informatiker1989
Goto Top

VMware ESX Server 4 Backup

Hi ich muss ein Backup machen von einem unserer ESX Server 4.Aber nicht nur die VMs sondern wirklich komplett mit ESX Server im laufenden Betrieb das man dann auch Bare Metall wiederherstellen kann.Hat einer ne Ahnung wie ich das machen kann und was für Software ich dafür verwenden kann?Sollte aber nichts kosten.

Content-Key: 157120

Url: https://administrator.de/contentid/157120

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 16.12.2010 um 13:47:36 Uhr
Goto Top
Hmm - ich möchte gern nach Gran Canaria - sollte aber nichts kosten und schnell gehen... Wer möcht mit?

Du kannst versuchen über die VMWare-Shell nen Script zu bauen was die Maschine pausiert, per SCP o.ä. auf nen anderes System kopiert und dann wieder anlaufen lässt... Ob das klappt weiss ich nicht, wäre mein erster Ansatz. DAS bedingt aber natürlich immer das z.B. Nachts die Maschinen angehalten werden - 24/7-Betrieb ist so nicht möglich...

Ansonsten halt ne vernünftige Backup-SW -> aber die kostet eben geld...
Mitglied: VMDEKNY
VMDEKNY 16.12.2010 um 14:13:36 Uhr
Goto Top
Was benutzt du denn für die Vm´s zu sichern ??

Zeit für die Neuinstallation des ESX dürfte kürzer sein als ein Fullrestore!
Mitglied: 69011
69011 16.12.2010 um 14:22:34 Uhr
Goto Top
ja ja.... immer wieder das gleiche... die software sollte alles können und nix kosten face-smile kenne ich auch von unseren chefs face-smile

wie sichern unsere vmware umgebung mit dem data recovery von vmware selbst --> kostet halt geld

alternativ habe ich es auch mal mit ArcServe Backup gemacht, war noch eine zusätzliche Option nötig.... --> kostet auch leider geld face-wink
Mitglied: informatiker1989
informatiker1989 16.12.2010 um 14:25:25 Uhr
Goto Top
Ja nur die Vms sichern ist ja kein Problem.Die wollen halt den kompletten Server gesichert haben sodass man ihn einfach komplett wiederherstellen kann.Wenn mal was passiert.
Mitglied: informatiker1989
informatiker1989 16.12.2010 um 14:28:04 Uhr
Goto Top
Hab schon jede Software durchprobiert die ich gefunden habe.Bei allen kann man aber nur die VMs sichern.Ist überhaupt ein Live Backup eines ESX Servers möglich?
Mitglied: 45877
45877 16.12.2010 um 15:19:07 Uhr
Goto Top
Sicher die Config des Esxi und die VMs, mehr muss man doch wirklich nicht sichern.
Mitglied: informatiker1989
informatiker1989 16.12.2010 um 15:23:31 Uhr
Goto Top
Ja es soll aber nicht nur die Config und die Vms gesichert werden.Den kompletten Server.Also Partition klonen.
Mitglied: 69011
69011 16.12.2010 um 15:24:45 Uhr
Goto Top
du meinst den physikalischen host?

wo liegen die VMs? auf den host lokal oder auf einer externen LUN?
Mitglied: informatiker1989
informatiker1989 16.12.2010 um 15:29:56 Uhr
Goto Top
Ja den physikaischen Host.Vms sind auf dem ESX Server Lokal drauf.
Mitglied: 69011
69011 16.12.2010 um 15:33:26 Uhr
Goto Top
achso.... mhhhh.....

also ich kenne ne möglichkeit, allerdings nicht während dem laufenden betrieb... vms runterfahren, copy, wieder hochfahren. hab ich mal über ein script realisiert... mittlerweile liegen die vms auf einem netapp metrocluster, backup läuft über das vm eigene Data Recovery....