deckard2019
Goto Top

VMs - wieviel RAM und welche Festplattengröße?

Hallo,

ich möchte etwas mit Windows Server 2012 rumspielen.
Dazu möchte ich unter Ubuntu einige VMs (VirtualBox oder VM Ware) aufsetzen.
Allerdings weiß ich nicht, wie viel RAM ich pro VM nehmen sollte.
Auch über die Größe der einzelnen VMs bin ich mir noch nicht im Klaren.
Ich habe eine 250GB SSD und 16GB RAM.

Wie gesagt, als Hostsystem möchte ich Ubuntu benutzen.
Dann möchte ich in einer VM Windows Server 2012 R2 installieren und dann noch ca. 3 VMs mit jeweils Windows 7.
Diese 3 Client VMs müssen ja nicht viel machen.
Dann möchte ich noch eine weitere VM mit Windows 10 Enterprise aufsetzen, welche ich zum ausgiebigen Testen benutzen möchte.
Wieviel GB RAM sollte ich den jeweiligen VMs zuteilen? Die VM mit Windows Server + die 3 Client VMs möchte ich ja gleichzeitig benutzen. D.h. ja, wenn ich für die Windows Server VM 4 GB bereitstelle, dann können die Client VMs ja nur noch jeweils 2 GB bekommen, da das Hostsystem ja auch noch arbeiten muss.
Oder wird der Arbeitsspeicher dynamisch zugeteilt, so das sich jede VM die Power nimmt, die sie braucht?

Wie sieht es mit der Größe der einzelnen VMs aus? Reichen jeweils 30 GB für Windows Server VM und die Client VMs? Brauche ich mehr für die Windows 10 VM?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Content-Key: 280650

Url: https://administrator.de/contentid/280650

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 20.08.2015 um 08:55:06 Uhr
Goto Top
Moin,
damit du einigermaßen wartefrei auf dem Server arbeiten kannst, min. 4GB RAM und 40-50GG für die Festplatte. Hängt natürlich davon ab welche Rollen/Features du nutzen möchtest.
Bei den Clients kannst du die Festplatte ruhig 40GB groß konfigurieren.
Beim RAM würde ich sagen zwischen 2-4GB. Warum? Ganz einfach, wenn einzelne VMs zwar laufen aber nichts machen, kommen diese mit 2GB gut aus. Sobald du aktiv damit arbeitest wird es zähnur idlen reicht das sicher aus. Aktiv drauf arbeiten -> 4GB RAM.


Gruß,
Dani
Mitglied: 108012
108012 20.08.2015 um 09:22:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Diese 3 Client VMs müssen ja nicht viel machen.
Ich schließe mich @Dani an, wenn die vor sich hin ideln und nichts machen denkt man nun aber los
hier und ist dann enttäuscht das sich dort nicht so richtig etwas tut.

Wenn man nur 3 VM zu 50 GB installieren möchte ist das schon ok so, nur wenn man alle drei
VMs laufen lassen möchte sollte die CPU das auch mitmachen. und von daher würde ich mal
sagen bau doch eine zweite HDD ein und dann ist es gut.

Gruß
Dobby