cappatau
Goto Top

VMServer, MYSQL und Shares

Salve,

ich benutze folgende Konstellation: Auf einem W2003SR2 Server läuft VMServer mit einer WXPProf Maschine auf der wiederum ein MYSQL Server läuft. Der Datenaustausch zwischen Wirt und Gast erfolgt über zwei Shares, da VMServer leider keine Shared Folders unterstützt.
Ich habe also zwei Freigaben eingerichtet und in der VM mit entsprechenden Laufwerken verbunden.
Tja, solange ich Dateien austausche und MySQL sein Datenverzeichnis innerhalb der VM hat ist alles kein Problem.
Wenn ich allerdings das Dataverzeichnis auf ein gemaptes Laufwerk verschiebe, es also außerhalb der VM lege, startet MySQL nicht mehr, weil es plötzlich keine .lower-test Datei schreiben kann. Die Meldung lautet: Can't create test file D:\DatenVerzeichnis\PCName.lower-test.
Ich habe angenommen das es sich um ein Rechteproblem handelt, aber ich habe alles freigegeben was möglich ist. Jeder kann darauf zugreifen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter.

Any Hints?
ct

Content-Key: 53164

Url: https://administrator.de/contentid/53164

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: AxelHahn
AxelHahn Mar 05, 2007 at 07:50:26 (UTC)
Goto Top
Hallo ct,

liegt es vielleicht daran, dass dein User im VMWare-Gast das externe LW mappt? Dein MySQL-Server läuft bestimmt mit einem Service-Account, dem das Mapping irgendeines anderen Logons egal ist.

Wie sieht es aus, wenn du als Datenverzeichnis ein Share in UNC angibst:
statt D:\DatenVerzeichnis\PCName.lower-test
nun \\rechner2\DatenShare\PCName.lower-test

Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: cappatau
cappatau Mar 05, 2007 at 17:48:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Axel,

danke für den Hinweis.
Ich hatte so etwas gestern schon versucht, aber nicht geregelt bekommen.
Nach einer Nacht und deiner Mail hab ich es eben nochmal probiert.
Zwar läuft es noch nicht unter dem Systemaccount aber wenn der Dienst sich mit den Logindaten des
laufenden Users anmeldet, funktioniert es. Damit steht fest, dass es im Prinzip funktioniert und ich nur
noch ein wenig daran feilen muss.

Herzlichen Dank
ct