Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare oder andere Virtualisierungsoftware zum "konservieren" nutzen

Mitglied: problemsolver

problemsolver (Level 2) - Jetzt verbinden

10.11.2006, aktualisiert 10:54 Uhr, 4006 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie kann man einen alten Novell 3.11 Server virtualisieren?

Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:
Wir besitzen einen alten -mittlerweile außer Betrieb- Novell-Server (3.11) auf dem eine alte B-Trieve Datenbank für Qualitäts- und sicherheitsrelevante Daten hinterlegt ist. Es kann maximal mit einem Windows 95/98 Client über ein DOS-Programm auf die Datenbestände zugegriffen werden.

Einerseits sind uns Richtlinien auferlegt, die besagen, dass im Automotive Bereich sicherheitsrelevante Daten >10 Jahre noch aufbewahrt werden müssen. Andererseits ist man natürlich mit der Frage der Lauffähigkeit des Systems auch nach dieser Zeit konfrontiert.

Und nun die Frage an euch Spezialisten hier:
Gibt es eine Möglichkeit, dass diese Installationen virtualisiert werden können? Bei Windows Systemen ist das soweit kein Problem neue Treiber und Ähnliches einzubinden. Aber wie kann man einen Novell-Server virtualisieren? Gibt es eine Möglichkeit, dass die in dem Novell-Server vorhandene Hardware "emuliert" wird, so dass auch bis dahin installierte Treiber weiterhin funktionieren? (insbesondere die Netzwerkkartentreiber)

Sobald diese beiden Rechner virtualisiert sind, ist jederzeit sichergestellt, dass die uns auferlegten Richtlinien eingehalten werden können.

Hat schon jemand hiermit Erfahrung gemacht?

Gruß

Markus
Mitglied: miniversum
10.11.2006 um 09:27 Uhr
Das Problem besteht immer bei einer so langen Archivierungszeit das auf neuer Harddware alte Programme nicht mehr laufen.
Ich kenne es (von Firmen in Automotive Bereich) das der Komplette PC, also die ganze Hardware mit aufgehoben wird. So ist ein Lauffähiges System garantiert.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
10.11.2006 um 10:54 Uhr
Hallo,

ich habe gerade nachgeschaut. In der aktuellen Workstation-Version von VMware kannst du eine VM für die Netware-Versionen 5 und 6 erstellen. Ich denke aber, dass niedrigere Versionen ebenfalls möglich sein sollten. Erfahrungen damit kann ich dir leider nicht liefern.

Zur Hardware-Emulation sei gesagt, dass VMware eigene "Hardware" und Treiber benutzt. Sollte aber kein Problem darstellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Netzwerkdrucker in VMWare PLayer nutzen
gelöst Frage von winServvvVmware4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netzwerkdrucker, den ich gerne auch in einer Virtuellen Maschine nutzen möchte. Der Drucker befindet sich ...

Virtualisierung

Welche Virtualisierungsoftware für "Probe-Betriebssystem"

Frage von typischAndyVirtualisierung7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Aufgabenstellung. Ich soll eine Virtualisierungssoftware finden, mit der ...

Vmware

VMWare Vsphere Umgebung mit Veeam Kosten Nutzen

gelöst Frage von Anulu1Vmware13 Kommentare

Hallo, ich soll eine neue Serverumgebung mit virtuellen Servern und Backup. Es soll performant und möglichst geringe Ausfallzeit haben. ...

Vmware

VMWare CPU, RAM etc. von mehreren Servern nutzen - Verständnisfrage

Frage von DunsingVmware8 Kommentare

Hallo, ich informiere mich zurzeit über VMWare, kann aber selber damit nicht arbeiten, weil es einfach an Servern fehlt ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 4 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server26 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...