adrian138
Goto Top

VMWARE 6.5 - VM Defragmentierung

Hallo,

Schaltet Ihr bei Euren VM's die automatisch Scheduled Task Defragmentierung bei VMWARE aus?
Get-ScheduledTask ScheduledDefrag | Disable-ScheduledTask

Vielen Dank für die Feedbacks,

Adrian

Content-Key: 376018

Url: https://administrator.de/contentid/376018

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 136166
Solution 136166 Jun 05, 2018 updated at 11:46:15 (UTC)
Goto Top
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 05, 2018 at 11:44:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie groß ist denn wohl der logische Sinn in einer virtuellen Platte zu defragmentieren?

Wenn ich raten sollte würde ich sagen, dass dies durch die VMWare Tools eh deaktiviert wird sobald das System in der VM erkannt ist.

Desweiteren wäre die Frage ob man überhaupt defragmentieren sollte eher auf basis des verwendeten Storages zu sehen.

Gruß
Spirit
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 05, 2018 at 13:05:30 (UTC)
Goto Top
vollkommen sinnloses Feature... Windows gibt einmal allozierten Speicher im Filesystem ohnehin nicht richtig frei, ich hab VMDKs die 60 GB groß sind, sich nicht schrinken lassen - egal ob mit defrag oder ohne - und die im Gast bei 60 GB Partitionsgröße 30 GB frei haben. denn heißt frei einfach nur "nicht neu alloziert".
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 05, 2018 at 13:34:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

vollkommen sinnloses Feature... Windows gibt einmal allozierten Speicher im Filesystem ohnehin nicht richtig frei, ich hab VMDKs die 60 GB groß sind, sich nicht schrinken lassen - egal ob mit defrag oder ohne - und die im Gast bei 60 GB Partitionsgröße 30 GB frei haben. denn heißt frei einfach nur "nicht neu alloziert".

Ist ein VMWare Bug/Feature. Bei Hyper-V ohne Probleme möglich.
Member: adrian138
adrian138 Jun 05, 2018 at 13:53:14 (UTC)
Goto Top
Super, Vielen Dank!