aif-get
Goto Top

VMWare altes Windows XP Image bootet nicht, bootloader

Hallo,

habe mir mal VMware Workstation installiert, dort eine VMDX Platte erzeugt und mit clonezilla ein altes XP Image recovert. Soweit sogut hat alles geklappt, kommt auch mit Linux live cds drauf und kann daten erreichen. Mit Testdisk habe ich auch, die PArtitionstabelle reparieren können.

Problem kommt jetzt erst:

Es will einfach nicht booten: Ständig dieser Unterstrich.

WinXP CD eingelegt, Recoverymodus an: fixmbr / fixboot C: hat das problem nicht behoben. bootcfg /rebuild /scan /list sagt mir, dass es kein system finden kann.

boot.ini file sieht so aus (es wurden mal zwei XP's installiert, image ist nur von einem auf HD-0,0,1 gemacht worden):

[boot loader]
timeout=60
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="K:\Windows Home" /fastdetect  
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /fastdetect  

Grub-bootloader lässt sich auch nicht installieren. Ich bin mit meinem latein am ende, hoffe ihr könnt mir auf die sprünge helfen, danke face-smile

Content-Key: 380476

Url: https://administrator.de/contentid/380476

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.07.2018 um 10:43:19 Uhr
Goto Top
Moin,

wie sieht denn die VM Konfig aus?

Gruß
Spirit
Mitglied: aif-get
aif-get 17.07.2018 um 10:56:53 Uhr
Goto Top
Hey, also das kann ich dir leider grade nzur so aus dem Gedächnis sagen:

Es handelt sich um VMWare Workstation pro 14

- Windows XP Prof Template.
- 512 MB RAM , CPU Relevant? (Glaube im alten Rechner war es 2Gig ram)
- VMDX Festplatte IDE - Master / Master Port gemapped.
- CD - Slave / Slave

Kann dir leider aktuell nicht mehr infos geben glaube ich ^^
Mitglied: emeriks
emeriks 17.07.2018 um 10:57:24 Uhr
Goto Top
Hi,
ein Ansatz:

Nimm ne nackte VM mit der gleichen virtuellen Hardware und installiere dort neu Win XP.
Dann schaust Du dort in der "boot.ini" nach, wie die Schreibweise für
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="K:\Windows Home" /fastdetect   
sein muss. (statt dessen)

E.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.07.2018 um 11:03:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

liefere zuerst einmal mehr Details.
Welche Version von VMware Workstation?
Wie sieht die Konfiguration der VM aus, sprich .vmx, .vmdk (Disk Descriptordatei für die vmdk), diese ist ca. 2 kb groß.

Ein einfaches clonen mittels clonezilla, True Image reicht nicht.
Du musst die wiederhergestellte VM mittels VMware Converter für VMware konfigurieren. Dabei wird der Bootrecord, usw. korrekt eingestellt.

Alternative frage bitte im Deutsches VMware-Forum nach.

Gruss Penny
Mitglied: aif-get
aif-get 17.07.2018 um 11:33:56 Uhr
Goto Top
Hallo wie oben bereits geschriebn VMware Workstation Pro 14.

- Sind die config dateien denn in textform irgendwo gespeichert, dass ich euch die ausführlichen logs geben kann?

- Habe die vmdx Platte erzeugt, konvertiert habe ich nichts. Sattdessen nur ein Recovery mit clonezilla. gemacht.

Den vm converter müsste ich dann per CMD starten? Wie wäre hier der syntax?

Danke
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.07.2018 um 11:36:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Hey, also das kann ich dir leider grade nzur so aus dem Gedächnis sagen:

Es handelt sich um VMWare Workstation pro 14
Nöö steht da nicht, sondern nur
...habe mir mal VMware Workstation installiert...

Gruss Penny
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.07.2018 aktualisiert um 11:45:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Hallo wie oben bereits geschriebn VMware Workstation Pro 14.

