dasistdasende
Goto Top

VM auf einn anderen Host verschieben

Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen, wie man es am einfachsten macht eine VM vom einen ESX zu einem anderen zu verschieben.
Auf dem alten ESX (5.5) befndet sich auch nur eine VM (ein SBS) mit ca. 400GB Daten. Dort läuft als Backup Lösung Backup Exec 15.
Diese Maschine soll auf den neuen Host (6.5) kopiert/verschoben werden. Dort läuft aktuell noch nix, nur der Storage ist mit vmfs6 konfiguriert. Am Besten, mit so gut wie wenig Ausfall. Da ich das nun das erste mal mache, wollte ich mal die Profis fragen. Es ist kein vCenter oder so installiert.
Als Änderung kommt nun noch dazu,, dass die neue Backup Lösung Veeam B&R 9.5 kommt. Ist es ratsam, hierzu das via Replikation von Veeam zu machen und wenn ja, muss dann auf dem neuen Hoste zumindest temporär ein Maschine konfiguriert werden, auf die dann Veeam installiert wird? Hat da jemand nen Tipp für mich? Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 385803

Url: https://administrator.de/contentid/385803

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 08, 2018 at 08:53:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nimm dir am WE, je nach HW, ein Paar Stunden Zeit, exportier die VM aus Host1 und schieb Sie (je nach Netz) auf USB oder auf Host2, importier diese dort und starte Sie. Ggf. noch Umgebungsparameter anpassen und gut.

Viele Grüße,

certifiedit.net
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Sep 08, 2018 at 09:01:46 (UTC)
Goto Top
Hi. ok. Dann müsste ich mal schauen ob das zeitlich klappt. Nach Möglichkeit wollten die weiterarbeiten face-smile Ich weiß, was nicht geht, geht nicht.
Und Du meinst, die VM runterfahren und die Dateien dann über den Browser im Datastore downloaden?
Kann ich dann das Storage in vmfs 6 lassen?
Member: Dani
Solution Dani Sep 08, 2018 at 09:31:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Als Änderung kommt nun noch dazu,, dass die neue Backup Lösung Veeam B&R 9.5 kommt
Sehr schön. Mit Hilfe von QuickMigrate solltest du auch die VM problemlos umziehen können. Ein Kollege hat das 1 etwas dokumentiert.


Gruß,
Dani
Member: Kraemer
Kraemer Sep 08, 2018 at 09:41:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Als Änderung kommt nun noch dazu,, dass die neue Backup Lösung Veeam B&R 9.5 kommt
Sehr schön. Mit Hilfe von QuickMigrate solltest du auch die VM problemlos umziehen können. Ein Kollege hat das 2 etwas dokumentiert.

Klasse Artikel!
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Sep 08, 2018 updated at 12:02:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Als Änderung kommt nun noch dazu,, dass die neue Backup Lösung Veeam B&R 9.5 kommt
Sehr schön. Mit Hilfe von QuickMigrate solltest du auch die VM problemlos umziehen können. Ein Kollege hat das 3 etwas dokumentiert.


Gruß,
Dani

Mega. Das probiere ich doch alsbald aus und sag dann Bescheid...
Einen Punkt noch Habe da gelesen, dass es nicht mit der kostenlosen Version des Hypervisor geht.
Ich habe die Lizenz noch auf dem alten Server und kann die erst übertragen, wenn alles fertig ist. Ich muss dann glaube auch die Lizenz anpassen, richtig? Aber wie mache ich das beim Übertragen beim Übergang? Es kann ja immer nur eine lizenziert sein.
und meint ihr ich könnte temporär Veeam auf der selben Kiste wie BE installieren? Ich weiß das das nicht schön ist.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 08, 2018 at 12:14:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DasistdasEnde:
und meint ihr ich könnte temporär Veeam auf der selben Kiste wie BE installieren? Ich weiß das das nicht schön ist.
Solange nicht BE und Veeam gleichzeitig arbeiten sollte das kein Problem darstellen.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Sep 08, 2018 at 12:23:37 (UTC)
Goto Top
Ein Kollege hat das 1 etwas dokumentiert.
Ist das normal das man zu den beschriebenen Schritten dort keine Bilder sieht oder warum ist da soviel "weiß" dazwischen ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 08, 2018 at 12:46:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
Ist das normal das man zu den beschriebenen Schritten dort keine Bilder sieht oder warum ist da soviel "weiß" dazwischen ?
Warum du keine Bilder siehst kann ich nicht sagen, aber das die Bilder eine paar Sekunden dauern. Nutze FF ESR 60.2.0 64Bit (Portable) oder IE 11 auf Win 7 Pro. Beide zeigen die Bilder an.

Gruß,
Peter
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Sep 08, 2018 at 12:50:58 (UTC)
Goto Top
Ok. Habe jetzt nur noch, dass der RPC Server nicht verfügbar ist.. Da schaue ich gleich mal ....
Member: aqui
aqui Sep 08, 2018 at 12:58:06 (UTC)
Goto Top
Stimmt ! MIT "Gedächtnisminute" kommen sie jetzt face-wink
Member: Dani
Dani Sep 08, 2018 at 13:22:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Einen Punkt noch Habe da gelesen, dass es nicht mit der kostenlosen Version des Hypervisor geht.
richtig.

Ich habe die Lizenz noch auf dem alten Server und kann die erst übertragen, wenn alles fertig ist. Ich muss dann glaube auch die Lizenz anpassen, richtig? Aber wie mache ich das beim Übertragen beim Übergang?
Die Lizenz entweder temporär beim neuen Server eintragen Oder bei VMWare einen Trial für die eingesetzte ESXi Version holen.


Gruß,
Dani
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Sep 09, 2018 at 08:35:15 (UTC)
Goto Top
Danke nochmals face-smile