huggi9999
Goto Top

VM s ohne besondere Kenntnisse von ESX i 3.5 auf ESX i 4.0 klonen ?

Hallo zusammen, ein Klitschko-Kleines aber für mich sehr großes Problem :

Ich möchte zeitsparend und absturzsicher eine VM, die auf einem physikalischen Server unter ESXi 3,5 läuft stoppen und diese dann auf einen anderen physikalischen Server klonen, auf dem ESX i 4.0 ist.

Meine Sorge ist dabei

1) der Zeitbedarf
2) die Kompatibilität der ESX Versionen und
3) das ich das noch nicht gemacht habe

Mit vsphere client und Center Server (Testversion)

klappt es zumindest nicht auf anhieb, weil der Center Server auf einem Mitglied in der Domäne installiert sein will. Laut Info muss er mit dem V Client verbunden sein. EIne Installation innerhalb einer Terminalsitzung macht er schon nicht, ich konnte also nicht "zu Ende" probieren.

Mit FSCP soll sowas gehen (Zeit etwa 5+ Stunden ?)

Ich bin da wirklich nicht der Könner, also Skripte unter Linux sind was für den Rest der Mitglieder hier, ich kann das auf dem Wege nicht (und traue es mir uch so nicht zu).

Weiß jemand was ? Hat das schon mal einer gemacht ohen nen Linux-Schein ?

Content-Key: 133504

Url: https://administrator.de/contentid/133504

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: huggi9999
huggi9999 Jan 14, 2010 at 20:28:14 (UTC)
Goto Top
Also ich merke, dass es wohl doch keine so dumme Frage sein kann, sonst hätts hier ja schon Schelte oder aber nen kurzen Kommentar gegeben...

Ist es wirklich so schwer, eine VM umzuziehen ? Das ist doch gerade Sinn und Zweck des Einsatzes von VM, hardwareunanbhängig "mal eben" zu verlagern (die Hoffnung stirbt zuletzt...)
Member: affabanana
affabanana Jan 14, 2010 at 20:42:18 (UTC)
Goto Top
hallo

Schon mal die Suche im Forum bemüht
Oder Tante Google

Meine Idee

Vmware Converter unter Windows installieren und die VM dann von a nach b über c kopieren.

gruass affabanana
Member: huggi9999
huggi9999 Jan 14, 2010 at 21:31:36 (UTC)
Goto Top
Und b könnte dann nen net vol über nen usb server an den neuen ESX angebunden über virtual link sein - dann hab ich zweimal 5 stunden ?
Member: huggi9999
huggi9999 Jan 15, 2010 at 02:13:18 (UTC)
Goto Top
Peinlich - WO IST DAS FETTNÄPCHEN ??!

Ich schwör es - im Januar 09 musste das noch mit WINSCP gemacht werden...

Dankeschön !
Member: huggi9999
huggi9999 Jan 15, 2010 at 10:24:20 (UTC)
Goto Top
Ist leider noch langsamer als befürchtet, habs sicherheitshalber (wegen meiner Unsicherheit) nicht on the fly gemacht