hector-user
Goto Top

VM startet nicht mehr VMX kann nicht geladen werden

Hallo,

Ich habe ein Problem die VM des Exchange Servers startet nicht mehr.

Nach einem kalt Neustart des esxi1 VmWare 5.5.0 startet eine der drei VM's nicht mehr.

die Meldung lautet Konfigurationsdatei /vmfs/volumes/<uuid>/EX/EX.vmx kannnicht geladen werden.

Die vmx Datei obwohl diese noch vorhanden war, habe ich schon aus der neuesten Log Datei wiederhergestellt. Muss danach die VM aus der Bestandsliste entfernt und neu hinzugefügt werden, damit die VMX datei neu eingelesen wird ?

Oder kennt jemand die Meldung und kann mir weiterhelfen ? Vllt liegt es ja gar nicht an der VMX Datei ?

Vielen Dank für eure erneute schnelle Hilfe face-smile !!!

Content-Key: 284074

Url: https://administrator.de/contentid/284074

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 28, 2015 at 14:58:22 (UTC)
Goto Top
tach.. also wenn du alles richtig gemachst hast- sollte die vm auch starten. überprüfe mal ob du alles richtig gemachst hast.
als hilfestellung: http://www.sysadminslife.com/virtualization/vmware-virtual-machine-conf ...

du kannst sie mal testweise aus dem bestand werfen, muss aber nicht sein.
hast du kein veeam backup ?
frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 28, 2015 at 18:11:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hector-User:
Nach einem kalt Neustart des esxi1 VmWare 5.5.0
Böses Faul. Warum war ein Stecker ziehen überhaupt nötig? In welchem Zustand befand sich der Exchange (Gespeichert, Aus, Gerade am aufräumen seiner DBs?

die Meldung lautet Konfigurationsdatei /vmfs/volumes/<uuid>/EX/EX.vmx kannnicht geladen werden.
Kann das als "er kann die VM Festplatte welche dein Exchange Server bereitstellt nicht mehr finden" zu werten? Ist die denn noch vorhanden? Konsistent?

Gruß,
Peter
Member: Hector-User
Hector-User Sep 29, 2015 updated at 11:16:30 (UTC)
Goto Top
Die VM wurde aus Veeam zurückgesichert und läuft wieder jedoch kann jetzt über Exchange keine Emails mehr versendet und empfangen werden können.
Wenn ich die Power Shell des Exchange Servers 2013 öffne bekomme ich folgende Fehlermeldung.

AUSFÜHRLICH: Verbindung mit EX.ad.<domäne>.local wird hergestellt.
New-PSSession : [ex.ad.<domäne>.local] Beim Verbinden mit dem Remoteserver "ex.ad.<domäne>.local" ist folgender
Fehler aufgetreten: Die Anforderung kann von WinRM nicht verarbeitet werden. Bei Verwendung der
Kerberos-Authentifizierung ist der folgende Fehler mit Fehlercode 0x8009030e aufgetreten: Eine angegebene
Anmeldesitzung ist nicht vorhanden. Sie wurde gegebenenfalls bereits beendet.
. Mögliche Ursachen:
- Der angegebene Benutzername oder das angegebene Kennwort ist ungültig.
- Kerberos wird verwendet, wenn keine Authentifizierungsmethode und kein Benutzername angegeben werden.
- Kerberos akzeptiert Domänenbenutzernamen, aber keine lokale Benutzernamen.
- Der Dienstprinzipalname (Service Principal Name, SPN) für den Remotecomputernamen und -port ist nicht vorhanden.
- Der Clientcomputer und der Remotecomputer befinden sich in unterschiedlichen Domänen, zwischen denen keine
Vertrauensbeziehung besteht.
Wenn Sie die oben genannten Ursachen überprüft haben, probieren Sie folgende Aktionen aus:
- Suchen Sie in der Ereignisanzeige nach Ereignissen im Zusammenhang mit der Authentifizierung.
- Ändern Sie die Authentifizierungsmethode; fügen Sie den Zielcomputer der Konfigurationseinstellung "TrustedHosts"
für WinRM hinzu, oder verwenden Sie den HTTPS-Transport.
Beachten Sie, dass Computer in der TrustedHosts-Liste möglicherweise nicht authentifiziert sind.
- Führen Sie den folgenden Befehl aus, um weitere Informationen zur WinRM-Konfiguration zu erhalten: "winrm help
config". Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
In Zeile:1 Zeichen:1

back-to-topNew-PSSession -ConnectionURI "$connectionUri" -ConfigurationName Microsoft.Excha ...

back-to-top~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) [New-PSSession], PSRemotin
gTransportException
+ FullyQualifiedErrorId : 1312,PSSessionOpenFailed

Fehler beim Herstellen der Verbindung zu einem Exchange-Server am aktuellen Standort.
Geben Sie den vollqualifizierten Domänennamen des Servers ein, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll.:


In Google finde ich nichts dazu.

Kann mir jemand helfen bevor ich verzweifle der Kunde hat seit 2 Tagen keine Emails...
Member: Hector-User
Hector-User Sep 29, 2015 updated at 11:20:54 (UTC)
Goto Top
@Vision2015

Genau von dieser Seite habe ich es versucht hat aber kein erfolg gebracht.

Mit Veeam konnte die VM wiederhergestellt werden
Member: Hector-User
Hector-User Sep 29, 2015 at 11:19:51 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf

der kunde hat eigenständig gehandelt ohne jemanden in Kenntnis zu setzen.
Die Platte konnte er finden. Die VM konnte zwar wiederhergestellt werden jedoch funktioniert nicht richtig..