blackhawk17
Goto Top

VM Ware ESXI 6.5 Free Cron Job GhettoVCB

Guten Abend,

ich möchte gerne eine virtuelle Maschine auf einem ESXI 6.5 free auf mein NAS (NFS) sichern.

Gesichert werden soll per GhettoVCB.

Anpassungen habe ich direkt in der GhettoVCB.sh eingefügt um keine extra Configdateien mitladen zu müssen.

Der Pfad zu den Dateien von GhettoVCB ist /vmfs/volumes/Datastore04/ghettovcb

Die GhettoVCB.sh habe ich mit chmod ausführbar gemacht.


Händisch kann ich die Sicherung mit ./vmfs/volumes/Datastore04/ghettovcb/GhettoVCB.sh -m ServerDC01 ausführen.

Händisch läuft also alles.

Den Cronjob habe ich nun nach folgender Anleitung angelegt: hier

vi /etc/rc.local.d/local.sh
/bin/kill $(cat /var/run/crond.pid)
/bin/echo "45   23   *   *   *   /vmfs/volumes/Datastore04/ghettovcb/GhettoVCB.sh -m ServerDC01 > /dev/null" >> /var/spool/cron/crontabs/root  
/usr/lib/vmware/busybox/bin/busybox crond

Soweit so gut. Das Problem ist jetzt nur es will einfach nicht automatisch funktionieren. Und ich verstehe einfach nicht warum.

Händisch ist alles gut, einen Tippfehler im Pfad habe ich auch nicht. Das Zieldevice ist vorhanden.

Ich bin da etwas ratlos, hat jemand von Euch eine Idee dazu?
Kommentar vom Moderator Dani am Nov 05, 2017 um 20:35:14 Uhr
Formatierung hinzugefügt.

Content-Key: 353754

Url: https://administrator.de/contentid/353754

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: freddyd87
freddyd87 Nov 06, 2017 at 06:12:39 (UTC)
Goto Top
Ich denke die Anführungszeichen sind zu viel.

Also sollte es so funktionieren s. Cron :

/bin/echo 45   23   *   *   *   /vmfs/volumes/Datastore04/ghettovcb/GhettoVCB.sh -m ServerDC01 > /dev/null >> 
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 06, 2017 updated at 09:27:18 (UTC)
Goto Top
das ist eine Zeile die in die Datei "crontab" hineingehört, Blackhawk17 versucht aber eine Datei zu editieren die so heißt

vi /etc/rc.local.d/local.sh

die Datei liegt aber hier:
/etc/crontab

und da muß eine Zeile hinein, die auf ein Shellscript verweist. Nicht "local.sh", und die rc Verzeichnisse sind nur für Skripte da, die bei Runlevel Änderungen ausgeführt werden. Da aber das ESX standardmäßig immer im Runlevel 3 läuft (Multitasking, Console) wird da halt nix ausgeführt.

Und den crond zu killen und ihn neu zu starten ist auch nicht so unbedingt best practice face-sad also es darf wirklich nur die eine Zeile sein wie der Kollege über mir schreibt.

Hier mal die Doku zu der Linux-Distribution und deren Cronjob, die mit dem ESX am nächsten verwandt sind:

Cronjobs in Redhat

Auch das mit der Leerzeile am Ende der crontab Datei muß beachtet werden, sprich wenn der Eintrag der Letzte ist, dann muß eine Kommentarzeile oder ein Zeilenumbruch sein.
Member: blackhawk17
blackhawk17 Nov 06, 2017 at 17:23:18 (UTC)
Goto Top
Hallo freddyd87

vielen Dank versuche ich gleich mal
Member: blackhawk17
blackhawk17 Nov 06, 2017 at 17:24:43 (UTC)
Goto Top
Hallo GrueneSosseMitSpeck

leider verstehe ich deine Ausführung nicht.

/etc/crontab gibt es bei mir auf dem ESXI nicht.

Lt. deiner Beschreibung müssten dann ja alle Beschreibungen von GhettoVCB, welche es im Netz gibt falsch ein, da alle auf die local.sh verweisen.
Member: backslash
backslash Nov 12, 2017 at 18:40:16 (UTC)
Goto Top
Und ? Hat es geklappt ?