- Sind die config dateien denn in textform irgendwo gespeichert, dass ich euch die ausführlichen logs geben kann?
Ja alles in dem Verzeichnis, welches Du beim erstellen der VM angibst.
Könnte im Verzeichnis <username>\Eigene Dokumente\Virtual Machines\<vmname> liegen.
Die Angaben <username> und <vmname> musst Du sinngemäß ersetzen.

- Habe die vmdx Platte erzeugt, konvertiert habe ich nichts. Sattdessen nur ein Recovery mit clonezilla. gemacht.
Was ist eine vmdx-Platte? oder meinst Du die vmdk (Virtual Machine disk)

Den vm converter müsste ich dann per CMD starten? Wie wäre hier der syntax?
Die VMware Workstation hatte mal einen Inline Converter, ob dies noch bei der Workstation Pro 14 so ist, weiß ich nicht.
Gegebenenfalls musst Dur bei VMware nachschauen, wo Du den Offline Converter runterladen kannst.

Danke

Gruss Penny
Mitglied: aif-get
aif-get 17.07.2018 um 20:05:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier mal meine infos aus der VMX Config:

.encoding = "windows-1252"  
displayName = "Windows XP Professional"  
config.version = "8"  
virtualHW.version = "14"  
mks.enable3d = "TRUE"  
pciBridge0.present = "TRUE"  
pciBridge4.present = "TRUE"  
pciBridge4.virtualDev = "pcieRootPort"  
pciBridge4.functions = "8"  
pciBridge5.present = "TRUE"  
pciBridge5.virtualDev = "pcieRootPort"  
pciBridge5.functions = "8"  
pciBridge6.present = "TRUE"  
pciBridge6.virtualDev = "pcieRootPort"  
pciBridge6.functions = "8"  
pciBridge7.present = "TRUE"  
pciBridge7.virtualDev = "pcieRootPort"  
pciBridge7.functions = "8"  
vmci0.present = "TRUE"  
hpet0.present = "TRUE"  
usb.vbluetooth.startConnected = "TRUE"  
guestOS = "winxppro"  
nvram = "Windows XP Professional.nvram"  
virtualHW.productCompatibility = "hosted"  
powerType.powerOff = "soft"  
powerType.powerOn = "soft"  
powerType.suspend = "soft"  
powerType.reset = "soft"  
tools.syncTime = "FALSE"  
sound.autoDetect = "TRUE"  
sound.present = "TRUE"  
memsize = "512"  
ide1:1.fileName = "E:\VMs\xp_old.vmdk"  
ide1:0.fileName = "E:\VMs\xp_old.vmdk"  
usb.present = "TRUE"  
ehci.present = "TRUE"  
svga.graphicsMemoryKB = "524288"  
ethernet0.connectionType = "nat"  
ethernet0.addressType = "generated"  
serial0.fileType = "thinprint"  
serial0.fileName = "thinprint"  
ethernet0.present = "TRUE"  
serial0.present = "TRUE"  
extendedConfigFile = "Windows XP Professional.vmxf"  
floppy0.present = "FALSE"  
numa.autosize.cookie = "10001"  
numa.autosize.vcpu.maxPerVirtualNode = "1"  
uuid.bios = "56 4d 79 c4 14 0a a9 2b-23 1c de 33 4d 83 95 07"  
uuid.location = "56 4d 79 c4 14 0a a9 2b-23 1c de 33 4d 83 95 07"  
migrate.hostlog = ".\Windows XP Professional-28234bba.hlog"  
ide1:1.redo = ""  
pciBridge0.pciSlotNumber = "17"  
pciBridge4.pciSlotNumber = "21"  
pciBridge5.pciSlotNumber = "22"  
pciBridge6.pciSlotNumber = "23"  
pciBridge7.pciSlotNumber = "24"  
usb.pciSlotNumber = "32"  
ethernet0.pciSlotNumber = "33"  
sound.pciSlotNumber = "34"  
ehci.pciSlotNumber = "35"  
vmci0.pciSlotNumber = "36"  
ethernet0.generatedAddress = "00:0c:29:83:95:07"  
ethernet0.generatedAddressOffset = "0"  
vmci0.id = "1300468999"  
monitor.phys_bits_used = "43"  
vmotion.checkpointFBSize = "134217728"  
vmotion.checkpointSVGAPrimarySize = "134217728"  
softPowerOff = "FALSE"  
usb:1.speed = "2"  
usb:1.present = "TRUE"  
usb:1.deviceType = "hub"  
usb:1.port = "1"  
usb:1.parent = "-1"  
ide0:1.fileName = "OLDXP_RECOVER-000002.vmdk"  
ide0:1.redo = ""  
ide0:0.fileName = "OLDXP_RECOVER-000002.vmdk"  
ide0:0.redo = ""  
tools.remindInstall = "TRUE"  
ide1:0.redo = ""  
usb.autoConnect.device0 = ""  
usb:0.present = "TRUE"  
usb:0.deviceType = "hid"  
usb:0.port = "0"  
usb:0.parent = "-1"  
sound.fileName = "-1"  
checkpoint.vmState.readOnly = "FALSE"  
checkpoint.vmState = ""  
cleanShutdown = "TRUE"  
sata0.present = "TRUE"  
ide0:0.present = "TRUE"  
sata0:1.deviceType = "cdrom-image"  
sata0:1.fileName = "winxp.iso"  
sata0:1.present = "TRUE"  
Mitglied: aif-get
aif-get 17.07.2018 um 22:27:10 Uhr
Goto Top
Hallo ein kurzes Update:

