novregen
Goto Top

VM Ware View 4.6 - Dual Monitor Win7

Hallo follgendes Problem,

möchte per View Client oder RDP auf eine virtuelle Win7 Maschine, die auf einem
ESX Servier liegt, mit einer echten DualMonitor Lösung zugreifen (nicht nur einen
großen Bildschirm). ViewCenter und ViewAdministrator sind eingerichtet.
Bei XP funktioniert das einwandfrei, jedoch leider nicht bei Win7.

Momentan bekomme ich bei RDP nur einen riesengroßen Bildschirm,
per View Client per PCoIP wird erst verbunden, nur nach der Anzeige beider Bild-
schirme als komplett Schwarz, bricht er die Verbindung wieder ab.

Das Problem ist 100% identisch mit dieser Beschreibung, nur leider funktioniert
die dort beschriebene Lösung nicht :

http://thejeremykeen.com/2010/03/16/blank-screen-on-windows-7-vmware-vi ...


Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte =:->
Danke

Content-Key: 165277

Url: https://administrator.de/contentid/165277

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 27, 2011 at 18:36:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
der von dir gepostete Link (von gestern) bezieht sich auf PCoIP. D.h. mit VMWare View-Client und PCoIP als Protokoll sollte das funktionieren.
Was hast du denn als Endgeräte, Thinclients mit 2 Bildschirmen oder Zeroclients? Bei Zeroclients kannst du das Problem mit Hilfe von Pano lösen in dem du der VM 2 Bildschirme zuteilst.

Versuch mal folgendes:
The fastest way to fix this is to edit your vm within the VI client and edit the video card to allow for a maximum of 2 displays. I had the vm shutdown and made the change, started the vm back up and then opened the console to the vm. Go and change screen resolution and do a "Detect" and extend to 2nd monitor. Windows will ask you if you are sure if you want to do this since Windows doesn't really "see" the 2nd monitor. Connect with your thin client and you will be able to see the 2nd monitor.

Bei RDP wird es schon schwieriger. Soweit ich weiß unterstützt nur Windows 7 Entprise / Ultimate mehrere Monitore. (Link)
Aber man kann es wohl via GPO konfigurieren (Link).


Grüße,
Dani
Member: novregen
novregen Apr 27, 2011 at 19:21:11 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

also das Endgerät ist ein ganz normaler Arbeitsplatzrechner der bislang auch als Hauptrechner verwendet wurde.

Ja mit dem ViewClient und PCoIP habe ich es probiert (wie im Link beschrieben), funktioniert aber leider nicht.

Der andere Vorschlag, ich kann auch bei heruntergefahrener VM nichts an der Grafikkarteneinstellung ändern, habe dort auch
keine Option 2 Displays auszuwählen / zuzulassen.

hmm
Member: Dani
Dani Apr 27, 2011 at 19:25:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @novregen:
Der andere Vorschlag, ich kann auch bei heruntergefahrener VM nichts an der Grafikkarteneinstellung ändern, habe dort auch
keine Option 2 Displays auszuwählen / zuzulassen.
Dazu würde ich gerne mal Screenshorts von den Dialog sehen. Denn das ist nicht normal... ich kann es leider im Moment nicht testen. face-smile
Member: novregen
novregen Apr 27, 2011 at 20:02:18 (UTC)
Goto Top
Wäre nicht das Problem, leider kann ich hier aber ja keine Screenshots einfügen....

Also ich kann im VCenter nur "Videoeinstellungen automatisch erkennen" / verschiedene Auflösungen wählen / Größe Datei wählen.
Member: Dani
Dani Apr 27, 2011 at 20:09:54 (UTC)
Goto Top
Wäre nicht das Problem, leider kann ich hier aber ja keine Screenshots einfügen....
Na logo... geht das. Einfach den Beitrag editieren und Bild hinzufügen anklicken.


Grüße,
Dani
Member: novregen
novregen Apr 28, 2011 at 12:31:16 (UTC)
Goto Top
Ok, danke beim ursprünglichen Beitrag, danke.
Hier der Screenshot :


d2408daec966e70275676ca5aacc7483
Member: Dani
Dani Apr 28, 2011 at 20:11:06 (UTC)
Goto Top
Ich kann es leider nicht testen... aber was passiert wenn du eine Grafikkarte hinzufügst?! Kannst du dann 2 Bildschirme definieren?!
Member: novregen
novregen Apr 29, 2011 at 15:36:26 (UTC)
Goto Top
Geht nicht, es gibt keine Grafikkarte die ich dazufügen könnte. Update auf Windwos Ultimate habe ich auch durchgeführt, jedoch
auch keine Lösung bislang.

Screenshot Geräte die hinzugefügt werden können + Screenshot Monitor in der VM Win7Ultimate


cf09f8c9a9f60679d46cd271fee4b998

4ebb35af5eb2ef9e42b8a41220c0207b
Member: Dani
Dani Apr 29, 2011 at 20:58:57 (UTC)
Goto Top
So, ich habe eben auf unserer Testumgebung geschaut. Diese Option gibt es bei VMWare ESX nicht.
Am Besten du wendest dich an den VMWare View Support. Achtung: Im Moment gibt es keine deutschsprachigen View-Spezialisten. Du wirst vorlieb mit den Irland oder den USA nehmen müssen.

Update:
Klar, eben eingefallen. Wenn du VMWare View installiert hast, wird die Konfiguration direkt über den View Manager durchgeführt und nicht über VMWare vCenter. Dort kannst du das Protokoll auf PCoIP umstellen und darunter dann die Anzahl der Displays definieren. Bei RDP ist das nämlich nicht möglich!

fe1d20ffa18408a0ca724b337c1b15c9


Grüße,
Dani
Member: novregen
novregen May 03, 2011 at 10:12:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

also nochmal zum Stand:

auf dem Client von dem ich mich aus auf die vm´s verbinde ist xp. Ich habe hier jetzt das RDP geupdatet, so das ich mich jetzt per
RDP mit Dual Monitor auf die VM Win 7 Ultimate verbinden kann. Das klappt schon mal.

Die Einstellungen die du oben beschrieben hast, habe ich im VM View Administrator gemacht bzw. waren bereits vorhanden (2 Monitore),
jedoch funktioniert hier nur folgendes per ViewClient -> von xp client auf eine vm xp funktioniert per view PCoIP mit dual monitor.
von xp client per view client PCoIP auf vm win7 ultimate funktionert nicht, hier ist tritt das phänomen wie in diesem link beschrieben
http://thejeremykeen.com/2010/03/16/blank ... nur leider funktioniert bei mir die Problemlösung nicht.