Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vmware Client Festplattengröße nur bis 256 GB?

Mitglied: Oricoo

Oricoo (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2011, aktualisiert 15:25 Uhr, 7697 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem,

Ich habe einen ESXi Server auf einem HP Proliant Server installiert und möchte dort auf einem Raid 1 (1 Terrabyte) 4 Server Virtualisieren lassen.

Die Festplattengrößen der Server möchte ich auf 100 GB, 100 GB, 100 GB und 600 GB festlegen.
Die ersten 3 Server mit jeweils 100 GB laufen bereits.

Bei der Erstellung des vierten Server mit einer gewünschten Kapazität von 600 GB bekomme ich jedoch diese Fehlermeldung.

8caa3c5b35dcac8424d1625fa61f61b9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Er legt danach selber eine Größe von 256 fest.

Nun zu meiner Frage: "Kann man keine größeren virtuellen Platten als 256 GB festlegen? Würde für mich unlogisch klingen.
Bin leider auf diesem Gebiet Anfänger und wäre für Hilfe dankbar.
Mitglied: Phalanx82
20.04.2011 um 15:41 Uhr
Hallo,

du hast den gleichen Fehler gemacht wie mein Kollege vor einem Jahr.
Du musst die Blocksize der VMFS Paritionen mit 4MB Blöcken formatieren.
Die Standardeinstellung von 1MB begrenzt die max. Dateigröße af 256GB.

1MB Block: 256GB
2MB Block: 512GB
4MB Block: 1024GB
8MB Block: 2048GB

Wenn du also eine 600GB Partition bzw. File anlegen willst, musst du da mit
einer 4MB Blocksize arbeiten oder 8MB falls du später ggf. ber 1024GB erweitern
möchtest.

Beachte allerdings, das es Performance Unterschiede gibt, je nach Blocksize.

D.h. für dich nun: VMs runter ziehen, Partionen neu formatieren mit entsprechender
Blocksize und alles wieder aufspielen...


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
20.04.2011 um 15:44 Uhr
@Phalanx
wenn einem das Wort auf der Zuge liegt man aber nicht drauf kommt und es nicht wirklich umschrieben bekommt -> dann ist mal wieder einer schneller

@Oricoo
Phalanx Antwort ist vollkommen korrekt

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: Oricoo
20.04.2011 um 16:02 Uhr
Danke für die Antwort aber wo kann ich die Blöcke festlegen bzw. formatieren. Bzw. wo finde ich diese VMFS Partitionen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.04.2011 um 16:11 Uhr
Moin,
du musst den vorhandenen Datastore löschen und beim neu anlegen kannst du die Größe angeben. Davor die bereits erstellten Maschinen wegsichern.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
20.04.2011 um 16:44 Uhr
Zitat von dave114:
@Phalanx
wenn einem das Wort auf der Zuge liegt man aber nicht drauf kommt und es nicht wirklich umschrieben bekommt -> dann ist mal
wieder einer schneller

@Oricoo
Phalanx Antwort ist vollkommen korrekt

mfg
David


:D

Naja ich war selbst "geschädigt" durch das gleiche Problem, musste einige VMs wieder auf den Produktiv Server einspielen der
neu gekauft wurde in meinem Urlaub und mein Kollege hatte den noch fertig eingerichtet, die kleinen VMs waren schon wieder
drauf aber die Großen gingen ned und dann durfte ich wieder alles weg sichern und neu aufziehn, davor noch Googlen warum
der die VMs nicht übertragen wollte ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Oricoo
20.04.2011 um 16:50 Uhr
OK! Habe das Problem gelöst! Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplattengröße ein Problem?
gelöst Frage von TechnoXFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin etwas eingerostet ist ja au a wen her hab hier nen PC den ich wieder ...

Vmware
VMware benutzt 40 gb für 1 OS
gelöst Frage von Matze1508Vmware11 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich benutze auf Windows 10 die VMware Workstation 12 Pro. Ich habe eine VM erstellt ...

Vmware
VMware Client in DMZ nicht erreichbar
gelöst Frage von michael1309Vmware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Problem, wo ich seit einigen Tage keine Lösung finde. Auf dem ESxi Host läuft ...

Vmware
Vmware Host Client
Frage von PatrickFVmware

Hallo zusammen, Von Vmware gibt es ja seit kurzem den ESXi Embedded Host Client als Fling: Habe das ganze ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...