tommyt
Goto Top

In VmWare, Debian 5.0.1 hängt sich bei Anmeldug auf

Kurz die Voraussetzungen:
VMWare Workstation for Windows 6.5.2
Debian 5.0.1

Hallo zusammen,

die Installation über den Netinstaller innerhalb der VMWare lief reibungslos. Beim Starten der VM erscheint die GUI, in welche ich meine Logindaten eingebe. Nach der Eingabe aber, wird der Bildschirm der VM grau, ständige CD-Laufwerk-Zugriffe (Image "Netinst") und permanente Zugriffe auf die HDD.

Meine Lösungsversuche:
CD-LW abschalten, ok
aber HDD-Zugriffe bleiben
mehrfache neugestartet (Hardshutdown)
HDD_Zugriffe bleiben stundenlang (aber nur innerhlab der VM, nicht auf die physiche HDD, es ist nur die HDD-Anzeige in der VM, die ständig aktiv ist, obwohl sie es nicht sein sollte.
Bildschrim bleibt grau

7c39c7991a58bcda87b1cf09914a897d-probleme_vmware_debian_5.0.1

Wer kann helfen?

Content-Key: 116740

Url: https://administrator.de/contentid/116740

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux May 25, 2009 at 15:28:29 (UTC)
Goto Top
Hi !

Vmware Tools installiert?

mrtux
Member: TommyT
TommyT May 25, 2009 at 15:32:08 (UTC)
Goto Top
ach du schonwieder...

Die lassen sich natürlich nicht installieren wenn der Bildschirm grau bleibt nach der Anmeldung.
Member: mrtux
mrtux May 25, 2009 at 15:54:15 (UTC)
Goto Top
Hi ! Ja ich wieder face-smile

Zitat von @TommyT:

Die lassen sich natürlich nicht installieren wenn der Bildschirm
grau bleibt nach der Anmeldung.

In der VMWare-Konsole unter dem Menüpunkt "VM" dann "Install VMware Tools" auswählen, dann erst kannst Du auf die Installationsdatei im Gastsystem also deinem Debian 5.01 drauf zugreifen.

Das hilft Dir evt. weiter: http://www.sysadminslife.com/linux/vmware-tools-installieren-debian/

Wichtig ist auch, dass die VMW-Tools aktuell sind, also evt. ein Update ziehen.

mrtux
Member: TommyT
TommyT May 25, 2009 at 21:50:14 (UTC)
Goto Top
Oh mrtux wieder...

Ja danke für denm Tipp,

die Anleitung, die für Debian v"unbekant" und VMWare Server v1.0.6 gilt, kann man aber noch auf heutige Systeme beziehen, oder?

Was macht denn
"apt-get -y install gcc cpp make automake autoconf binutils psmisc"???

Und: Ich war zwar in der Console, aber ich kann mich nicht root machen...
gebe ich "sudu su", "Passwort" ein, dann steht da ungefähr, dass der "Aktuelle Benutzer" kein Member von "sudierle" oder so ist.

Wie melde ich mich als root an? Das ist ja voraussetzung, um neue Pakete (wenn nötig) zu installieren).

Danke @ all die mir helfen wollen
Member: mrtux
mrtux May 26, 2009 at 02:30:30 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @TommyT:
die Anleitung, die für Debian v"unbekant" und VMWare
Server v1.0.6 gilt, kann man aber noch auf heutige Systeme beziehen,
oder?

Das ist nicht so einfach, manche Anleitungen und Howtos beziehen sich auch auf ältere Versionen oder auch andere Linux Distributionen, da musst Du halt ein wenig, sagen wir mal, Kreativität bei der Suche im Netz entwickeln. Bei Debian hilft oft der aktuelle Name der Version:

Debian 4.xx = Etch
Debian 5.xx = Lenny

Um die passende Version einer Anleitung oder eines Howtos zu finden. Manche Anleitungen und Howtos sind neutral gehalten (also irgendwie für alle Distributionen), dann musst Du die Unterschiede selbst finden.

Was macht denn
"apt-get -y install gcc cpp make automake autoconf binutils
psmisc"???

Es installiert ein paar grundsätzliche Development-Tools, die oft für die Erstellung von Binaries aus den Quellen (z.B. um einen Kernel selber bauen zu können) benötigt werden wie. z.B. der gcc, der GNU-C-Compiler. Evt sind die aber auch schon installiert bei Dir, das kannst Du sehen, wenn Du (z.B. z.B. für den gcc) mal an der Konsole gcc -v eintippst, dann muss da was von "gcc Version x.x.x" kommen, dann ist der schon mal installiert. face-smile

Und: Ich war zwar in der Console, aber ich kann mich nicht root
machen...
gebe ich "sudu su", "Passwort" ein, dann steht da

"sudu" eher nicht, wenn dann "sudo" oder "su" -> "man su" gibt Hilfe. face-wink

Wie melde ich mich als root an? Das ist ja voraussetzung, um neue
Pakete (wenn nötig) zu installieren).

Entweder wie oben beschrieben mit "su" oder auch direkt per Konsole als User "root" mit dem von Dir bei der Installation vergebenen Passwort. Vorsicht, über den sshd muss der Zugriff als "root" erst freigeschaltet werden, der ist normalerweise per Default aus Sicherheitsgründen gesperrt.

mrtux