zockervogel
Goto Top

VMware ausschalten und Zustand nicht speichern

Hallo,
ich habe zwar gesucht aber nichts gefunden.

Bisher hatte ich mal MS Virtual PC getestet. Wenn ich habe ich die Möglichkeit auszuschalten und die Änderungen zu löschen.

Einfache Frage und bestimmt noch einfachere Antwort face-smile

Wie mache ich das bei VMware, dass die Änderungen nicht gespeichert werden ?

Power Off heißt für mich, dass die Änderungen abgespeichert werden.
Suspend heißt doch, dass einfach eine Pause gemacht wird und der Zustand unverändert bleibt.

Irgendwie fehlt mir eine Auswahlmöglichkeit.

Kann man das dort auch so einstellen, dass man einfach mit dem Klick auf das rote Kreuz den virtuellen Computer ausschaltet und die Änderungen nicht speichert.

mfg
Zockervogel

Content-Key: 208062

Url: https://administrator.de/contentid/208062

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 15, 2013 at 17:03:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, aber dafür gibt es die Snapshot Funktion.

Ist imho auch besser, da man mehrere Zwischenschritte festhalten kann. Gerade, wenn man a) ein hochsensibles System hat, oder b) ein System hat, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt klonen möchte.

Grüße
Member: Zockervogel
Zockervogel Jun 15, 2013 at 22:19:41 (UTC)
Goto Top
danke, DAS hört sich in der Tat besser an als beim Virtual PC.

Zockervogel
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 15, 2013 at 22:22:26 (UTC)
Goto Top
Ich weiss nicht, wie es bei Virtual PC war. Allerdings muss man das auch so sehen, dass Virtual PC doch seit 2009? Sowieso kein wirkliches Update mehr erfuhr?

Grüße
Member: Zockervogel
Zockervogel Jun 15, 2013 at 23:12:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Hallo,

nein, aber dafür gibt es die Snapshot Funktion.

Ist imho auch besser, da man mehrere Zwischenschritte festhalten kann. Gerade, wenn man a) ein hochsensibles System hat, oder b)
ein System hat, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt klonen möchte.

Grüße

noch eine Nachfrage face-smile

wie kann ich mit dem VMware dann immer diesen Snapshot wieder laden ?
Also immer diesen Stand des Systems ?

Zockervogel
Member: colinardo
colinardo Jun 16, 2013 updated at 13:02:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Zockervogel,
entweder stellst du einen Snapshot über die Symbolleiste (das Icon mit der Uhr und dem Schraubenschlüssel) manuell wieder her, oder du stellst in den Eigenschaften der VM auf dem Tab "Options" unter Snapshots folgende Option ein: "Revert to snapshot". Dann wird die VM nach jedem abschalten in den Zustand des letzten Snapshots zurückgesetzt.

Grüße Uwe
Member: Zockervogel
Zockervogel Jun 16, 2013 at 16:50:08 (UTC)
Goto Top
Perfekt !
Danke !

Jetzt habe ich nur noch eine Frage face-smile

Wie kann ich meine verschiedenen virtuellen Maschinen automatisch starten ?

Zockervogel
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 16, 2013 at 16:55:02 (UTC)
Goto Top
Welche VMware Software/Version ist es? Btw denke ich aber, dass die Frage nun wirklich per Google zu lösen ist ;)
Member: Zockervogel
Zockervogel Jun 16, 2013 at 16:58:41 (UTC)
Goto Top
Version 8

Da hier die Besten der Besten sind, wäre das halt "einfacher" gewesen.

Auf alle Fälle bin ich jetzt sehr viel weiter gekommen und es läuft alles perfekt.
(bis auf den Start)

Zockervogel
Member: colinardo
colinardo Jun 16, 2013 updated at 17:06:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zockervogel:
Wie kann ich meine verschiedenen virtuellen Maschinen automatisch starten ?
Mit der Kommandozeile im Autostart z.B. mit folgendem Befehl:
"C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation\vmrun.exe" start "C:\Pfad zu deiner VMX-Datei der VM\Name der VM.vmx"  
Member: Zockervogel
Zockervogel Jun 16, 2013 at 17:10:06 (UTC)
Goto Top
genial.
schon probiert und klappt face-smile

vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben !

noch einen schönen Sonntag !

mfg
Zockervogel
Member: it-frosch
it-frosch Jun 17, 2013 at 06:52:47 (UTC)
Goto Top
@zochervogel

bei der Anforderung, die VM soll mit dem Ausschalten alle seit dem Einschalten durchgeführten Änderungen vergessen, wäre es u.U. besser die
Festplatte in den Modus nicht dauerhaft umschalten.

Dieser Modus ist für den Betrieb z.B. für Schulungs-PCs günstig, da mit dem Ausschalten der Rechner alle Änderungen gelöscht werden.

grüße vom it-frosch
Member: Zockervogel
Zockervogel Jun 17, 2013 at 07:39:38 (UTC)
Goto Top
Hallo it-frosch,

exakt das habe ich eigentlich gesucht.
Da ich unterwegs bin muss ich mir das später mal anschalten wo ich das dann genau finden kann und wie es im englischen dann heißt face-smile))

Zockervogel
Member: colinardo
colinardo Jun 17, 2013 updated at 07:43:20 (UTC)
Goto Top
32cf119b51b70086b1816a46e548d680
Member: Zockervogel
Zockervogel Jun 17, 2013 at 12:03:07 (UTC)
Goto Top
danke face-smile

leider kann ich in diesem Feld nichts anklicken.
Was habe ich da angestellt ?

Bei mir steht ohen SCSI und keine IDE Festplatte, obwohl nicht mit SCSI in meinem Rechner drinnen ist

Zockervogel
Member: colinardo
colinardo Jun 17, 2013 at 12:10:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zockervogel:
leider kann ich in diesem Feld nichts anklicken.
Was habe ich da angestellt ?
Den Modus kannst du nur ändern wenn keine Snapshots vorhanden sind.
Bei mir steht ohen SCSI und keine IDE Festplatte, obwohl nicht mit SCSI in meinem Rechner drinnen ist
da hast du was falsch verstanden, die Festplatten in einer VM sind virtuelle Festplatten, hier wird SCSI nur emuliert. Geschrieben wird dabei in eine Containerdatei.
Lese bitte erst mal die Hilfe von VMWare da steht das alles drin...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 17, 2013 updated at 12:27:35 (UTC)
Goto Top
Hallo colinardo,

es hatte einen Grund, weswegen ich ihn mal dezent in Richtung Google schubsen wollte. So hangelt er sich von einer Hilfestellung zur nächsten, obwohl es in den Manuals von VMware wahrscheinlich mit einer Halben Stunden Lesezeit zu einer Beantwortung aller Fragen (++) kommen würde.

Beste Grüße,

Christian

certified IT

PS: Nichts gegen dich TO ;)
Member: colinardo
colinardo Jun 17, 2013 updated at 12:21:53 (UTC)
Goto Top
yip, merci Christian.
Habe auch das Gefühl das in letzter Zeit immer weniger Leute lesen und eine Suchmaschine bedienen können...
Member: Zockervogel
Zockervogel Jun 17, 2013 at 12:24:27 (UTC)
Goto Top
face-smile

nochmals danke für eure Geduld !!!

jetzt bin ich wirklich wunschlos glücklich, jedenfalls bei VMware face-smile

Zockervogel

achja, Google hatte ich vorab bemüht aber wohl nicht die richtigen Fragen gestellt.