tobi989
Goto Top

VM mit statischer IP-Adresse (VMware Player)

Schönen guten Abend.

Ich glaube ich habe einen Denkfehler. Habe mit dem VMware Player auf meinem Win2k8 R2 (der auch DC ist) eine VM mit ebenfalls Win2k8 installiert.

Der physische Server (s1) hat zwei Netzwerkanschlüsse (IP: 192.168.19.2 und 192.168.19.3).

Die virtuelle Maschine (s2) soll jetzt per statischer IP erreichbar sein. Ich habe die Einstellungen der Maschine bereits auf Bridged gesetzt und in der VM die IP vergeben. Trotzdem klappt es nicht. Ich kann z.B. nicht von s1 auf s2 zugreifen. Beim ping von der VM s2 aus bekomme ich nur eine Antwort von 192.168.19.3 nicht von 192.168.19.2
Internetzugriff geht auch nicht (irgendwie logisch), es wird das Netzwerk als "Öffentliches Netzwerk" identifiziert.

Irgendwie hab ich grad ein Knick im Kopp... face-confused


Grüße, Tobi

Content-Key: 247924

Url: https://administrator.de/contentid/247924

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 31, 2014 at 19:10:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Internetzugriff geht auch nicht (irgendwie logisch), es wird das Netzwerk als
"Öffentliches Netzwerk" identifiziert.
Und die Firewall hast Du auch geöffnet damit die VM einen Kontakt zur anderen Welt hat?

Gruß
Dobby
Member: ddjango
ddjango Sep 01, 2014 at 06:59:50 (UTC)
Goto Top
moin
hast du den netzwerkadapter der vm schonmal auf nat gestellt und die firewalls überprüft oder ausgeschaltet??
gruß dirk
Member: tobi989
tobi989 Sep 01, 2014 at 09:10:36 (UTC)
Goto Top
Okay, an die blöde Firewall hab ich noch gar nicht gedacht :/ Das muss ich später gleich als erstes ausprobieren. Vielleicht liegt da ja schon der Hund begraben
Mitglied: 117455
117455 Sep 01, 2014 at 16:00:54 (UTC)
Goto Top
Welchen adapter haste denn in der Auswahl ausgewählt? Haben beide Netzwerkarten Internet ??
Member: tobi989
tobi989 Sep 01, 2014 at 17:09:55 (UTC)
Goto Top
Ja die haben beide Zugriff aufs Internet. Also beide schauen auf den Gateway. Das Problem was ich habe, ich kann zwar von der VM aus den Host erreichen (auf dem auch der DC installiert ist), kann meine VM aber nicht in die Domäne beitreten.
Member: tobi989
tobi989 Sep 01, 2014 at 17:33:46 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt noch was anderes probiert. Die zwei physisch vorhandenen Netzwerkanschlüsse des Host habe ich jetzt gebrückt.
Vom Gast aus konnte ich mich jetzt in der Domäne anmelden. Trotzdem kann ich vom Host aus die VM nicht erreichen.
Mitglied: 108012
108012 Sep 01, 2014 at 19:18:14 (UTC)
Goto Top
ich kann zwar von der VM aus den Host erreichen (auf dem auch der DC installiert ist),
kann meine VM aber nicht in die Domäne beitreten.
Siehst Du! Auf einem DC betreibt man am besten nur einen DC.

Gruß
Dobby
Mitglied: 117455
117455 Sep 01, 2014 at 19:29:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

> ich kann zwar von der VM aus den Host erreichen (auf dem auch der DC installiert ist),
> kann meine VM aber nicht in die Domäne beitreten.
Siehst Du! Auf einem DC betreibt man am besten nur einen DC.

Gruß
Dobby


So würde ich das auch machen