Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VM Ware mit mehr als 4GB

Mitglied: Weasel1969

Weasel1969 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2009, aktualisiert 19:56 Uhr, 4125 Aufrufe, 5 Kommentare

mehr was theoretisches...

Hy,

Windows XP - 32 Bit kann ja bekannterweise nicht mehr als ca. 3.5 GB physikalischen Speicher verwalten.

Nun eine mehr theoretische Frage:

ich nehme nun eine WinXP-32 Bit Maschine und statte diese mit z.b. 8 GB RAM aus ( angenommen das MB unterstützt dies auch )
Nun wird ein VM Ware Server ( Version an sich egal ... ) installiert, der eine virtuelle Win XP 64-Bit Version hosten soll ( der Host Proz ist auch 64 Bit )
Ist es nun theoretisch möglich, der 64Bit- VM mehr als 4GB virtuellen/physikalischen Speicher zuzuordnen ?

Jetzt bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren...

Man kann das Spiel auch in die Richtung betreiben, das z.b. 7 VM's mit 1GB laufen sollen und 1 GB für das Host-System bleibt ...
(aber auch hier - alles nur Theorie )

Gruß,
Andy
Mitglied: maretz
19.03.2009 um 20:02 Uhr
Moin,

soweit ich weiss kannst du nicht mehr RAM als Windows erkennt an die VMWare übergeben... Aber selbst wenn es gehen würde wäre die VM natürlich extrem lahm -> denn jeder Speicherzugriff würde auf die SWAP-File gehen (da Windows nur 3,5 GB Phy. RAM adressieren kann - die SWAP-File kann m.w. grösser sein). Und dann wirds natürlich unpraktisch...
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.03.2009 um 20:37 Uhr
Nö sollte nicht gehen.
Für so etwas schau dir mal besser den ESXi an.
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
19.03.2009 um 22:33 Uhr
Hy,

wie schon erwähnt. Alles mehr theoretisch. Hab auch nur MWare als Bsp. genommen.
Könnte man jetzt ausweiten auf Xen, ESX, Grid, Virtual Server, etc,etc

Denke auch, daß das was @maretz schreibt wohl die Sache am besten trifft.

Werde dennoch noch etwas abwarten bis ich das "gelöst" -Flag setze.
Gibt sicherlich noch einige andere die vielleicht auch mit Info's dienen können.

Thx,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
19.03.2009 um 23:42 Uhr
Nein.
Der VMware Server ist in diesem Fall eine 32bit Windows Anwendung und bekommt damit alle Restriktionen mit, die sich daraus ergeben. Was heißt keine 8 GB Speicher. Nicht mit Windows XP.
Um mehr als die 4GB zu benutzen, muß man entweder ein 64bit System verwenden oder 32bit mit PAE (und einem OS das das unterstützt), wobei ich nicht weiß, ob Virtualisierer mit PAE was anfangen können.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.03.2009 um 07:06 Uhr
wie schon erwähnt. Alles mehr theoretisch. Hab auch nur MWare
als Bsp. genommen.
Könnte man jetzt ausweiten auf Xen, ESX, Grid, Virtual Server,
etc,etc

Was willst du da ausweiten ein 32bit system kann schlecht 8Gb Speicher bereitstellen da es selbst das nicht verabeiten kann und der VMWare Server kann nicht direkt auf die Hardware zugreifen.
Bei Virtual Server ist's auch nicht anders.

XEN, ESX hingegen kann's. Grid kenn ich nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VM Ware - vSphere - Welche Lizenz?
Frage von tweety2007Vmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht habt ihr mir einen Tipp, welche die richtige Lizenz für eine anstehende Virtualisierung ist? Ich möchte ...

Vmware
Geschwindigkeit VM Ware Maschinen
Frage von novregenVmware18 Kommentare

Hallo, bei einer von uns genutzten Oracle DB Anwendung, die auf unseren virtuellen Windows 2003 R2 Maschinen (VM Ware ...

Windows Server
VM Ware - Fenster zu klein
gelöst Frage von 117109Windows Server6 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meiner VM. Ich habe dort einen Win Server 2012 installiert. Ich ...

Vmware
Veeam für VM Ware Backup Fehler
Frage von JoergN1968Vmware3 Kommentare

Hi All folgende Situation: Veeam soll eine VM in einer VM Ware Umgebung sichern. Vorhanden eine VMWARE Umgebung V5.5 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...