kallinger
Goto Top

Welche VM Ware Version brauche ich ?

Hi @ all,

ich habe mal ne Frage, und zwar:
Ich möchte bei mir VM-Ware installieren, und dann Linux als 2. System laufel lassen.. (wegen Internetsicherheit und so)
-> Jetzt stellt sich mir nur die Frage, gibts von VM-Ware da etwas kostenloses bzw. welche Version brauche ich eigentlich ??

______________
Grüße Kallinger

Content-Key: 50451

Url: https://administrator.de/contentid/50451

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: ghofmann
ghofmann 01.02.2007 um 16:28:57 Uhr
Goto Top
Hi, dafür kannst den kostenlosen VMware Server benutzen. Auch wenn der Name was anderes suggeriert, geht Win XP Pro als Hostsystem ohne Probleme.

Download:
http://download3.vmware.com/software/vmserver/VMware-server-installer-1 ...

Man muss sich dafür (irgendwo auf der Vmware-Web-Site) noch einen kostenlosen Key anfordern.
Mitglied: Supaman
Supaman 01.02.2007 um 16:54:19 Uhr
Goto Top
VMwarer Server = VMs erstellen + per reomote console verwalten. nachteil: desktop performance ist nicht ganz so fix.

VMware Workstation: VMs erstellen + lokal laufen lassen (komerz produkt)

VMware player: erstellte VMs nur abspielen

was durchaus geht: mit VMware Server die VMs erstellen und im player abspielen^^
Mitglied: ghofmann
ghofmann 01.02.2007 um 16:58:48 Uhr
Goto Top
Also ich hab bei mir nur den VMware Server drauf und brauch *nicht* noch zusätzlich den Player, um die VMs laufen zu lassen.

Ich doppelklicke einfach auf das VMX-File und die VMware-Konsole läuft dann halt gegen den localhost.
Mitglied: AxelHahn
AxelHahn 01.02.2007 um 18:10:07 Uhr
Goto Top
Folgende Produkte sind kostenlos - suche es dir aus:

Der VMWare Server ist ein Dienst. Eine gestartete VMWare läuft weiter, wenn du die Konsole schliesst. Das kann von Vorteil sein, wenn du nicht ständig das Fenster deiner virtuellen Maschine sehen willst (z.B. wenn ein Webserver virtuell mit Apache läuft - und du die Textkonsole nicht sehen willst).

Kostenlos ist der Player, der pro Instanz eine virtuelle Maschine ausführt. Beim Schliessen des VMWare Players wird deine virtuelle Instanz beendet oder gestoppt (je nach Einstellung).

Mit dem Player kannst du keine neue VMWare per GUI erstellen - da brauchst du zusätzlich einen vmx builder (freeware).


Viele Grüsse
-= Axel =-
Mitglied: Kallinger
Kallinger 02.02.2007 um 07:51:25 Uhr
Goto Top
ah ... Das heißt, wenn ich einfach nur eine Linux VM "installieren" will und da auch alle Anwendungen benutzen, starten, ... brauche ich dann welche Ausführung ???

PS: Kann ich auf einer VM auch ein weiters Programm (z.B. Office) installieren ??

______________
Grüße Kallinger
Mitglied: ghofmann
ghofmann 02.02.2007 um 08:28:08 Uhr
Goto Top
Natürlich kannst Du in der virtuellen Linux-Maschine dann auch Applikationen wie OpenOffice installieren! Oder hab ich jetzt Deine Frage falsch verstanden ...?

Wie AxelHahn schon schrieb, hast Du zwei grundsätzliche Möglichkeiten, die beide kostenlos sind.

1. VMware Server nehmen: damit kannst Du virtuelle Maschinen erstellen und laufen lassen.

2. Kombination VMX Builder + VMware Player benutzen. Mit dem Builder eine VM erstellen, mit dem Player diese ausführen.
Mitglied: Kallinger
Kallinger 02.02.2007 um 08:54:57 Uhr
Goto Top
Das mit dem Applikationen war schon richtig ...
d.h. Ich verwende den Server, dann kann ich alles tun und lassen wie beim
"normalen LINUX; Windows;..."

Im Endeffekt ist es doch einfacher, wenn ich dann den Server verwende, weil dann brauch ich ja keine 2 Installationen (Builder + Player)
____________
Grüße Kallinger
Mitglied: ullic
ullic 02.02.2007 um 09:11:31 Uhr
Goto Top
Wollte auch nur nochmal die (kostenlosen) Konkurenzprodukte Virtual PC und Virtual Box erwähnen ;)

http://www.microsoft.com/germany/windows/virtualpc/default.mspx
http://www.virtualbox.org

- Ulli -