xcheta
Goto Top

VM (Windows 7) alle 2-3 Tage keine Verbindung mehr über RDP

Hi Leute,

wir haben bei uns im Betrieb für einen Mitarbeiter eine Windows 7 VM erstellt, damit er zwei Programme testen kann. Auf diese Windows 7 VM verbindet er sich immer mittels RDP. Nun zu meinen eigentlichen Problem. Alle zwei bis drei Tage muss ich einen Hardreset der Windows 7 VM über vSphere durchführen, da man sich nicht mehr über RDP auf den Server verbinden kann. Wenn ich allerdings über die Konsole von vSphere Verbinde funktioniert es noch. Kennt jemand dieses Problem? Ich denke es ist irgendwas ganz einfaches, wo ich evtl. übersehe?

danke euch allen schon einmal =)

xcheta

Content-Key: 287385

Url: https://administrator.de/contentid/287385

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Nov 03, 2015 at 12:06:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie sieht der Fehler aus?

Was meint die Ereignisanzeige dazu?

Evtl. Killt irgendwas den Remotedesktopdienst?

LG,

tomolpi
Member: schorsch
schorsch Nov 03, 2015 at 12:19:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

automatische Updates ausgeschalten?

mfg
Member: xcheta
xcheta Nov 03, 2015 at 12:33:11 (UTC)
Goto Top
Der Fehler sieht folgendermaßen aus. Nach der Eingabe der Verbindungsinformationen und anklicken von "Verbinden", kommt nur das Fenster in dem steht "Verbindung wird hergestellt" von da aus kommt er nicht mehr weiter. Leider liegen keine Fehlermeldungen vor.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 03, 2015 at 12:48:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @xcheta:
steht "Verbindung wird hergestellt" von da aus kommt er nicht mehr weiter.
Hat der Rechner genug Resourcen?
Was läuft außer Windows dort noch was eine Fernwartung macht / tun will / Grafik fest tackert (VNC/Teamviewer/Netviewer/...)?
Was passiert wenn der RDP Nutzer sich nochmals abmeldet / Sitzung beendet und sich erneut nochmals anmeldet?
Was passiert wenn du dich per RDP anmeldest?
Mal Protokolliert was dein RDP macht sowohl am RDP Server (Windows 7) und am RDP Client?
Wie ist RDP eingestellt?

Leider liegen keine Fehlermeldungen vor.
Wo?
Mal geschaut was in den diversen Logs drin steht zu Zeitpunkten wo etwas passieren muss?

Gruß,
Peter
Member: xcheta
xcheta Nov 04, 2015 at 06:54:52 (UTC)
Goto Top
Hat der Rechner genug Resourcen?
- ja, definitiv hat er dies wir haben ihm extra mehr gegeben wie er eigentlich bräuchte.

Was läuft außer Windows dort noch was eine Fernwartung macht / tun will / Grafik fest tackert (VNC/Teamviewer/Netviewer/...)?
- Es laufen keine anderen Fernwartungstools drauf

Was passiert wenn der RDP Nutzer sich nochmals abmeldet / Sitzung beendet und sich erneut nochmals anmeldet?
- Leider gibt es dann immer noch keine Reaktion, es wird versucht eine Remoteverbindung aufzubauen und in dieser Aktion bleibt er hängen.

Was passiert wenn du dich per RDP anmeldest?
- Wenn ich mich Anmelde bzw.es auch von anderen Geräten aus Versuche klappt es auch nicht.

Mal Protokolliert was dein RDP macht sowohl am RDP Server (Windows 7) und am RDP Client?
- Also in den Eventlogs find ich leider nichts, vll. suche ich aber auch nach dem falschen habt ihr da einen Tipp?

Wie ist RDP eingestellt?
- Was meinst du mit "ist RDP eingestellt"? Also es wird halt die Standard Einstellungen benutzt das heißt ich starte RDP---> IP wird eingegeben-->Verbinden
Member: schorsch
schorsch Nov 04, 2015 at 08:53:25 (UTC)
Goto Top
Mit welchem User versuchst du zu Connecten?
Member: xcheta
xcheta Nov 04, 2015 at 10:14:55 (UTC)
Goto Top
Mit einem normalen AD-Benutzer also kein Admin Benutzer.
Member: xcheta
xcheta Nov 04, 2015 at 10:28:38 (UTC)
Goto Top
Gibt es die Möglichkeit den RDP-Dienst abzufragen ob er läuft oder nicht läuft? Dann könnte ich mit einem Script sagen: Wenn RDP-Dienst Aus---> dann starte RDP Dienst neu.
Member: schorsch
schorsch Nov 04, 2015 at 10:47:03 (UTC)
Goto Top
Und haben die AD-User auch die Berechtigung auf die Kiste drauf zu gehen?
Versuchs doch mal mit dem lokalen Admin von dem Blech direkt per RDP-ob es generell funktioniert, sprich knackt es am dienst was ich nicht denke oder an den user rechten.
HF
Member: xcheta
xcheta Nov 04, 2015 at 12:22:28 (UTC)
Goto Top
Also es liegt an dem dienst selbst. Ich komm mit meinem Domänen Admin auch nicht rein...