selassi
Goto Top

Vmware - Drucken im Linuxgast

Moin,

ich versuche gerade 2 Linux VMs (Vmware Player) das Drucken beizubringen (CentOS 6 mit Cups 1.4.2 und BunsenLabs mit Cups 1.7.5). Vmwaremäßig ist der Drucker aktiviert, die open-vm-tools sind installiert, Cups läuft auch. Ich muss jetzt also nur noch Cups erklären wo der Drucker steht - Nur wie? Find new Printers findet nichts und wenn ich den virtuellen Vmware Drucker manuell eintragen soll müsste ich schon wissen mit welchen Werten.

Ich weiss, das klingt jetzt schon nach rtfm aber ich find keines.... Ne Idee?

Gruß
HS

Content-Key: 347967

Url: https://administrator.de/contentid/347967

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Sep 01, 2017 updated at 23:55:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was ist das fuer ein Drucker und wie haengt der am Host? Wenn mit USB, erst den Drucker durchleiten in den VM-Gast.

2017-09-01 19_05_17-vmware workstation 12 player (non-commercial use only)

2017-09-01 19_08_11-lubuntu - vmware workstation 12 player (non-commercial use only)

2017-09-01 19_54_24-centos 64-bit - vmware workstation 12 player (non-commercial use only)

2017-09-01 19_16_05-lubuntu - vmware workstation 12 player (non-commercial use only)

Wenn Netzwerkdrucker setze das Netzwerk des Gastes auf Bridged und dann mittels IP auf den Drucker. Oder suchen nach Netzwerkdrucker. Manche Drucker, wie mein Brother DCP-7065DN, brauchen noch nen extra Herstellertreiber.

2017-09-01 19_12_10-lubuntu - vmware workstation 12 player (non-commercial use only)

Ich weiss, das klingt jetzt schon nach rtfm aber ich find keines.... Ne Idee?

Also einfach mal danach suchen. face-smile


BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2017 at 07:30:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Selassi:

Vmwaremäßig ist der Drucker aktiviert,

Was genau hast Du da gemachtß eine lokalen Drucker in die VM auf einem Port durchgereicht? einen USB-Port weitergereicht? oder was sonst?

Ich weiss, das klingt jetzt schon nach rtfm aber ich find keines.... Ne Idee?

Netzwerkdrucker einrichten udn CUPS sagen unter welcher Ip der diesen findet. oder USB/Parport-druchreichen.

lks
Member: aqui
aqui Sep 02, 2017 at 07:44:10 (UTC)
Goto Top
Member: Selassi
Selassi Sep 02, 2017 updated at 11:04:48 (UTC)
Goto Top
Erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ich dachte, daß das Problem darin besteht, daß ich schlicht nicht weiss wie ich den vom Host/Vmware zur Verfügung gestellten Vmware Virtual Printer in einer Linux VM einbinde. Jetzt sehe ich aber das der Fehler wohl an anderer Stelle zu suchen ist, da wird nichts zur Verfügung gestellt: In keiner Linux VM, egal ob Linux mit open-vm-tools oder propietären Vmwaretools und auch in keiner Windows VM wird mir ein Drucker angezeigt. In den den Einstellungen des Vmware Players ist Drucken global aktiviert und in den VMs (Leiste oben) wird mir der Drucker als connected angezeigt.

Der Host ist ne Windowskiste mit dem Vmware Player 12. In der
programdata\vmware\vmware workstation\settings.ini
ist printers.enabled = "TRUE" eingestellt in der
programdata\vmware\vmware player\settings.ini
fehlte der Eintrag. Nachdem ich den gesetzt habe verschwindet plötzlich die Druckoption aus den Einstellungen der von mir getesteten Linux VM, nicht aber aus denen der Windows-VM... was jetzt nicht heißt, daß der Drucker in der VM dann zur Verfügung steht....###endreck.

Zusammengefasst: Ich weiss nicht, ob ich den Player vergurkt habe oder das letzte Update, aber das Problem wird wohl mit einer Neuistallation des Players gelöst werden.

Gruss
HS