Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMS von DEC

Mitglied: 18479

18479 (Level 1)

11.11.2005, aktualisiert 13.07.2006, 4894 Aufrufe, 7 Kommentare

kennt sich jemand mit diesem alten gelumpe aus?

Tja unglaublich aber war...

Neulich rief jemand bei uns aus der Produktion an von wegen sein Netz ist so lahm. Geht man runter und zack stehst vor einem Museumsstück digital (Pc Hersteller gibt es die noch? ka. Aufjedenfall mit dem Betriebssystem VMS von DEC)

Nach dem dec ja nun schon zwei mal verkauft wurde und jetzt glaube ich zu HP gehört ist es unmöglich zu diesem Betriebssystem Support zu finden. Es muss so anfang 90ger aktuell gewesen sein Schätze ich mal.

Kennt sich jemand von euch mit diesem Uraltkram aus?

Soll Netzwerkeinstellungen kontrollieren bloß hab ich keinen blassen Schimmer wie und wo.

Das BS war eindeutig vor meiner Zeit.

Weiß jemand von euch wie das geht?

grötjes Cine
Mitglied: ketchup
11.11.2005 um 15:30 Uhr
Tja unglaublich aber war...

Neulich rief jemand bei uns aus der
Produktion an von wegen sein Netz ist so
lahm. Geht man runter und zack stehst vor
einem Museumsstück digital (Pc
Hersteller gibt es die noch? ka.
Aufjedenfall mit dem Betriebssystem VMS von
DEC)

Nach dem dec ja nun schon zwei mal verkauft
wurde und jetzt glaube ich zu HP gehört
ist es unmöglich zu diesem
Betriebssystem Support zu finden. Es muss so
anfang 90ger aktuell gewesen sein
Schätze ich mal.

Kennt sich jemand von euch mit diesem
Uraltkram aus?

Soll Netzwerkeinstellungen kontrollieren
bloß hab ich keinen blassen Schimmer
wie und wo.

Das BS war eindeutig vor meiner Zeit.

Weiß jemand von euch wie das geht?

grötjes Cine

also OpenVMS (heißts jetzt) gibts bei der HP soviel ich weiß

gibt auch noch neue versionen davon ... aber nur auf AlphaRechnern, nicht mehr auf VAX.

schön, wäre es noch zu wissen, welche version du hast und welche netzwerkeinstellungen du wissen musst, welches protokoll (LAT; DECnet, TCP/IP),....

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: 18479
11.11.2005 um 15:43 Uhr
Wenn ich wüsste wo man da die Version nachguckt....

Aber was ich wissen muss ist die MAC Adresse und welche IP Adresse die Kiste hat.
Desweiteren welches Netzwerkprotkoll die Kiste benutzt.

Wo kann man den da Versionen nachgucken?
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
11.11.2005 um 18:57 Uhr
Hi,

lange, lange ist es her Welche geniales BS, wenn man es verstanden hatte.

Also mit IP wirst Du beim klassichen VMS von DEC kein Glück haben. Zumindest die Version 5.5, die ich kenne/kannte, arbeitet mit DECnet (http://de.wikipedia.org/wiki/DECnet) als Protokoll. Für die PC-Anbindung brauchte man dann noch Pathworks mit LAT.

Ansonsten versuchs mal mit dem Befehle "sh(ow) network"
Was willst Du denn noch wissen, ich habe hier zu Hause noch einige Unterlagen und nen Buch.

Gruß
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
11.11.2005 um 19:03 Uhr
also ab version 6.xx glaub ich gibt es einen TCP-stack (UCX)
ucx show version
ucx show interface glaub cih
aber versuch einfach: ucx
dann: ucx> help

ab neueren versionen gibts glaub ich den tcp-stack sogar inkludiert.

versuch mal "show system" ... dann solltest die version deines VMS rauskriegen. in der ersten zeile.

j.
Bitte warten ..
Mitglied: 18479
21.11.2005 um 13:56 Uhr
thx thx...

aber wie es ist ist der Kollege der diesen Messpc bedient im Urlaub!!

Toll endlich hat mal was und dann kommt man nicht an die Kiste ran ~schmoll~


Werde Eure Tipps dann erst probieren können trotzdem thx schon mal soweit.

~grötjes Cine~
Bitte warten ..
Mitglied: RobinC
23.06.2006 um 22:25 Uhr
Hallo,

ich hab mal früher kurz damit gearbeitet und eine Maschine nebenan als MRT Konsole.
bin aber selber so gut wie nie im Betriebssystem gewesen, suche aber auch noch ne Möglichkeit ne Route dort einzurichten !??
Z.Z. wird es wohl als OpenVMS bezeichnet und kommt in der Tat von HP.
Google mal nach OpenVMS -> z.B. http://vms.tuwien.ac.at/

Es gibt auf jeden Fall eine "help" wenn du in der DCL
(digital controll language= Eingabeaufforderung) bist.

Mit "sh dev d" (Abkürzung für show device dump?!) bekommst du ne
Datei Übersicht, ähnlich dem ls -l beim Linux.
Mit "show network" kannst du glaube ich die Netzwerkdaten anzeigen lassen.

Schau mal in die Hilfe! Dazu musst du irgendwie ein Terminal aufkriegen,
wenn ne Software läuft, EXIT to DCL o.ä. ?!?
Einloggen als system ?!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 18479
13.07.2006 um 12:22 Uhr
Hat sich alles erledig mit VMS. PC wurde abgelöst ohen das ich davon wusste...

Thx noch mal für eure Hilfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Hex DEC Char ???
gelöst Frage von dax4funBatch & Shell7 Kommentare

Hi, nachdem ich es irgendwie geschaft habe einen Befehl an einen Bon Drucker zu senden siehe: kann mich wer ...

Windows Systemdateien

Powershellskript zum abfragen der TeamViewer ID und der Umrechung von Hex in Dec

Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne die TeamViewer ID´s von unseren Domänen-PC´s auslesen lassen. Habe im Netz schon einige Beträge ...

Backup

Backupfür VMs?

gelöst Frage von Leo-leBackup52 Kommentare

Hallo Forum, kennt jemand zufällig "Iperius Backup"?? Ich habe einen alten ESXi4.1 und möchte einfach nur ein Backup von ...

Virtualisierung

VMs - wieviel RAM und welche Festplattengröße?

Frage von deckard2019Virtualisierung2 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit Windows Server 2012 rumspielen. Dazu möchte ich unter Ubuntu einige VMs (VirtualBox oder VM ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...