Ein konvertieren der vmdk hat leide rnicht da sgewünschte ergebnis gebracht. Flgender befehl:
vmware-vdiskmanager.exe -r OLDXP_RECOVER.vmdk' -t 1CONVERTEDXP_1.vmdk'   

--

NUn habe ich hiren's boot cd mal geladen.
Die option: "Boot NTLDR from Harddisk bringt tatsächlich endlich erfolg" Aber warum geht das?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 17.07.2018 um 22:36:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Hallo ein kurzes Update:

Ein konvertieren der vmdk hat leide rnicht da sgewünschte ergebnis gebracht. Flgender befehl:
vmware-vdiskmanager.exe -r OLDXP_RECOVER.vmdk' -t 1CONVERTEDXP_1.vmdk'   

--

NUn habe ich hiren's boot cd mal geladen.
Die option: "Boot NTLDR from Harddisk bringt tatsächlich endlich erfolg" Aber warum geht das?

Weil du ein Fehler im Bootvorgang hattest. Hättest du das ganze mit dem VMware Converter angestoßen wäre das gegangen.
Ansonsten hättest du auch mal einen Windows 7 oder 10 Setup starten können und prüfen können ob die Partitionsreihenfolge passt.
Danach hätte man auch den Bootbereich neuschreiben können. Jene Option wird von viele Linux Rettungs-Disk unterstützt.
Mitglied: aif-get
aif-get 18.07.2018 aktualisiert um 00:04:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

der converter stürzt ständig bei mir ab...

Aber nun gut, zweites problem: Windows Bootet bis zum ladebildschirm: Dananch kommt ein schwarzer screen und nix geht mehr.

Laut google sollte man mal die 3d beschelunigung abschalten, aber auch das bringt den schwarzen screen immer wieder zum vorschein. Hilfe face-sad
Mitglied: aif-get
aif-get 20.07.2018 um 09:19:45 Uhr
Goto Top
Kurzer Push:
Kann mir hier jemand evtl weiterhelfen?
Mitglied: BerndP
BerndP 23.01.2020 um 09:45:28 Uhr
Goto Top
Servus, bei mir hat F8 und im VGA Modus starten funktioniert.
Mitglied: emeriks
emeriks 23.01.2020 um 10:02:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @BerndP:
Servus, bei mir hat F8 und im VGA Modus starten funktioniert.
Jetzt, 2 1/2 jahre später? Wow!
Mitglied: aif-get
aif-get 03.02.2020 um 10:13:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @BerndP:
Servus, bei mir hat F8 und im VGA Modus starten funktioniert.
Jetzt, 2 1/2 jahre später? Wow!

Haha, naja nicht ganz, eher 1 1/2 aber nungut, werde das mal bei gelegeheit ausprobieren, danke trotzdem.