mr.white
Goto Top

VMware Esxi 5.0 Thick-Provision Lazy-Zeroed Vergrößerung nicht möglich!

Guten Abend zusammen,

ich kann leider meine virtuelle Maschine nicht mehr weiter vergrößern, die virtuelle Maschine wurde damals als "Thick Provision Lazy Zeroed" eingestellt. So langsam aber sicher wird die Maschine voll und wollte mal "kurz" es vergrößern -> ging leider nicht. Dort steht die Funktion nicht verfügbar. Die Maschine wurde selbstverständlich heruntergefahren.

28f5911e720d69b5395200217ae89830


Ich weiß das bei dieser Variante alle Blöcke mit "0" versehen werden.

Bei einer anderen virtuelle Maschine, welches ebenso mit dieser Option eingerichtet wurde funktioniert die Vergrößerung reibunglos.

Habt ihr eine Idee für mich was ich noch machen könnte?

Vielen Dank im voraus.

VG

Mr.White

Content-Key: 227982

Url: https://administrator.de/contentid/227982

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Jan 28, 2014 updated at 21:01:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
sind Snapshots von der VM vorhanden? Diese können daran schuld sein.


Grüße,
Dani
Member: Mr.White
Mr.White Jan 28, 2014 at 20:34:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
sind Snapshots von der VM vorhanden? Diese können daran schuld sein.


Grüße,
Dani


Guten Abend Dani,

vielen Dank für deine schnelle Nachricht. In der Tat ich habe etwa 3 Snapshots auf dieser virtuellen Maschine liegen. Aber wieso? Ich meine, dass sind nur "kopien" von bestimmten Zeitabständen. Ich hätte nie gedacht, dass Snapshots die Übeltäter sein könnten.

Schönen Abend,

VG

Mr.White
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 28, 2014 updated at 21:01:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Mr White,

wie schon ganz richtig angemerkt blockieren Snapshots ein Resize, da die momentane "Platte" aka VMware HD Datei auf diesen Snapshots aufsetzt. Ein Resize würde das Konstrukt zerstören. ;)

Also Snapshots entfernen und es sollte rennen.

LG,

Christian
Member: Mr.White
Mr.White Jan 28, 2014 at 21:02:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Mr White,

wie schon ganz richtig angemerkt blockieren Snapshots ein Resize, da die momentane "Platte" aka VMware HD Datei auf
diesen Snapshots aufsetzt. Ein Resize würde das Konstrukt zerstören. ;)

Also Snapshots entfernen und es sollte rennen.

LG,

Christian

Guten Abend Christian,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich versuche dies nochmal und werde mich ggf. nochmal melden face-smile.

Schönen Abend wünsch ich,

VG

Mr.White