mrhtoast
Goto Top

VM Snapshot erstellen ist nicht möglich

Guten Tag,
auf meinem ESXi 6.0.0 laufen mehrere Windows 7 VMs. Bei zwei von drei kann ich ohne Probleme einen Snapshot erstellen. Bei der letzten ist die Funktion einen Snapshot zu erstellen ausgegraut.
Ich habe schon die VMWare Tools neuinstalliert. Im ausgeschalteten Modus der VM versucht einen Snapshot zu erstellen. Alles ohne Erfolg.

Danke im Voraus.
qfasf

Content-Key: 313555

Url: https://administrator.de/contentid/313555

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Yannosch
Yannosch 25.08.2016 um 14:40:36 Uhr
Goto Top
Ahoi,

der Threat ist zwar schon älter aber vielleicht hilft er dir weiter:
VMWare ESXi Snapshot erstellen Schaltfläche ist deaktiviert

liebe Grüße
Mitglied: MrHToast
MrHToast 25.08.2016 um 14:44:39 Uhr
Goto Top
Schaue ich mir gleich mal an. Irgendwie mit der Suche nicht gefunden. Danke.
Mitglied: xenon2008
xenon2008 25.08.2016 um 14:45:43 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wie verbindest du dich den zu deinem EXSi? Per Webclient? vSphere Client? über ein vCenter?

Aber ich Tippe mal stark auf ein Berechtigungsproblem!
Also entweder hat dein Benutzer oder deine Gruppe zu wenig Berechtigung um einen Snapshot erstellen zu dürfen.

Oder evtl. hast du auch zu wenig Rechte nur auf die zwei betroffenen VM's.

Hier ein Auszug aus der VMWARE-KB-Datenbank:


To troubleshoot this issue:
Ensure there are sufficient permissions on the virtual machine. In vSphere Client, select the virtual machine. Click the Permission tab. Ensure that sufficient permissions are applied to the user/group.
If permissions are defined at a host, cluster, datacenter or vCenter level, apply the required permissions to the user or group to edit the virtual machine settings.

Hier noch der Link mit anderen evtl. Tipps die dir weiterhelfen könnten:
Troubleshooting when virtual machine options are grayed out in vSphere Client (2048748)


LG
xenon
Mitglied: Dani
Dani 25.08.2016 um 14:50:31 Uhr
Goto Top
Moin,
hat es bei der genannten VM überhaupt schon mal funktioniert? Aus dem Bauch heraus, könnte Consolidating snapshots notwendig sein.

Es gibt wohl auch ein paar vmx-Parameter, welche dies verhindern können. Da wäre die Datei und vmware.log hilfreich. Beides kannst du leider hier nicht hochladen. Am Besten einen FreeHoster dazu wählen.


Gruß,
Dani
Mitglied: MrHToast
MrHToast 25.08.2016 um 15:00:38 Uhr
Goto Top
Alle drei VMs gleich erstellt. Also Rechte Problem eher unwahrscheinlich.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 25.08.2016 um 16:33:47 Uhr
Goto Top
Hi

ich glaube du wolltest schreiben "unwahrscheinlich"!

Duck und wech

Holli
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 26.08.2016 um 07:51:18 Uhr
Goto Top
Hi
Geh mal auf die VM mit nem Rechtsklick
Dann dort Einstellungen.
Nun siehst du die Hardware Config
Dort wählst du die Festplatte aus und schaust rechts ob da was bei Mode abgehakt ist
Mitglied: MrHToast
MrHToast 26.08.2016 um 10:49:07 Uhr
Goto Top
Das scheint das Problem zu sein. Da steht "Thin provisioned". Da muss ich rausfinden, wie ich daraus ein "preallecated" mache.
Mitglied: Dani
Dani 26.08.2016 um 12:09:45 Uhr
Goto Top
Das scheint das Problem zu sein. Da steht "Thin provisioned". Da muss ich rausfinden, wie ich daraus ein "preallecated" mache.
Was steht bei den anderen 2 VMs drin?
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 30.08.2016 um 11:18:30 Uhr
Goto Top
Hi
Was ich meinte ist ob wenn du auf die Festplatte klickst ob unten bei Modus der Haken drinnen ist "unabhängig" ?
Weil dann kannst du keinen Snapshot machen.
Mit Thin Provision hat das nix zu tun das ist nur ob der gesamte Speicherplatz genutzt wird (Thick) oder Thin nur das was Windows und Programmen etc benötigen (Thin)
(Nur grob beschrieben Rest bitte selber Googlen)