188844

Url: https://administrator.de/contentid/188844

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 30, 2012 at 18:26:59 (UTC)
Goto Top
Hi.

in Büchern wird oft davon abgeraten

Korrekt. Dynamische erweiterbare VHDs sind im Schnitt 3 - 5% langsamer.

aber fürs Backup wäre es ganz nett.

Wieso? Es werden ja sowieso nur die vorhandenen Daten gesichert und nicht auch der leere Platz face-wink

LG Günther
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 31, 2012 at 06:51:30 (UTC)
Goto Top
Halli hallo Hallöle,

was meinst Du genau mit dynamischen Datenträgern? Windows kennt dynamische Datenträger.
Oder meinst Du VMs mit wachsenden Datentragern?
Oder VMs mit Snapshots?

Hier eine Beschreibung von Microsoft

Wenn Du VMs mit wachsenden Datenträger meinst, ist es richtig, das davon abgeraten wird. Da die Verwaltung und die Defragmentierung die Performance bremst. Deshalb sollte man die virtuellen Platten als feste Größen erstellen.

VMs mit Snapshots, vor allen Dingen mit verkettenden Snapshots sollte man tunlichst vermeiden, da dies die Performance erheblich bremst, da die Virtualisierungslösung alle Snapshots durchgehen muss. Zudem kann es bei Ausfall/Defekt eines Snapshots problematisch werden, die VM wiederherzustellen.
Unter VMware ist eine Erweiterung einer virtuellen Platte NICHT möglich, wenn Snapshots existieren.


Gruss Penny.
Member: psannz
psannz Jul 31, 2012 updated at 07:42:32 (UTC)
Goto Top
Sers,

wie oben schon beschrieben, die Performance verschlechtert sich. Für VDI mag das ok sein, für IO-intensive VMs (ließ: innerhalb der VHD/VMDK) solltest du es tunlichst vermeiden.

Der dynamische virtuelle Datenträger ist eigentlich nur dann interessant wenn du mit Overprovisioning arbeitest. Oder wenn du einfach nicht abschätzen kannst wieviel Speicherplatz du wirklich brauchst und auf die Performance verzichten kannst. Letzteres lässt sich vermeiden, ersteres ist gezielt.

Platztechnisch habe ich derzeit kein Problem, aber fürs Backup wäre es ganz nett.
Du machst dein "Backup" wirklich mit ner simplen Kopie der VHD/VMDK? Ok... Aber lassen wir das mal, ist ein komplett anderes Thema.

Grüße,
Philip
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 31, 2012 updated at 07:46:15 (UTC)
Goto Top
HI!

ich mein die wachsenden - die HDD soll zB 100GB haben. VM-Client sieht auch 100GB. am Host werden aber nicht gleich 100GB belegt, sondern nach Bedarf.

hätte hier eher (noch unbegründete Angst), dass die dynamischen Datenträger anfälliger für Ausfälle sind - zB bei zerstörter Zuordnungstabellen, MBR oä.

für eine 60GB OS-Partition, wäre mir reiner Geschwindigkeitsverlust egal.

Du machst dein "Backup" wirklich mit ner simplen Kopie der VHD/VMDK? Ok... Aber lassen wir das mal, ist ein komplett anderes Thema.
nicht fürs laufende Backup - aber bei neuer Hardware o.ä. kopier ich einfach die Images.

danke für eure Inputs!

sg Dirm