festplattenaufzieher
Goto Top

VM-Umzug bei Hyper-V-Server 2012 ohne Export-Import

Hallo,

ich bin Inhaber und Admin eines kleinen Unternehmens und habe unsere IT in den letzten 30 Jahren immer selbst gemanagt. Jetzt geht's in den Ruhestand, das Unternehmen ist geschlossen, und ich stehe vor einem letzten Problem, dass ich so nicht erwartet hätte...

Unser Server ist seit langem auf Hyper-V-Server 2012 R2 virtualisiert und wird mit Altaro gesichert. Mein Plan war, die VM des Servers und die VHDX-Dateien von der bisherigen Server-Hardware auf eine externe Festplatte zu kopieren und in Hyper-V auf meinem Privat-PC (Windows 10 Pro) "einzuhängen", damit ich bei Bedarf den Server nochmal starten kann, falls es für Nachfragen nach der Geschäftsaufgabe erforderlich sein sollte.

Dies scheint aber nur noch mit einem VM-Export/-Import zu funktionieren. Dabei würden dann beim Export die großen VHDX auf die externe Festplatte kopiert werden. Beim Import würden diese VHDX dann wieder umgeschaufelt werden müssen. Ich würde sie aber gerne auf der externen Festplatte belassen (von der es natürlich mehrere Backups geben wird).

Gibt es eine einfachere Möglichkeit für einen VM-Umzug? Vielleicht: Alle VHDXe aus der VM-Definition entfernen, exportieren, importieren, VHDXe wieder hinzufügen - würde dies funktionieren?

Grüße
Frank

Content-Key: 5453834386

Url: https://administrator.de/contentid/5453834386

Printed on: April 29, 2024 at 04:04 o'clock

Member: cslippe
cslippe Jan 18, 2023 at 11:58:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
Von der Maschine kannst du ja die VHD auf die Externe Festplatte kopieren und solltest du wieder brauchen, würde ich eine neue VM erstellen und die VHD einbinden, dann brauchst du das importieren und exportieren nicht. So würde ich es machen.

Gruß
Eddy
Member: NordicMike
NordicMike Jan 18, 2023 at 12:01:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dies scheint aber nur noch mit einem VM-Export/-Import zu funktionieren.
Nur so, oder Backup / Rücksicherung

Vielleicht: Alle VHDXe aus der VM-Definition entfernen, exportieren, importieren
Wolltest export/import eben nicht verhindern?
Member: Festplattenaufzieher
Festplattenaufzieher Jan 18, 2023 at 12:44:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Vielleicht: Alle VHDXe aus der VM-Definition entfernen, exportieren, importieren
Wolltest export/import eben nicht verhindern?

Ja, aber nur, um das mehrfache Umschaufeln der großen Datenmengen zu verhindern.
Member: Festplattenaufzieher
Festplattenaufzieher Jan 18, 2023 at 12:47:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cslippe:
Von der Maschine kannst du ja die VHD auf die Externe Festplatte kopieren und solltest du wieder brauchen, würde ich eine neue VM erstellen und die VHD einbinden, dann brauchst du das importieren und exportieren nicht. So würde ich es machen.

Klingt ja schon fast zuuu einfach face-wink

Ich werde damit mal einen Testlauf machen.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 18, 2023 updated at 13:28:22 (UTC)
Goto Top
würde ich eine neue VM erstellen
Man kann dabei einiges falsch machen, Typ 1/2 z.B. und schon bootet es nicht mehr. Auch würde ich in der VM die MAC Adresse behalten, sonst findet die VM eine ganz neue Netzwerkkarte mit neuen Netzwerkeinstellungen. Besser wäre es die XML wieder zu importieren. Die VHDX Dateien lassen sich dann beliebig austauschen, vorausgesetzt, man hat keine Prüfpunkte erzeugt.