chgr
Goto Top

VMWare esxi - 2 Windows 2008 Server auf Core i3 mit 6 GB RAM

Hallo,

ich habe vor, 2 virtualisierte Windows 2008 Server auf einem Vmware ESXI Host mit Core i3 540 und 6 GB RAM laufen zu lassen:
Der eine virtuelle Server dient nur als Dateiserver für 10 Benutzer (2 GB RAM Zuteilung), der andere ist ein Windows 2008 mit Exchange 2010 (4 GB RAM Zuteilung) für ebenfalls diese 10 Benutzer.

Das ist natürlich recht knapp dimenioniert, aber was meint ihr, schafft das diese CPU mit einigermaßen akzepatbler Performance für die beiden VMs?
Sollte ich wohl besser 8 GB Speicher nehmen?

Content-Key: 161816

Url: https://administrator.de/contentid/161816

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: dmc-net
dmc-net Mar 01, 2011 at 15:06:43 (UTC)
Goto Top
Ja an deiner Stelle würde ich 8 Gb an Speicher verbauen, da du ja schon ganzen Speicher vergeben hast.

VMware braucht nicht so viel Speicher so um die 512 Mb , aber sicherheitshalber würde ich dem Host 1 GB geben.
Dateiserver kriegt ja von dir 2 Gb und der Exchangeserver 4Gb

Die CPU hat genügend leistung.


Habe bei mir zuhause core2duo 6750 mit 2,66 GHz und die leistung reicht auch aus.


MfG dmcckm
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 01, 2011 at 15:23:01 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist, ob Dein Bord ein Serverboard ist und ob die Festplatten zumindest in einem Raid (5, besser 10) mit SAS-Technologie zusammengefaßt sind. Speciher kann nie genug sein, eher 16 als 8.

Gruß, Arch Stanton
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Mar 01, 2011 at 15:25:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

RAID 5 ist nicht performant genug. RAID 10 und sehr schnelle Platten, sonst könnte der Exchange - Server etwas "hackeln".

Gruß
ackerdiesel
Member: Dani
Dani Mar 01, 2011 at 18:40:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
die CPU wird sich dabei eher langweilen. Jedoch der RAM ist enorm wichtig! Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du nicht glücklich wirst. Best Pratice ist Windows Server 2008 mit jeweils 4GB RAM laufen zu lassen. ESXi selber benötigt auch noch was - nimm also lieber 12 oder 16GB RAM. Kostet eigentlich nicht die Welt.

Als Festplatten würde ich min. 5 Stück vom Typ SAS â 10.000UPM nehmen. Speicherplatz kann ich nicht abschätzen.

@ackerdiesel
RAID 5 ist nicht performant genug. RAID 10 und sehr schnelle Platten, sonst könnte der Exchange - Server etwas "hackeln".
Ahja, wenn man also ein RAID5 mit 8 Festplatten hat ist es langsamer als RAID10?!


Grüße,
Dani
Member: chgr
chgr Mar 01, 2011 at 18:51:39 (UTC)
Goto Top
Also es geht wohl um einen Lenovo ts200v (low budget) mit maximal 8 GB RAM und 2 SATA im RAID 1.
Ich dachte eher, dass die CPU es nicht leistet, aber das scheint ja kein Problem zu sein.

Denkt ihr, es könnte damit einigermaßen laufen, es geht eher um die Stabilität als die eigentliche Performance. Im Kern sind es dann wohl 2-3 "Poweruser", der Rest greift nur sporadisch zu.

Da der ESXi unter dem ts200v wohl Probleme macht, werde ich auch den Hyper-V bare metal ausprobieren.
Wie viel RAM sollte ich dafür nochmal extra kalkulieren, was denkt ihr?

Ich dachte, da ESXi und Hyper-V bare metal laufen, brauchen Sie kaum RAM, scheint wohl leider nicht so face-sad
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 01, 2011 at 20:53:45 (UTC)
Goto Top
Mal ehrlich, für privat und zum testen ist das Ding ausreichend, eine Firma würde ich darauf nicht abbilden, dann greif eher zu dem hier.

Gruß, Arch Stanton
Member: chgr
chgr Mar 01, 2011 at 20:57:18 (UTC)
Goto Top
Jup, stimm ich dir zu, ist auch für privat face-smile Ich wollte nur wissen, ob das mit der Last einigermaßen läuft.
Member: chgr
chgr Mar 01, 2011 at 21:10:45 (UTC)
Goto Top
Eine weitere interessante Frage für mich wäre, was denn der ts200v mit einem Core i3 540 und 2 SATA 500GB wohl an Strom zieht.
Aktuell habe ich einen Pentium 4D 930 mit 2 500GB SATA HDD, der zieht natürlich viel mit 130 Watt idle und 30 Watt im ausgeschalteteten (!) Zustand.

Glaubt ihr, ich ich komme mit dem ts200v deutlich unter 100 Watt idle, ich habe mit einem Desktop System einen Test mit 70 Watt idle gelesen, haltet ihr das für machbar für das Gesamtsystem?
Member: meinereiner
meinereiner Mar 01, 2011 at 22:08:02 (UTC)
Goto Top
RAID 5 ist nicht performant genug. RAID 10 und sehr schnelle Platten, sonst könnte der Exchange - Server etwas
"hackeln".


Bei 10 Usern??
Was stellst du dir vor das die auf dem Exchange anstellen??
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Mar 02, 2011 at 06:39:35 (UTC)
Goto Top
Ahja, wenn man also ein RAID5 mit 8 Festplatten hat ist es langsamer als RAID10?!
Ja, ein Raid 10 ist meiner Meinung nach schneller, nicht umsonst empfiehlt Micrososft Raid10 für Datenbankanwendungen und nicht Raid5.
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Mar 02, 2011 at 08:24:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @meinereiner:
> RAID 5 ist nicht performant genug. RAID 10 und sehr schnelle Platten, sonst könnte der Exchange - Server etwas
> "hackeln".


Bei 10 Usern??
Was stellst du dir vor das die auf dem Exchange anstellen??


Naja, chgr schreibt, das er zwei Virtuelle Maschinen laufen lassen möchte, enmal Exchange und einen dateiserver. Die Benutzeranzahl sagt gar nichts aus.
Wenn die 10 Benutzer auf dem virtuellen Dateiserver Filme rippen, dann ist das mehr Belastung als 100 Office - User. Und meiner Meinung nach sind die Festplatten immer noch der Flaschenhals und daruf wollte ich hinweisen. Und am Exchange merkt man das am schnellsten, wenn man Sekunden wartet, bevor man von einem Ordner zum nächsten geölangt.
Member: happy-gregor
happy-gregor Mar 03, 2011 at 07:45:32 (UTC)
Goto Top
cpu reicht aus, ram würde ich auf 16gb setzen. welchen esx nimmst du 3.5 oder 4 ?
Member: chgr
chgr Mar 03, 2011 at 08:34:37 (UTC)
Goto Top
Ich würde das neuste esxi nehmen, wobei ich gelesen habe, dass zumindest das 3er esxi mit der eingebauten LAN Karte des ts200v nicht läuft.

Was meint ihr zum anzunehmenden Stromverbrauch eines solchen Servers?