banani174
Goto Top

VM Ware Aufgabe

Bräuchte eure Hilfe !!

Hallo , schön das ich endlich ein normales Forum gefunden habe face-smile

Ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung als IT Systemkaufmann beginnen .....nun habe ich mir paar Sachen per Internet selber beigebracht , bin aber auf die Frage gestoßen mit der ich mich gar nicht auskenne ! Deswegen möchte ich euch Fragen ob ihr mir als sozusagen Anfänger diese Aufgabe näher bringen könntent....per Anleiung oder etwas ähnlichem

Hier die AUfgabe :

Kunde will einen Windows 2008 Server als Domänen Controller für Dateifreigaben. Diesen Server gegenüber sollen sich alle PC Arbeitsplätze (Windows 7) Authentifizieren. Alle Benutzer mit welchen man sich an den Arbeitsplätzen anmelden kann sollen nur an dem Server angelegt werden. Die Arbeitsplätze sollen automatische eine IP Adresse von dem Server erhalten.

Es soll folgende Freigaben auf dem System geben:
Daten (nur Geschäftsleitung zugriff)
Public (alle Zugriff)
Home (ein Verzeichnis für jeden Benutzer in welches auch nur er Zugriff hat)

Folgende Dienste kommen für die Umsetzung zum Einsatz:
DomainController
DHCP Server
DNS Server


Mit was beginne ich ?

Was benötige ich hierfür ?


WÄre echt Klasse von euch wenn ihr mir das erklären könntet ...wäre mir sehr wichtig ....ich will das verstehen können !!


lg Kev

Content-Key: 177889

Url: https://administrator.de/contentid/177889

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Dec 19, 2011 at 13:25:42 (UTC)
Goto Top
hallo banani174,

lies dir das mal durch:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600535.mspx

Hier findest du auch Erklärungen und Hintergrundwissen. Bei spezielleren Dingen kannst du dann gern nachfragen.

Es wäre für dich wohl ab Besten wenn du dir erst einmal die Grundbegriffe (Domäne, User, User Organisation im Active Directory, lokales und Netzwerkprofil) erarbeitest.

grüße vom it-frosch
Member: Ravers
Ravers Dec 19, 2011 at 13:29:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal "normales Forum" .. naja Ansichtssache *duck* face-wink

Zunächst ein Tip von mir, bilde dich garnicht selber aus. Dies wirst du richtig in der Ausbildung lernen!
Gesundes Interesse ist aber schon gut!
Warum ich dazu komme: Habe 10 Jahre vor meiner Ausbildung IT von div. kleinen Firmen und Privatleuten gemacht.
Dann kam meine Ausbildung (FISI), und es wurde alles nochmal von vorne erklärt. Gab ja auch welche, die kaum Ahnung hatten. Also alles von vorne, man selbst denkt: Ist doch alles klar, weiß ich doch alles ... man "schläft" ein wenig im Unterricht. Und dann kommt die Klausur, wo die dann die antworten aus dem Unterricht hören wollen. Sie wollen nicht wissen ob du die Systematik dahinter verstanden hast face-wink
Und da man ja im Unterricht nicht so gut aufgepasst hat, fällt man auf die Schn***.
Gleiches habe ich mit meinem Studium erlebt. 7 Jahre BWL gemacht, Studium begonnen ... kenn ich doch alles durch meine Ausbildungen; und schon drauf reingefallen.

Also, investiere nicht zu viel Energie in deine "Vorausbildung", sondern mache ruhig Sachen die dir Spass machen (im IT-Bereich).

Zu deiner eigentlichen Frage:

Du brauchst einen Domain-Controller (DC). Dieser ist für die zentrale Abwicklung des Netzwerks zuständig. Z.B. einen Windows 2008-Server auf passender Hardware.
Den schliesst du an einem Switch an, an dem auch die Benutzerrechner (Clients) hängen.
Auf dem DC erstellst du die Benutzer.
Du meldest den Client dann an der Domäne an (die Geschichte mit "Arbeitsgruppe" u.ä.). Mit dem DomänenAdmin kannst du den PC dort registrieren.
Dann kannst du den Benutzer am Client anmelden, den du auf dem DC erstellt hast.
Auf dem DC konfiguriest du den DHCP; der ist für die aut. Zuteilung der IP-Adressen zuständig. Sprich du klemmst einen Client an den Switch, und der bekommt aut. eine IP-Adresse zugewiesen.
Auf dem DC erstellst du dann die 3 Ordner und gibts entsprechend der Verwendung die Berechtigungen. Dann kannst du über Start-Ausführen \\MEINDC die Freigaben sehen und ggf. drauf zugreifen.
DNS muß der DC machen. Wofür DNS (DomainNameService) ist steht bei Wiki und vielen mehr.

Hilft das so weiter ....?

greetz
ravers


P.S.: Was deine Frage und deine Überschrift gemeinsam haben ... weiß ich nicht!
Member: Banani174
Banani174 Dec 19, 2011 at 13:32:38 (UTC)
Goto Top
erstmal danke an den it frosch und an dich ravers das ihr euch zeit nehmt =)

Ja habe nun vmware gestarten und eine neue virtuelle maschine erstellt ( windows 2008 ) und ab da hörts bei mir auch schon auf face-smile wenn ich den windows server starten will ...will vmware aber einen key von mir ....also ich blick da grad noch gar nix face-smile
Member: mrtux
mrtux Dec 19, 2011 at 14:09:00 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Banani174:
auf face-smile wenn ich den windows server starten will ...will vmware aber einen key von mir ....also ich blick da grad noch gar nix face-smile

Dann nimm den kostenlosen VMware Player oder eine andere Virtualisierung z.B. Virtual Box oder Virtual PC, die sind kostenlos. Und zu reinen Lernzwecken kannst Du auch eine Tryout von Windows Server bei M$ herunterladen.

mrtux
Member: Banani174
Banani174 Dec 19, 2011 at 14:10:08 (UTC)
Goto Top
Hab ich gemacht läuft auch alles jetzt face-smile

Aber wie erstelle ich nun den Domain Controller? =(
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 19, 2011 at 14:23:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Aber wie erstelle ich nun den Domain Controller?
mit dcpromo.exe

Vielleicht sollest Du wirklich erstmal bischen was über Windows Server lesen, bevor du an so Kleinigkeiten scheiterst.

lg,
Slainte