deckard2019
Goto Top

Aus VM auf USB-Platte speichern

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu USB-Festplatten/USB-Sticks bei Virtualisierung.
Ich benutze als Hostsystem Ubuntu 14.04. Per VirtualBox möchte ich nun Windows 7 virtualisieren.
Allerdings möchte ich ab und zu Dateien aus der Windows 7 VM auf eine USB-Platte sichern.
Ist das möglich? Wie muss ich dazu vorgehen?
Ist es möglich, dass nur die VM Zugriff auf die USB-Platte hat, ohne dass das Hostsystem auf die Platte zugreifen kann (Sicherheitsaspekt)?
Bin dankbar für eure Antworten.

Deckard

Content-Key: 280838

Url: https://administrator.de/contentid/280838

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 98500
98500 Aug 21, 2015 at 12:45:45 (UTC)
Goto Top
VirtualBox bietet über die Funktion "Gemeinsame Ordner" die Möglichkeit Daten zwischen Hostsystem und VM auszutauschen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du nur der VM einen Zugriff auf das USB-Device geben kannst, da du es ja erstmal per USB mit dem Hostsystem verbinden musst, damit du es überhaupt für die VM bereitstellen kannst. Via Netzwerk (Stichwort: NAS) könnte man es realisieren.

Schau dir aber mal unter VirtualBox die Funktionen unter dem Menüpunkt "USB" an. Dort kannst du auch diverse Filter definieren. Allerdings denke ich eher, dass du hier nur verhindern kannst, dass die VM auf bestimmte USB-Devices zugreifen kann und nicht umgekehrt.
Member: deckard2019
deckard2019 Aug 21, 2015 at 14:02:15 (UTC)
Goto Top
Ich hab es mir fast gedacht.
Schade, hatte gehofft, es würde auch andersrum gehen.
Mitglied: 102534
102534 Aug 22, 2015 at 11:52:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Deckard,

kein Problem, unter Geräte / USB Geräte kannst du Festplatten und Sticks auswählen die durchgereicht werden.
Für Ubuntu schaut das dann so aus als wäre das Gerät entfernt worden. Für Windows schaut das so aus als wäre es gerade verbunden worden.

Wenn du dann den Haken wieder entfernst: genau umgekehrt. Beachte aber die Dateisystemproblematiken ;)

Gruß

win-dozer
Member: deckard2019
deckard2019 Aug 22, 2015 at 12:21:42 (UTC)
Goto Top
Oh, das klingt doch schon ganz anders. face-smile
Dazu brauche ich dann aber die PUEL-Variante von VirtualBox für Linux, richtig?
Mitglied: 102534
102534 Aug 22, 2015 at 12:50:06 (UTC)
Goto Top
öhh... was? Also nach googlen ist das die generelle Variante von VirtualBox... Da gibts IMHO keine Lizenzunterschiede.

Ich nutz das schon ewig, ich denke das ist also in allen Varianten drin die so in den Repos rumliegen.
Schau doch einfach mal was du bei laufender VM unten in der Leiste so für Optionen hast bei diesem USB Symbol...