zero01
Goto Top

VM MSSQL Windows Server - Keine Verbindung zum Server auf VM möglich

Hallo, ich habe eine Virtual Machine auf einem Windows Server 2012 R2 mit MS-SQL Server laufen.
Die VM ist über Bridge mit dem physischen LAN verbunden. Ich kann sie auch anpingen und sie wird in der Netzwerkumgebung angezeigt.
Jedoch, wenn ich mich mit der MS-SQL Datenbank verbinden will, ist keine Verbindung möglich.
Ich nutze dazu die Client Software eines Password Management Systems (PasswordSafe). Die selbe Client Software verwende ich auch auf der VM,
da kann ich mich problemlos verbinden.
Woran kann das liegen? Das ich aus dem physischen LAN, auch vom Host PC der VM nicht auf den SQL Server der VM zugreifen kann?!?!

Content-Key: 339559

Url: https://administrator.de/contentid/339559

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 01, 2017 updated at 16:48:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Zero01:
Woran kann das liegen?
Das dein MS SQL nicht auf anforderungen aus dein Netz horcht bzw. dazu Konfiguriert wurde. Du hast doch deinem MS SQL für Zugriff über TCPIP konfiguriert, oder? Und auch das verhalten deiner Firewalls berücksuchtigt, oder? Welche Ports nutzt den deine installierte MS SQL Instanz?

http://help.passwordsafe.de/v8/1/de/topic/systemanforderungen-mssql

https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms143693%28v=sql.90%29.aspx
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms174212.aspx

Gruß,
Peter
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 02, 2017 at 10:35:48 (UTC)
Goto Top
Der übliche Test für sowas ist aber nicht der Ping sondern das Erstellen einer ODBC Verbindung. Dort dann bitte direkt den Servernamen oder die IP eingegeben, wer das Pulldownmenü aufklappt stößt damit im Hintergrund eine SQL-Server Suche an die ein paar Minuten dauern kann.
Member: Zero01
Zero01 Jun 06, 2017 updated at 13:09:38 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe das Problem gelöst.
Es lag daran, dass dem MS-SQL Server noch keine IP zugewiesen war.