derlenhart
Goto Top

VM Export Citrix Xen Center recht langsam

Snapshot export nutzt nicht die Schreibkapazizät aus

Hallo,

ich habe zwei Citrix Xen Server 5.5 im Einsatz und habe eine Snapshot Sicherung unserer Windows Server eingeführt. Das Problem an der Sache ist: Die Sicherung klappt super. Die Geschwindigkeit ist grotten langsam.

Ich habe verschiedene Techniken ausprobiert:

1. Sicherung über eine USB 2.0 Festplatte mit einem Gigabit Ethernet Uplink zu den Citrix Servern und einer lokalen Xen Center installation: ca. 20Mb/s
2. Sicherung über eine NAS Festplatte im Netzwerk mit einem Gigabit Ethernet Uplink zu den Citrix Servern und direkter Ausführung der Commandas auf dem Knoten mit einer internen USB 2.0 Festplatte: ca. 20Mb/s
3. Sicherung über eue eSATA Festplatte mit einem Gigabit Ethernet Uplink zu den Citrix und einer lokalen Xen Center installation: ca. 20Mb/s

Gähn, das ist nur ein Bruchteil dessen, was die USB, Gigabit oder ESata kann. Dabei habe ich verschiedene PC´s, Server getestet und/oder direkt auf ein NAS (siehe 2. ) gesichert. Absolut langsam.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Kann Citrix nicht schneller Snapshots exportieren?

Ich komme immer bei ca. 1GB/min raus. Das ist bei 800Gb natürlich es super! face-wink

Schönen Gruß
der Lenhart

Content-Key: 153193

Url: https://administrator.de/contentid/153193

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 16.10.2010 um 17:14:46 Uhr
Goto Top
moin,

snapshots sind keine Backups.


Ich komme immer bei ca. 1GB/min raus. Das ist bei 800Gb natürlich es super!
"Vielleicht" ist es einigermaßen vertretbar das OS via Snapshot woanders hinzulegen und das Backup zu nennen, aber bei 800 gb sind 100% Nutzdaten dabei, die man auch "anders" sichern kann.

Nimm zumindestens für die Nutzdaten einen anderen Weg.

Gruß
Mitglied: affabanana
affabanana 16.10.2010 um 19:47:04 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

USB ist nur bis 34MB/sec AFAIK..
Erst USB 3 an AMD system ist viel schneller.
Bei Intel ist es noch ein bischchen vom Chipsatz abhängig.

Gigabit Ethernet kann bis zu 125MB/sec
eSATA 2 bis 300MB/sec ( Was bloss SSD schaffen.)

Das NAS wird sicher auch nicht die Gigabit schaffen.

Gibts für Xenserver BackupProgramme???

gruass affabanana
Mitglied: derLenhart
derLenhart 17.10.2010 um 12:57:14 Uhr
Goto Top
Hi, danke für die Info. Aber mir geht es nur um die Geschwindigkeit. Die Sicherungstechniken sind bereits in der Gesamtstruktur geplant. So gibt es auch ein NAS und eine Backupsoftware. Darüber hinaus wird aber noch Snapshoting im HA Cluster eingesetzt. Deshalb ist eine Auslagerung nicht möglich, da die HA Funktionalität nicht gewährleistet werden kann in der derzeitigen Struktur. Aber danke für den Tipp!
Mitglied: derLenhart
derLenhart 17.10.2010 um 13:02:45 Uhr
Goto Top
@affabanana

Das Problem schein am XenServer selber zu liegen, nicht an den Festplatten, Festplattentypen oder Gigabit. Die Transferraten werden nicht mal Ansatzweise ausgenutzt. Selbst bei einer USB2.0 oder eSata Platte. Wenn ich ca. 30-40MB/s hätte, wäre ich ja dankbar, das würde die Backupzeit um die Hälfte reduzieren.

Es gibt wohl Erweiterungen für XenServer von Drittanbietern, die habe ich mir aber noch nicht angeschaut.

Mir ging es eher darum, ob jemand über diese Transferraten kommt. Es scheint, als würde die Citrix Server nicht mehr Performance bieten in diesem Zusammenhang. Ansonsten bin ich mit Citrix sehr zufrieden, aber die Transferrate ist "Müll". Es könnte sein, dass die Geschwindigkeitseinbüße daher rührt, dass die Daten aus dem Snapshot er "ermittelt" werden müssten, beim Export. An der Serverauslastung bei Schreibzugriffen oder Netzwerkauslastungen liegt es auf jeden Fall nicht. Die Transferrate wird sowohl im Tagesbetrieb, Nachts oder unter Volllast nicht wesentlich besser oder langsamer.

Deshalb der Erfahrungsaustausch. face-wink

Schönen Gruß
derLenhart