systemdown
Goto Top

VM Lizenzierung

Hallo Leute,

Wir wollen auf einigen Laptops, mehrere virtuelle Windows Systeme installieren. Hostbetriebssystem ist Windows 7 Ultimate (ist bereits lizenziert) und auf dieses sollen mehrere Win 7 Instanzen mit unterschiedlicher Software.
Wie kann man das sinnvoll lizenzieren? Muss ich hierzu für jede VM eine eigene Win 7 Lizenz kaufen, oder gibt es hier ein besseres Lizenzmodell? Wichtig ist, das der User jederzeit und so oft er will die Instanz rücksetzen kann und keine Probleme mit der Aktivierung bekommt. Und, es muss eine StandAlone Lösung sein.

Zweck des ganzen ist: Unsere Programmierer benötigen verschiedene Software/Softwareversionen welche untereinander nicht kompatibel sind bzw. lassen sich verschiedene Versionsstände nicht gleichzeitig installieren. Falls Ihr dazu einen anderen Ansatz habt als VMs, freue ich mich von euren Ideen zu hören.

lg
SystemDown.

Content-Key: 354890

Url: https://administrator.de/contentid/354890

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: departure69
Solution departure69 Nov 15, 2017 updated at 08:52:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Windows 7 hat noch kein eigenes Hyper-V an Bord. Das gab's erst ab Windows 8. Als erstes solltest Du Dir deshalb also einen passenden Typ-II-Hypervisor suchen, den Du auf den betroffenen Windows-7-Notebooks installierst:

- VMware Workstation
- Virtual Box

fallen mir dazu ein.

Windows-Clientbetriebssysteme dürfen nur durch bzw. infolge eines Software-Assurance-Vertrages ("SA") mit Fa. Microsoft virtualisiert werden, was auch sogleich Deine Lizenzfrage beantwortet. Fragen zu SA beantwortet Dir der Microsoft-Distributor Deiner Wahl. Ich kann dazu Fa. Comparex empfehlen.


Viele Grüße

von

departure69