heysel
Goto Top

VM Ware Server 2 Maschinen lasten Host Raid-5 voll aus, nur warum?

Hallo zusammen
hier die Daten

Host
W2k3 Enterprise 32 Bit
VMWare Server 2 aktuell herunter geladen
Xeon 2,3Ghz
16GB Ram
IBM x3650 Server
Windows (Host) auf Raid 1
VMs auf Raid 5 aus 4 Platten

Problem:

Ich habe den Server vor kurzem neu installiert dort ist die aktuellste version von VM Ware Server 2 installiert. Dort sind 6 VMs drauf 2 Linux Debian mit Kernel 2.6 und je 512 und 2GB Ram. 3 Windows Server 2003 Std. mit je 1GB Ram und eine W2k3 std mit 2 GB Ram. die Linux kisten laufen ganz normal ohne Probleme paralel. Wenn ich dann noch ein oder zwei Windows VMs starte gehts auch noch ohne Probleme. Starte fängt das Raid 5 an sich tot zu zu arbeiten. Der Host Rechner ist dann so langsam das man ewig braucht bis sich was öffnet. Laut Taskamanager ist dann aber min noch 7 GB Ram Frei und die CPU auslastung geht nicht über 10%. Nur das Raid 5 wo die VMs drauf sind rödelt sich nen Wolf. Wenn ich dann nach ewiger wartezeit ein oder zwei vms abwürge. fängt sich alles wieder und die HDD LEDs sind aus starte ich die VMs dann wieder fängt das Theater wieder an. Man kann den fehler nicht an einer VM fest machen da es egal ist welche VM ich dann abwürge. Ich habe darauf hin einen Baugleichen IBM Server in der selben konfiguration installiert und hab dort genau das gleiche problem.

Gibt es bei VM Ware Server 2 da ein bekanntes Problem?

Gruß

Floh

Content-Key: 106047

Url: https://administrator.de/contentid/106047

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Jan 14, 2009 at 16:15:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Bauchgefühl sagt mir, daß das irgendwas mit der Kombination von einem 32 Bit-Windows und mehr als 4 GB RAM zu tun hat, so richtig argumentieren kann ich das aber nicht, hab mich nur vor einiger Zeit mal eingelesen in AWE, /3GB und die Thematiken rundrum, wenn es um

Wenn du die Chance hast, versuch mal nen 64-Bit Windows unten drunter - oder ist das noch kein 64 Bit XEON ?
Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2009 at 16:46:56 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn es dir irgendwie möglich ist - trenne die Gäste Testhalber.

Auf dem einen System nur die Tuxe und auf dem anderen nur die W2k3.
Probier das mal aus auch wenn es aus redundanzgründen so sein solle, wie du es bis jetzt hast.

Gegenfrage sind die virtuellen Festplatten "fest" oder dürfen die wachsen?

@32067:
Sag deinem Bauch bei W2k3 Enterprise 32 Bit paßt das.

Gruß