demetz
Goto Top

VM Ware Player Netzwerk Einstellungen

Hallo,

ich habe eine kurze Frage.

PC mit Windows 7 jedoch wird Windows XP für eine bestehende Kassen Software benötigt.
Also habe ich VM Ware Player installiert und darauf dann Windows XP mit der Kassen Software, funktioniert auch alles ohne Probleme, jedoch kann ich die IP Adresse der virtuellen Maschine nicht auf eine feste IP Adresse im Netzwerk umstellen, was dringend notwendig ist.

Wenn ich die IP Adresse per Systemsteuerung unter Windows XP - Netzwerkverbindungen - LAN Einstellung - TCP/IP Protokoll umstellen will, kann ich die VM nicht mehr per Netzwerk erreichen.

Kann mir jemand einen TIPP geben?

Falls weitere Informationen benötigt werden bitte einfach schreiben!

Vielen Dank!

Content-Key: 191958

Url: https://administrator.de/contentid/191958

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 27, 2012 at 20:17:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

so richtig sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich hatte auf einer Büchse mal den XP-mode installiert, dort konnte ich m.E. dem NIC eine normale statische Adresse in meinem LAN zuweisen. Ist allerdings schon eine Weile her.

Es kann bei Dir aber auch sein, dass der VMware Player ein NAT aufmacht, dass würde erklären, warum die VM nicht mehr erreichbar ist - evtl. kann man das abstellen.

LG, Thomas
Member: MrNetman
MrNetman Sep 27, 2012 at 21:35:53 (UTC)
Goto Top
Hi demetz,

natürlich hast du vergessen uns einige Details mitzuteilen. Die IP's der fraglichen Maschinen.... Normalerweise geht das alles problemlos. Auch kann ein Wirtssystem den VMware Player über die installierten Tools erreichen und muss nicht über die Netzwerkschnittstelle. Es gibt ja auch Konfigurationen, wo die Netzwerkschnittstellen keinerlei Verbindung haben sollen.
Also Mut zum Detail.

Gruß
Netman
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 27, 2012 at 21:48:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @demetz:
PC mit Windows 7 jedoch wird Windows XP für eine bestehende Kassen Software benötigt.
Windows XP Mode für Win 7 ist sogar Kostenlos und je nach ausprägung deiner Windows 7 Version (Profesional etc) gibt es eine Windows XP Lizenz auch von MS Kostenlos zur Nutzung. (brauchst also keine alte nehem oder neue kaufen)

ohne Probleme
Hmm, wirklichface-smile

jedoch kann ich die IP Adresse der virtuellen Maschine nicht auf eine feste IP Adresse im Netzwerk umstellen,
Warum nicht? Schon vergeben? Was passiert? Fehlermeldung?

was dringend notwendig ist.
Jaja. Immer diese Eile. Du weißt das es nachts dunkler teuerer als im hellen ist, oder?

kann ich die VM nicht mehr per Netzwerk erreichen.
Ach so. Du hast VMWare Player genommen und hast keinen Plan wo das Handbuch dazu zu finden ist und jetzt sollen wir es für dich Lesen um dir dann mal eben schnell zu sagen wo du dein konfigurationsfehler gemacht hast (natürlich auch noch ganz schnell)face-smile

Kann mir jemand einen TIPP geben?
Ja. Lies dir dasd Handbuch zu deinem VMMWare Player durch. Speziell der Abschnitt über die verschiedenen Netzwerkanbindungen der Hosts und der damit verbunden Szeanrien.

Falls weitere Informationen benötigt werden bitte einfach schreiben!
Welche VMWare Player Version?
Wie viele Netwerkkarten hat dein Host?
Wie sind diese in VMWare Player abgebildet? (NAT, Bridge usw.) Du brauchst wohl eine Brücke.

Hier einige Lesemarken
http://www.vmware.com/pdf/desktop/vmware_player50.pdf Dein Handbuch, ab Seite 99 ist die Netzwerkkonfiguration.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tipps/2039026/vmware_player_virtuell ...
http://gibbix.ch/page/index.php?title=Den_VMWare_Player_konfigurieren

Gruß,
Peter
Member: demetz
demetz Sep 28, 2012 at 15:27:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sry hatte doch alles mit Bridge Mode richtig gemacht, die Einstellungen wurden komischer Weise erst nach einem Neustart des kompletten
physikalischen PCs übernommen.

Danke!