bblanke
Goto Top

Vmware-converter ohne vcenter nutzen

Ich möchte gerne ein VM Image von einem bestehenden (laufenden) Linux Server erstellen, und das ohne vcenter Installation

Hallo Leute,

also ich habe in einem Rechenzentrum einen Linux root server stehen. Diesen möchte ich zu Testzwecken via vmware-converter in ein VM Images packen.

Der kostenlose vm-converter funktioniert im ersten schritt sehr gut, ich gebe die ssh Daten ein und er verbindet sich auch mit dem Root Server.

Allerdings will der vmware-converter im letzten Schritt immer eine connect zum VCenter Server haben.
Diesen habe ich nicht.

Ich möchte lediglich das der Converter die Linux Maschine konvertiert und mir als Datei zur Verfügung stellt.

Anschließend will ich die Datei in meine VM-Workstation Laden.


Geht das ? habt Ihr ne Idee wie ich dem VM-Converter beibringe es nicht direkt in den datastore eine ESXi zu schreiben sondern in eine Datei ?

Gruß
Björn

Content-Key: 201637

Url: https://administrator.de/contentid/201637

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: drnatur
drnatur Feb 12, 2013 at 21:33:14 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich denke schon, dass das möglich ist.
Hast du das Handbuch auf Seite 52 schon mal gelesen? Funktioniert das bei dir so?

mit lieben Grüßen,
drnatur
Member: bblanke
bblanke Feb 12, 2013 at 22:04:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein leider habe ich die Option gar nicht.
Ich kann immer nur angaben mit welchen vcenter Server ich mich verbinden möchte !

Gruß
Björn
Member: Alchemy
Alchemy Feb 12, 2013 at 23:07:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das versteh ich nicht. im ersten Schritt gibst du die Quellmaschine an (was ja funktioniert) und im nächsten den Zieltyp in "VM-Ware Workstation oder andere" ändern, dann kannst du auch deinen Player als Produkt auswählen. Hab es allerdings noch nie mit Linux versucht.

Welche Version nutzt du?
Member: bblanke
bblanke Feb 13, 2013 at 09:45:59 (UTC)
Goto Top
Hey,

also ich nutze das Produkt VMWare Vcenter Converter
http://www.vmware.com/de/products/datacenter-virtualization/converter/o ...

Ist das der richtige converter ?

Ich habe keine Auswahlmöglichkeit i.S.v. virtuelle Maschine etc... immer noch die Angabe des vcenter Servers.

Gruß
Björn
Member: bblanke
bblanke Feb 13, 2013 at 17:54:59 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich herausgefunden das mein Problem nur auftaucht wenn ich versuche eine Linux Maschine zu konvertieren. bei Windows Maschinen bekomme ich den Auswahl-Dialog

Gruß
Björn
Member: juergenpetry
juergenpetry May 02, 2013 at 13:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem.

Nach einiger Sucherei habe ich in der Dokumentation im Abschnitt "Auswählen eines Ziels für die neue virtuelle Maschine" (bzw. "Select a Destination for the New Virtual Machine") die lapidare Info "HINWEIS Das einzige unterstützte Ziel für Konvertierungen von eingeschalteten Quellmaschinen, die Linux ausführen, ist ein VMware Infrastructure-Ziel" gefunden (bzw. "NOTE For conversions of powered on source machines that run Linux, the only supported destination is a vSphere destination").

Also: Wer mit "VMware vCenter Converter Standalone" eine physische Linux-Maschine in eine virtuelle konvertieren will, muss dazu ein vSphere-System als Zielumgebung haben, und das kostet ...

Gruss, Jürgen