pemi
Goto Top

VMWare ESXi 5.1 - VM kommt nicht ins physische Netzwerk

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.

Ich habe heute zum ersten mal einen ESXi Server installiert. Dabei ist das gesamte Netzwerkmanagment anders, als bei dem VMware Server, weshalb ich mich sehr schwer tue, einer virtuellen Maschine Zugriff aufs physische Netz zu geben.

Die Umgebung:

Ich habe VMware ESXi 5.1 auf einem Server mit zwei Netzwerkkarten installiert, wobei nur eine aktiv ist. Dieser Netzwerkschnittstelle ist statische eine IP Adresse, Gateway und DNS zugewiesen.

Mit dem vSphere Client sieht die Netzwerkkonfig wie folgt aus: Der physische Adapter ist im vSwitch0 mit der VM (innerhalb einer Portgruppe) und einem Management Network (VMkernel-Port mit IP Adresse des physischen Hosts).

Was fehlt hier noch, damit die VM auf das physische Netz zugreifen bzw. sich von dort per DHCP eine IP besorgen kann?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen. Andernfalls beantworte ich gerne weitere Fragen.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Michael

f78ca63603201bd419b4c0ce8b62090d

08f545aaa0319b7ed3b4840216b60799

bbf5e83c82778a96c78bc06c3ac961f9

82bbd743c684ae1ecde481c1b24811a1

602b8e03372bf1b8ce8df5c9ebcf393e

Content-Key: 191049

Url: https://administrator.de/contentid/191049

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2012 at 15:07:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

Verkehrt zu machen gibt es dort zum Glück nichts.
1 Hast Du den Adapter in der Maschinenkonfig ("edit settings") auf connected+connected at power on geschaltet?
2 Wenn Du im VSphere-Client den Host anklickst und auf den Reiter "Summary" gehst, ist dort unter "networking" alles wie erwartet und gilt als angeschlossen?
Member: pemi
pemi Sep 11, 2012 at 15:13:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

also das Häkchen "Verbunden" ist ausgegraut ... kann ich das irgendwie aktivieren?

Die Einstellungen der Konfig hab ich als Bilder angehangen.

Danke & Gruß
Member: pemi
pemi Sep 11, 2012 at 15:15:01 (UTC)
Goto Top
PS: Wenn ich die Maschine starte, ist auch das Häkchen bei "Verbunden" face-wink
Member: pemi
pemi Sep 11, 2012 at 16:23:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier die Zusammenfassung aus der Übersicht:

8495523a40b0e95333db8f663b81ee7d
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2012 at 16:36:47 (UTC)
Goto Top
Hast Du in der Maschine die Tools installieren lassen? Wenn ja, siehst Du die Netzwerkkarte denn im Gast-OS und kannst Ihr eine feste IP geben?
Member: pemi
pemi Sep 11, 2012 updated at 16:52:07 (UTC)
Goto Top
Ja, Ja, Ja ... face-big-smile

Das hab ich auch schon probiert, aber hat auch nichts gebracht face-sad
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 12, 2012 at 06:17:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die vSwitch Config sieht so erstmal korrekt aus.
wie ist denn die vNIC der VM konfiguriert? Zeig mal einen Screenshot, bitte.

lg,
Slainte
Member: pemi
pemi Sep 12, 2012 at 07:22:33 (UTC)
Goto Top
Bitteschön:

2cdfe62f7a5b111a350062911afdb4ae
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 12, 2012 at 07:32:31 (UTC)
Goto Top
Sieht auch korrekt aus. Das Problem liegt wohl innerhalb des Gast-OS. Lösch mal die Netzwerkkarte und starte neu, dann sollte sie nochmals erkannt werden. Was für ein OS läuft da? 2008r2? Dann würde ich nicht keine E1000 vNic benutzen sondern eine VMXNET3 - also die E1000er löschen und neu anlegen mit Typ VMXNET3, geht bei laufenden Gast.OS.
Member: pemi
pemi Sep 12, 2012 at 07:42:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die VM ist ein W2K8 (ohne R2).

Ich hab die Netzwerkkarte gelöscht und gegen VMXNET3 ausgetauscht -> Leider keine Verbesserung.

Gruß

Michael
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 12, 2012 at 08:50:05 (UTC)
Goto Top
Ich hab die Netzwerkkarte gelöscht und gegen VMXNET3 ausgetauscht
Und die neue wurde in Windows korrekt erkannt, ja? So Sachen wie Windows-Firewall usw. hast Du schon gecheckt und als Fehlerquelle ausgeschlossen?

Am phys. Switch sind auch keine Schweinereien wie MAC Filter o.Ä. konfiguriert?

Wenn Du den 2 VMs per Hand IPs (aus dem gleichem Subnetz) gibst, können die sich dann gegenseitig pingen?
Member: pemi
pemi Sep 12, 2012 at 09:07:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Hinweis! Ich hab die Lösung gefunden. Auf dem Switch war nur eine MAC auf diesem Port zugelassen.

Gruß