matzel
Goto Top

VM ware Client ins physikalische LAN netz einbinden

Hallo,

Ich möchte meine VM Ware Client (Win XP) in mein Lokales LAN einbinden. Zurzeit ist es so das ich Client und das gesamte LAN in der Selben Arbeitsgruppe sind. ich kann auch alle anpingen. Sehe sie aber nicht in der Netzwerkumgebung.

Habe schon alle Netzwerk einstellungen der VW Ware Worstation probiert (denke ich) aktuell ist NAT on.

Ich vermute mein Client kann keine IP aus dem LAN Netz haben.

Was soll ich tun.

Gruß

Content-Key: 118271

Url: https://administrator.de/contentid/118271

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Jun 16, 2009 at 10:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wie ist denn die virtuelle NIC konfiguriert, benutzt Sie die IP-Adresse des Host oder arbeitet jedes Gerät mit "seiner" eignen IP / NIC?

Gruß
Netzheimer
Member: matzel
matzel Jun 16, 2009 at 10:46:15 (UTC)
Goto Top
alles standat adressen mein lokal LAN ist 192.168.170.0 und das Lan der VM Ware ist 192.168.26.0.

Als ich mal in den einstellungen gespielt habe dachte ich mit gib ihm doch einfach eine x.x.170. x IP aber das ging nicht er sagt dann eine Fehlermeldung und springt zurück

Gruß
Member: floetenfranz
floetenfranz Jun 16, 2009 at 10:49:46 (UTC)
Goto Top
mahlzeit matzel,

switche die Netzwerkkarte der VM von NAT auf Bridged.
Dann steht der Client im LAN und du kannst ihn von dort auch "anfassen"

salut
Member: matzel
matzel Jun 16, 2009 at 12:24:46 (UTC)
Goto Top
kling logisch aber das hat nicht funktioniert weil er in der VM sagt LAN kabel nicht angeschlossen.

Grund VMnet0 is not running.

Was soll ich jetzt machen??
Member: aqui
aqui Jun 16, 2009 at 12:33:22 (UTC)
Goto Top
Dann schliess ein LAN Kabel an den physischen Primäradapter (NIC) an !!

Der VM Netzwerkmodus Modus muss zwingend im Bridging Modus stehen damit du Name Service Broadcasts übertragen kannst !!
Anders hast du die NAT Firewall dazwischen und damit ist das vollkommen unmöglich, da du diese nicht überwinden kannst !!
Im Host Modus erst recht nicht, da das VM Netz dann vollkommen isoliert ist und du nur routen kannst !!

Logischerweise müssen dann in einem bridged Szenario auch alle deine VM Clients im gleichen IP Netzwerk sein wie der Host also alles im 192.168.170.0 /24 er Netzwerk !!
Welche IP du dem Client einstellst ist der VM doch egal. Als erstes fährst du die VM runter, setzt den netzwerkmodus auf Bridged, startest die VM und konfigurierst ihm seine IP Adresse oder lässt sie auf DHCP (autom. beziehen) damit er sie vom Router oder was auch immer für einen DHCP du hast.., bekommt !! Das kann auch ein VM Laie...

Ein absolutes Standardszenario was sofort problemlos funktioniert wenn man es so einstellt !
Anders (mit NAT oder Host) funktioniert es nicht !!
Member: matzel
matzel Jun 16, 2009 at 14:01:01 (UTC)
Goto Top
Das klingt alles so einfach und logisch,
aber mein Host ist ja am netz der läuft.
Nur in meiner VM steht Netzwerkkabel nicht angeschlossen. und das weil die "VMnet0 is not runnig" --> deswegen setzt er die VM Ware Netzwerkkarte auf " Netzwerkkabelnicht angeschlossen"

Aber wie kann ich das ändern.

Ich weiß jetzt ich muss Bridged einstellen und vermutlich sollte das schon reichen aber dem ist leider nicht so.

Bitte helft mir weiter
Member: floetenfranz
floetenfranz Jun 16, 2009 at 14:28:52 (UTC)
Goto Top
nen Schuss ins Blaue,
du nutzt VMWARE Workstation?

http://www.vmware.com/pdf/ws65_manual.pdf

speziell unter "configuring bridged networking"

salut
Member: aqui
aqui Jun 16, 2009 at 14:46:53 (UTC)
Goto Top
Sonst VMs sichern...VmWare Server aufspielen und gut ist !!

Damit ist die Netz Modus Umstellung im handumdrehen mit 3 Mausklicks gemacht...!